Polizeibericht Hochfranken vom 28.12.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

36-Jährige nach Verkehrsunfall in Fahrzeug eingeklemmt

BAD RODACH, GAUERSTADT, LKR. COBURG. Am Dienstagmorgen kam eine 36-Jährige zwischen Gauerstadt und Bad Rodach mit ihrem Auto von der Straße ab. Die Frau wurde in dem Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr aus ihrem Fahrzeug befreit werden.

Die Frau aus Bad Rodach war mit ihrem BMW um 7:50 Uhr von Gauerstadt in Richtung Bad Rodach unterwegs, als sie in einer Kurve die Kontrolle über ihr Fahrzeug verlor. Das Auto kam von der Straße ab und blieb letztendlich im Straßengraben entgegen der Fahrtrichtung stehen. Da sich die Frau alleine nicht aus dem auf der Seite liegenden Fahrzeug befreien konnte, kam die Bad Rodacher Feuerwehr zu Hilfe. Die Frau wurde nach der Bergung vom Rettungsdienst in die Notaufnahme des Coburger Klinikums gebracht. Sie zog sich bei dem Unfall glücklicherweise nur leichte Verletzungen zu. An dem BMW entstand wirtschaftlicher Totalschaden in einer Höhe von 15.000 Euro. Das total beschädigte Fahrzeug musste abgeschleppt werden. Die Coburger Polizisten nahmen einen Verkehrsunfall mit Personenschaden auf.

Unbekannte hebeln Zigarettenautomat auf und entwenden Inhalt

MEEDER, OTTOWIND, LKR. COBURG. Den kompletten Inhalt eines Zigarettenautomaten entwendeten bislang unbekannte Automatenaufbrecher während der Weihnachtsfeiertage aus einem Zigarettenautomaten im Meederer Gemeindeteil Ottowind.

Zwischen dem 24. Dezember und 27. Dezember hebelten die Unbekannten den Automaten auf und entwendeten den gesamten Inhalt. Den Sachschaden schätzen die Beamten auf 500 Euro. Wie viele Zigarettenschachteln sich noch in dem Automat befunden haben ist aktuell Gegenstand der Ermittlungen. Die Coburger Polizisten ermitteln wegen eines besonders schweren Fall des Diebstahls aus einem Zigarettenautomaten.

Hochwertiges Werkzeug und Dieselkraftstoff aus Harvester entwendet

BAD RODACH, KCO4, LKR. COBURG. Beute im Wert von mindestens 1.500 Euro machten während der Weihnachtsfeiertage die bis dato unbekannten Aufbrecher eines Holzfällgerätes in einem Waldstück an der Kreisstraße CO4 bei Bad Rodach.

In der Zeit von Freitag 17 Uhr bis Dienstag 9 Uhr brachen die Unbekannten das Vorhängeschloss eines am Harvester befindlichen Werkzeugkastens auf und entwendeten daraus Spezialwerkzeug im Wert von mindestens 1.000 Euro. Zudem hatten es die Diebe noch auf den Inhalt des Kraftstofftanks des forstwirtschaftlichen Arbeitsgeräts abgesehen. Aus diesem entwendeten sie mindestens 250 Liter Dieselkraftstoff im Wert von 400 Euro. An der Holzerntemaschine selbst entstand kein Sachschaden. Lediglich die beiden Vorhängeschlösser am Werkzeugkasten und dem Dieseltank wurden zerstört. Die Coburger Polizisten nahmen einen besonders schweren Fall des Diebstahls auf und bitten unter der Telefonnummer 09561/645-0 um sachdienliche Zeugenhinweise, die zur Ermittlung der Aufbrecher führen können.

Polizeiinspektion Kronach

Mit Alkohol in den Graben gefahren

Steinwiesen – Am vergangenen Mittwoch, gegen 03.00 Uhr befuhr der Fahrer eines VW Passat die Ortsverbindungsstraße im Bereich der Langenau. Kurz vor der Einmündung auf die Staatsstraße 2707 kam der Fahrzeugführer von der Fahrbahn ab, touchierte einen Baum und kam in einer Wiese zum stehen. Bei der Unfallaufnahme wurde die vermeintliche Unfallursache recht schnell klar. Der Fahrer stand deutlich unter dem Einfluss von Alkohol. Ein Test mit einem Wert von 0,67 mg/l bestätigte diesen Verdacht. Die Sicherstellung des Führerscheins und die Durchführung einer Blutentnahme waren die weiteren Konsequenzen. Am Fahrzeug selbst entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 5000 Euro.

Auf Nahrungsmittel abgesehen

Kronach – Am Dienstag, gegen 11.30 Uhr hielt sich eine Dame zum Einkaufen in einem Einkaufsmarkt in der Weißenbrunner Straße in Kronach auf. Hierbei führte sie einen Trolley und eine Einkaufstasche mit. An der Kasse bezahlte die Frau lediglich einige Waren aus der Tasche und wollte mit dem vollen Trolley den Kassenbereich passieren. Durch eine aufmerksame Angestellte des Marktes flog der Schwindel allerdings auf. Die Waren im Wagen hatten einen Wert von ca. 140 Euro.

Alkoholika und Akkuschrauber sind weg

Kronach – Am vergangenen Dienstag, in der Zeit von 03.45 Uhr bis 05.55 Uhr nutzte ein bislang unbekannter Täter die Gunst der Stunde und verschaffte sich Zutritt zu einem Wohnanwesen Am Flügelbahnhof in Kronach. Aus einem unversperrten Nebenraum entwendete der Täter diverse Alkoholika, sowie einen Akkuschrauber. Den Geschädigten ist ein Entwendungsschaden in Höhe von ca. 100 Euro entstanden.

Polizeiinspektion Kulmbach

Trunkenheitsfahrt

KULMBACH Beamte der PI Kulmbach kontrollierten am Mittwochnachmittag den Fahrer eines Kleintransporters am Goldenen Feld in Kulmbach. Im Rahmen der Kontrolle verdichteten sich die Hinweise darauf, dass der 57jährige Fahrer aus dem südöstlichen Kulmbacher Landkreis sein Fahrzeug im alkoholisierten Zustand führte. Ein Test am Handalkomaten führte letztendlich zu einem Ergebnis von umgerechnet mehr als 1,1 Promille. Der Fahrzeugführer musste sein Fahrzeug an Ort und Stelle stehen lassen und sich im Anschluss einer Blutentnahme im Klinikum Kulmbach unterziehen. Sollte sich der Alkoholwert bei der Blutuntersuchung bestätigen, muss der Mann wohl längere Zeit auf seinen Führerschein verzichten. Ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr wurde eingeleitet.

Drogen mitgeführt

KULMBACH Am frühen Mittwochnachmittag wurde ein amtsbekannter 34jähriger Deutscher im Stadtgebiet Kulmbach einer Personenkontrolle unterzogen. Im Rahmen der Durchsuchung des Mannes, der offensichtlich unter Drogeneinfluss stand, wurden jeweils geringe Mengen Haschisch und Marihuana aufgefunden. Die Drogen wurden beschlagnahmt. Der Kulmbacher muss sich nun strafrechtlich wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten.