Letzter Blutspende-Termin in Marktzeuln im Jahr 2022
Schokolade als Dankeschön und Gewinnchance beim Glücksrad
Am kommenden Donnerstag haben die Menschen im Landkreis Lichtenfels in diesem Jahr das letzte Mal die Gelegenheit, dringend benötigtes Blut für notleidende Mitmenschen zu spenden. Das Rote Kreuz bittet in Marktzeuln zur Blutspende und hat sich für diesen Termin etwas Besonderes einfallen lassen.
Zum Jahresabschluss erhalten alle Spender/innen als kleines Dankeschön für das gemeinnützige Engagement eine Tafel hochwertige Rotkreuz-Schokolade. Dies soll auch ein Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung aller Blutspender/innen sein, die für unsere Gesellschaft einen so wertvollen Dienst leisten. Denn Blut wird immer dringend benötigt, ist jedoch leider nicht künstlich herstellbar. Verletzte und schwerkranke Patienten/innen sind deshalb darauf angewiesen, dass regelmäßig ausreichend Blut gespendet wird.
Um die Blutspende noch attraktiver und unterhaltsamer zu machen, haben beim Marktzeulner Blutspende-Termin alle Spender/innen die Chance auf attraktive Sachpreise am Glücksrad. „Unseren Spenderinnen und Spendern wollen wir immer wieder etwas Besonderes bieten. Schließlich soll der Besuch unserer Blutspende-Termine nicht nur sinnvoll sein, sondern auch Freude bereiten“, erläutert die Stv. BRK-Kreisvorsitzende Rosemarie Göhring, die gemeinsam mit knapp 100 ehrenamtlichen Rotkreuz-Helfern/innen die Blutspende-Termine im Landkreis Lichtenfels möglich macht. „Das Glücksrad wird häufig auf Veranstaltungen unserer Wasserwacht eingesetzt und sorgt jedes Mal für ganz viel Spaß und Freude. Jetzt wollen einmal unseren Blutspenderinnen und Blutspendern diese Freude bereiten“, so Göhring weiter.
Der letzte Blutspende-Termin des Jahres findet am Donnerstag, den 29. Dezember 2022, von 17 bis 20 Uhr in der TSV-Sporthalle in Marktzeuln (Zettlitzer Straße 5) statt. Wunsch-Termine können online unter www.blutspendedienst.com oder telefonisch bei der kostenfreien Spenderhotline unter 0800 11 949 11 reserviert werden. Selbstverständlich ist der Besuch des Blutspende-Termins auch ohne vorherige Terminreservierung möglich, ggf. muss in diesem Fall jedoch mit einer längeren Wartezeit gerechnet werden.
Blut spenden kann jeder gesunde Mensch ab dem 18. Geburtstag bis einen Tag vor dem 73. Geburtstag. Erstspender/innen können bis zum Alter von 64 Jahren Blut spenden. Frauen können viermal, Männer sechsmal innerhalb von zwölf Monaten Blut spenden. Zwischen zwei Blutspenden muss ein Mindestabstand von 56 Tagen liegen. Zur Blutspende mitzubringen ist unbedingt ein amtlicher Lichtbildausweis wie Personalausweis, Reisepass oder Führerschein (jeweils das Original) und der Blutspendeausweis. Bei Erstspendern/innen genügt ein amtlicher Lichtbildausweis. Spendewillige mit grippalen oder Erkältungs-Symptomen werden nicht zur Spende zulassen. Auf allen angebotenen Terminen besteht eine unumgängliche Maskenpflicht. Wer mehr über das Blutspendewesen erfahren möchte, kann sich auf den Internetseiten www.kvlichtenfels.brk.de und www.blutspendedienst.com informieren. Gerne steht als Ansprechpartner auch der zuständige Mitarbeiter des BRK-Kreisverbandes Lichtenfels, Herr Lukas Schäfer, unter 09571 / 95 90-32 und per Mail an schaefer@kvlichtenfels.brk.de zur Verfügung.
Neueste Kommentare