Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 21.12.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Ladendiebstahl

BAMBERG. Ein 33-jähriger Mann wurde am Dienstagvormittag, kurz vor 12.00 Uhr, in einem Geschäft im Bamberger Osten dabei beobachtet, wie er eine Packung Kaffepads öffnete und den Inhalt einsteckte. Zudem hat er noch eine Flasche Alkohol in seiner Jacke versteckt, was allerdings vom Personal beobachtet wurde und deshalb die Polizei verständigt wurde. Der Gesamtentwendungsschaden beläuft sich auf etwa 25 Euro.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Sachschaden von etwa 20.000 Euro ist die Bilanz eines Verkehrsunfalles, der sich am Dienstagmittag, kurz nach 12.00 Uhr, an der Einmündung Rhein-Main-Donau-Damm / Heinrichstraße ereignete. Hier missachtete eine BMW-Fahrerin das Rotlicht und stieß mit einer vorfahrtsberechtigten Autofahrerin zusammen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Unfallfluchten

BAMBERG. Am Dienstagabend, kurz vor 18.00 Uhr, ereignete sich auf der Forchheimer Straße eine Unfallflucht. Der Fahrer eines weißen Kleintransporters, der dort auf der linken Fahrspur unterwegs war, stieß hierbei gegen die rechte Autoseite eines schwarzen VW Golf und fuhr, obwohl er Sachschaden von etwa 2000 Euro angerichtet hatte, einfach weiter.

Hinweise auf den Unfallverursacher nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrsgeschehen und Verkehrsunfälle

Aufgrund der winterlichen Straßenverhältnisse mit extremer Glatteisbildung in den frühen Morgenstunden ergaben sich zahlreiche Einsätze mit Hauptkern in Ebermannstadt und Wiesenttal. Hier blieben zahlreiche Fahrzeuge liegen bis die Straßenverhältnisse nach Einsatz von Räum- und Streudiensten eine Weiterfahrt zuließen. Zu Personenschäden kam es nach polizeilichen Erkenntnissen aufgrund des Glatteises jedoch nicht.

Streitberg. Zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden kam es gg. 06 Uhr am Streitberger Berg, als ein Fahrzeug des Winterdienstes aufgrund spiegelglatter Fahrbahn im Kurvenbereich mit dem Räumschild gegen einen geparkten Kleintransporter rutschte. Das Sachschaden wird hier auf ca. 5000 Euro beziffert.

Ebermannstadt. Gegen 06:45 Uhr kam ein Fahrzeugführer in der Mozartstraße auf eisglatter Fahrbahn in einer Rechtskurve ins Rutschen. Nachdem der Pkw zunächst über eine kleine Begrenzungsmauer schlidderte, touchierte er anschließend einen Verteilerkasten und eine Straßenlaterne, bevor er schließlich zum Stillstand kam. Der Pkw musste mittels eines Abschleppkranes geborgen werden, da sich dieser auf der Mauer festgefahren hatte. Der Gesamtschaden wird auf ca. 7000 Euro beziffert.

Gegen 07:30 Uhr rutschte in der Haydnstr. ein Pkw die seitlich abfallende Fahrbahn hinab und touchierte hierbei einen weiteren Pkw.

Der Sachschaden wird hier auf ca. 2000 Euro beziffert.

Streitberg. Ein weiterer Unfall mit Personenschaden ereignete sich ohne Einfluss der winterlichen Wetterbedingungen auf der B470.

Gegen 06 Uhr fuhr ein 40-jähriger Radfahrer von Muggendorf Richtung Streitberg. Ein nachfolgender 61-jähriger Pkw-Fahrer wollte den Radfahrer zunächst überholen, musste seinen Überholvorgang allerdings aufgrund Gegenverkehrs abrupt abbrechen und touchierte hierbei den vorausfahrenden Radfahrer leicht, wodurch dieser zu Fall kam. Der Radler zog sich durch den Sturz leichte Verletzungen zu, welche bis auf die Erstversorgung durch einen Rettungsdienst zunächst keiner medizinischen Weiterbehandlung bedurften.

Da der Pkw beim Überfahren des Rades seinen eigenen Vorderreifen beschädigte, musste dieser abgeschleppt werden. Der Sachschaden an den Fahrzeugen wird auf insgesamt 1500 Euro beziffert.

Trunkenheit im Straßenverkehr

Weilersbach. Am frühen Dienstagmorgen gg. 02 Uhr wurde eine 30-jährige Fahrzeugführerin aus dem Raum Pegnitz in der Ebermannstädter Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei stellten die Beamten Alkoholgeruch fest.

Ein daraufhin freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 1,1 Promille, weshalb anschließend eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein der Autofahrerin sichergestellt wurde.

Ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr wurde eingeleitet.

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstähle

Forchheim. Am Dienstag, den 13.12.2022, zwischen 09:40 Uhr und 13:45 Uhr entwendete ein bisher unbekannter Täter ein Mixed-Rad der Marke Canyon/Grand Canyon am Fahrradabstellplatz am Forchheimer Bahnhof. Das Fahrrad mit halbhoher Querstange war mittels Spiralschloss gesichert und besitzt einen Zeitwert von ca. 550,– Euro. Hinweise zum Verbleib des Fahrrades werden von der Polizeiinspektion Forchheim unter der Telefon-nummer 09191/7090-0 entgegen-genommen.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Einbruch in Einfamilienhaus

REDWITZ AN DER RODACH, LKR. LICHTENFELS. In der Nacht auf Dienstag brachen Unbekannte in ein Haus in Redwitz an der Rodach ein und stahlen diverse Wertgegenstände. Die Kriminalpolizei Coburg ermittelt.

In der Nacht auf Dienstag, zwischen Mitternacht und 6 Uhr morgens, verschafften sich Einbrecher durch die Haustür gewaltsam Zutritt zu dem Einfamilienhaus in der John-Weberpals-Straße in Redwitz an der Rodach. Anschließend durchsuchten sie mehrere Zimmer und stahlen Wertgegenstände sowie Bargeld im Gesamtwert von mehreren Tausend Euro, bevor sie unerkannt flüchteten. Die Diebe hinterließen einen Sachschaden von rund 1.000 Euro.

Nun ermittelt die Kriminalpolizei Coburg und bittet um Hinweise: Wer sachdienliche Angaben zu dem Einbruch machen kann, wird gebeten, sich unter der Tel.-Nr.: 09561/645-0 mit der Kripo Coburg in Verbindung zu setzen.

Auffahrunfall

MARKTZEULN / LANDKREIS LICHTENFELS. Am Dienstagabend befuhr ein 37-jähriger Mann mit seinem Pkw die B173 und wollte anschließend auf die B289 abbiegen. Hierbei übersah er einen vor ihm verkehrsbedingt haltenden Pkw Audi zu spät und fuhr auf diesen auf. Verletzt wurde niemand. Bei dem Auffahrunfall entstand Sachschaden von insgesamt 10.000 Euro.

Bei Glatteis in den Graben gerutscht

TIEFENROTH / LANDKREIS LICHTENFELS. Eine 47-jährige Frau befuhr am Dienstagfrüh die Parallelstraße zur B289 von Tiefenroth in Fahrtrichtung Birkach am Forst. Aufgrund Straßenglätte kam die Dame nach links von der Fahrbahn ab und fuhr mit ihrem Pkw in den Graben. Sie zog sich leichte Verletzungen zu und begab sich selbständig ins Klinikum Lichtenfels. Am Pkw entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Dieser musste abgeschleppt werden.