ATS Kulmbach gewinnt nordfränkisches Derby

symbolbild basketball

Der ATS Kulmbach Basketball gewinnt auch sein letztes Spiel vor der Weihnachtspause gegen den BBC Coburg 2 und überwintert somit auf Platz 3 der Bayernliga Nord.

Ohne den verletzten Defensivspezialist Felix Pietsch fehlt der Kulmbacher Mannschaft ein weiterer Stammspieler, welche nochmals alle Kräfte für das Spiel gegen den Tabellenletzten aus Coburg mobilisierte. In einem offenen Schlagabtausch konnte sich die Jungbauer-Truppe gegen Ende des ersten Viertels mit einem 9:0-Lauf erstmals leicht absetzen (25:15). Bis zum Pausenstand von 51:39 wurde der Vorsprung verwaltet. Nach dem Seitenwechsel konnten die Kulmbacher das Energielevel nicht wieder hochfahren und den Vorsprung gegen schwach verteidigende Coburger nicht weiter ausbauen. Diese Nachlässigkeit rächte sich im Schlussabschnitt, denn mit einer Schlussoffensive kam die Heimmannschaft nochmals auf vier Punkte ran. An der Freiwurflinie retteten die Kulmbacher den Vorsprung über die Zeit und sicherten sich mit dem 85:82-Auswärtserfolg den fünften Sieg in Folge.

ATS Kulmbach: Gareis (14/1 Dreier); Schwabenland (11); Jungbauer (18/3); Arlt (32/4); Passing (3/1); Mitchell (6); Weisheit.