Bamberger Kreisjugendring wählt neue Vorsitzende

Sabine Strelov und Matthias Hofmann leiten den KJR Bamberg-Land

stellv. Vorsitzender Matthias Hofmann und Vorsitzende Sabine Strelov mit stellv. Landrat Georg Bogensperger (Quelle: Rudolf Mader)

stellv. Vorsitzender Matthias Hofmann und Vorsitzende Sabine Strelov mit stellv. Landrat Georg Bogensperger (Quelle: Rudolf Mader)

Am vergangenen Donnerstag fand im Sportheim in Kemmern die Frühjahrsvollversammlung des Kreisjugendrings Bamberg-Land mit Neuwahlen der Vorstandschaft statt. Der bisherige Vorsitzende Hermann Adelhardt, der den Kreisjugendring 12 Jahre lang leitete, kandidierte nicht mehr. Der Vorsitzende des SC Kemmern Henrik Waldhäuser, der Bürgermeister der Gemeinde Kemmern Rüdiger Gerst und der stellvertretende Landrat Georg Bogensperger dankten Hermann Adelhardt für seine großen Leistungen in der Jugendarbeit.

Bei den anschließenden Neuwahlen wurde Sabine Strelov von der Evangelischen Jugend mit überwältigender Mehrheit in das Amt der Vorsitzenden gewählt, der stellvertretende Vorsitzende Matthias Hofmann vom Jugendrotkreuz wurde einstimmt bestätigt. Zu den weiteren Vorstandsmitgliedern wurden Marina Tabernaus (Pfadfinder „Weltenbummler“), Bernd Reichelt (Jugendfeuerwehr) und Michael Wagner (Bayerische Sportjugend) gewählt.

Zudem wurde Johannes Rieber, langjähriger Medienfachberater des Bezirksjugendrings Oberfranken, als neue pädagogische Fachkraft der Geschäftsstelle des Kreisjugendrings Bamberg-Land vorgestellt. Damit konnte auch ein wichtiges Ziel in der vor vier Jahren durchgeführten Organisationsentwicklung umgesetzt werden. Nun sind die Voraussetzungen geschaffen, um den Kreisjugendring weiter zu entwickeln.

Bei der Vollversammlung wurde auch zum vierten Mal der Ehrenamtspreis an besonders engagierte Auszubildende verliehen. Die Preisträger in diesem Jahr waren Christina Herrmann von den Pfadfindern „Weltenbummler“ und Wolfgang Lober von der Evangelischen Jugend.