Polizeibericht Hochfranken vom 20.12.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Straßenglätte sorgt in Stadt und Landkreis Coburg für mehrere Blechschäden

Insgesamt acht Glätteunfälle verzeichnete die Coburger Polizeiinspektion zwischen Montagnachmittag und Dienstagmorgen in Stadt und Landkreis Coburg. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Den Sachschaden schätzen die Beamten insgesamt auf 40.000 Euro.

Einen Sachschaden von mindestens 20.000 Euro verursachte am Montag gegen 14 Uhr ein 21-Jähriger, der mit seinem BMW am Bausenberg zwischen Cortendorf und Rögen unterwegs war. Aufgrund von Straßenglätte kam der junge Mann mit seinem BMW ins Schleudern und rutschte quer zur Fahrbahn einem 34-jährigen VW-Fahrer entgegen. Der VW-Fahrer versuchte zwar, dem BMW auszuweichen, aber dennoch kam es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Die Fahrzeuginsassen blieben glücklicherweise unverletzt. Aufgrund der starken Schäden mussten beide Autos von einem Abschleppdienst geborgen werden.

Nur kurze Zeit später wurde eine Streife der Coburger Polizeiinspektion um 14:45 Uhr zu einem Unfall auf den Parkplatz am Gemüsemarkt in Coburg gerufen. Dort rutschte eine Autofahrerin mit ihrem Fahrzeug aufgrund der Straßenglätte gegen ein anderes geparktes Auto. Hierbei entstand Sachschaden von mindestens 2.000 Euro.

Um kurz vor 16 Uhr wollte ein 29-Jähriger mit seinem Auto auf einem Firmenparkplatz in der Werner-von-Siemens-Straße in Bad Rodach in eine Parklücke einfahren. Beim Bremsen rutschte das Fahrzeug des Mannes auf der vereisten Fläche jedoch weiter auf ein geparktes Fahrzeug. Hier schätzen die Beamten den Sachschaden auf 1.000 Euro.

Um kurz nach 16 Uhr rutschte ein Autofahrer in der Raststraße mit seinem Fahrzeug aufgrund der Straßenglätte gegen ein Verkehrszeichen. Hier entstand ein Sachschaden von ebenfalls 1.000 Euro.

Um 16:15 Uhr kam im Seßlacher Stadtteil Bischwind ein 21-Jähriger mit seinem Seat auf glatter Straße in einer Linkskurve nach rechts von der Straße ab und stieß gegen ein am Fahrbahnrand aufgestelltes Verkehrszeichen und einen Zaun. Hierbei entstand lediglich Sachschaden in Höhe von 2.500 Euro.

Am Dienstagmorgen um 4:40 Uhr verlor auf der Kreisstraße CO4 bei Bad Rodach ein 32-jähriger Opelfahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug und rutschte im Kurvenbereich aufgrund der Eisglätte in den Straßengraben. Das schwer beschädigte Fahrzeug musste abgeschleppt werden. Hierbei entstand ein Sachschaden von mindestens 10.000 Euro. Der Unfallverursacher blieb unverletzt.

Bei der Einfahrt in den Parkplatz eines Discountmarktes in Untersiemau rutschten innerhalb von wenigen Minuten um kurz nach 6 Uhr zwei Fahrzeugführer mit ihren Autos gegen die dort aufgestellten Absperrpfosten des Parkplatzes. Hier entstand in beiden Fällen ein jeweils geschätzter Sachschaden in Höhe von 1.000 Euro.

Trotz der schwierigen Verkehrssituation am Montagnachmittag und in der Nacht zum Dienstag legten die Fahrzeugführer in Stadt und Landkreis Coburg ein besonnenes Fahrverhalten an den Tag, so dass die Coburger Polizeiinspektion trotz mehrerer Verkehrsunfälle keine Verletzten zu beklagen hatte.

Kabeldiebe schlagen auf Baustelle in Wiesenfeld zu

MEEDER, WIESENFELD BEI COBURG, LKR. COBURG. Drei Abschnitte eines Starkstromkabels mit einer Gesamtlänge von ungefähr 100 Meter entwendeten bislang unbekannte Langfinger am vergangenen Wochenende von einer Baustelle im Meederer Gemeindeteil Wiesenfeld.

Die unbekannten Täter unterbrachen zunächst den Strom, der durch das Kabel floss. Im Anschluss entwendeten sie drei Kabelabschnitte mit einer Gesamtlänge von mindestens 100 Metern. Den Entwendungsschaden beziffert der Eigentümer auf mindestens 4.000 Euro. Die Coburger Polizisten ermitteln wegen eines besonders schweren Fall des Diebstahls und nehmen unter der Telefonnummer 09561/645-0 sachdienliche Zeugenhinweise entgegen.

Polizeiinspektion Kronach

Feuerwehr löscht Containerbrand

Küps: Montagnachmittag wurde die Feuerwehr Küps zu einem Containerbrand in die Kronacher Straße gerufen. Ein Zeuge hatte beobachtet, wie sich zwei junge Frauen im Alter von etwa 16 Jahren längere Zeit im Bereich der Altkleidercontainer aufhielten und sich verdächtig verhielten. Als die beiden Damen plötzlich in Richtung Rathaus davonrannten, qualmte es aus den Containern. Die hinzugerufene Feuerwehr konnte den mittlerweile entstandenen Brand schnell unter Kontrolle bringen. An den beiden Containern entstand Sachschaden in Höhe von rund 3000,- Euro. Inwieweit die beiden unbekannten Mädchen mit dem Feuer etwas zu tun haben, müssen die polizeilichen Ermittlungen klären.

Polizeiinspektion Kulmbach

Zeugenaufruf nach Unfallflucht

MAINLEUS. Am 19.12.2022, gegen 15:00 Uhr, kam es vor der Sparkasse Mainleus, Pölzer Straße, zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw. Die Verursacherin war beim rückwärtigen Rangieren gegen die Front eines braunen Lada geprallt, welcher am rechten Fahrbahnrand parkte. Die Schadenshöhe wurde auf mindestens 100,- € geschätzt. Anschließend entfernte sich die Frau unerlaubt von der Unfallörtlichkeit. Die Besitzerin des Lada hielt sich zum Unfallzeitpunkt in der Sparkassen-Filiale auf und wurde durch zwei Zeugen auf den Unfall aufmerksam gemacht. Die Zeugen konnten das Kennzeichen der Verursacherin ablesen. Da ein Personalienaustausch zwischen der Geschädigten und den Zeugen ausblieb, werden die besagten Zeugen aufgerufen, sich mit der Polizeiinspektion Kulmbach in Verbindung zu setzen. Rufnummer 09221/6090.