Polizeibericht Erlangen / Landkreis ERH vom 15.12.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Erlangen-Stadt

Ehepaar entwendet Tabak

Gestern Nachmittag teilte ein Mitarbeiter eines Supermarktes im Stadtosten der Erlanger Polizei einen Ladendiebstahl mit.

Vor Ort ermittelten die eingesetzten Beamten, dass ein Ehepaar aus dem westlichen Landkreis im Alter von 39 und 41 Jahren mehrere Packungen Tabak im Wert von rund 155,– € entwendeten.

Insbesondere die 39-jährige Frau war bereits im November mehrmals mit Ladendiebstählen in Erscheinung getreten. Hier hatte sie jeweils hochwertige Kleidung und Parfum entwendet.

Nach Überprüfung des Wohnortes und der Identität wurde das Ehepaar wieder auf freien Fuß gesetzt.

Gegen das Ehepaar wurde ein erneutes Strafverfahren wegen Ladendiebstahls eingeleitet.

Polizeiinspektion Erlangen-Land

Verkehrsunfälle durch Schneeglätte

Kalchreuth – Am Mittwoch, gegen ca. 16.00 Uhr, befuhr ein 66jähriger Fahrzeugführer die Verbindungsstraße zwischen Kalchreuth und Neunhof. Hier kam der Mann zunächst nach rechts ins Bankett, das durch starken Schneefall nicht erkennbar war. Beim Gegenlenken kam der Mann, offenbar durch die schneeglatte Fahrbahn, ins Schlingern und rutschte quer über die Fahrbahn in den gegenüberliegenden Graben. Hier überschlug er sich und blieb mit dem Pkw auf dem Dach liegen. Er konnte sich selbstständig und glücklicherweise unverletzt aus dem Pkw befreien. Am Pkw entstand ein Totalschaden in Höhe von ca. 15.000 Euro.

Eckental/Eschenau – Am Mittwoch, gegen 16:48 Uhr, kam ein 65-Jähriger mit seinem Pkw beim Abbiegen von der Eckentaler Straße in die Schnaittacher Straße aufgrund schneeglatter Fahrbahn ins Rutschen und kollidierte mit einem Verkehrsschild an der dortigen Verkehrsinsel.

Es entstand insgesamt ein Sachschaden von ca. 1500 Euro. Der Fahrzeugführer blieb unverletzt.

Möhrendorf – Am Mittwoch, gegen 13:20 Uhr, befuhr eine 40-Jährige mit ihrem 4-jährigen Kind die Ortsverbindungsstraße von Baiersdorf in Richtung Röttenbach. Aufgrund schneeglatter Fahrbahn geriet der Pkw ins Schlingern und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Dort kam der Pkw anschließend im Gebüsch zum Stehen. Mutter und Kind blieben glücklicherweise unverletzt. Am Pkw entstand ein Sachschaden von ca. 1500 Euro.

Eckental/Eschenau – Am Mittwoch, gegen 10:30 Uhr, befuhr eine 35-Jährige mit ihrem Pedelec die Kleingeschaidter Straße in nördlicher Richtung. An der Kreuzung zur Hallerstraße folgte sie zunächst dem Straßenverlauf und wollte dann nach rechts abbiegen. Beim Bremsmanöver stürzte sie aufgrund schneeglatter Fahrbahn und zog sich hierbei mittelschwere Verletzungen zu. Ein Rettungswagen brachte die Geschädigte zur ambulanten Behandlung in das Krankenhaus nach Lauf. Am Pedelec entstand kein Sachschaden.

Vekehrsunfallfluchten

Bubenreuth – Am Mittwoch, gegen 19:50 Uhr, befuhr eine 62-Jährige mit ihrem Pkw die Birkenallee in nördliche Fahrtrichtung. Auf Höhe der Hausnummer 1 kam ihr ein bislang unbekannter Pkw entgegen. Beim Vorbeifahren kam es zu einem Touchieren der beiden linken Außenspiegel. Der unbekannte Pkw setzte seine Fahrt ohne anzuhalten fort. Am Pkw der Geschädigten entstand am Außenspiegel ein Schaden von ca. 350 Euro. Wer sachdienliche Hinweise zum Unfallgeschehen oder Unfallverursacher geben kann, meldet sich bitte bei der Polizeiinspektion Erlangen-Land unter der Tel. 09131/760-514.

Kalchreuth – Am Mittwoch, zwischen 19.00 und 23.00 Uhr, parkte 37-Jähriger seinen Pkw in der Weißgasse gegenüber dem Gasthaus „Roter Ochse“. Als zu seinem Pkw zurückkehrte, stellte er einen frischen Unfallschaden an der linken vorderen Fahrzeugseite fest. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 4000 Euro. Ein Unfallverursacher ist bislang nicht bekannt.

Wer sachdienliche Hinweise zum Unfallgeschehen oder Unfallverursacher geben kann, meldet sich bitte bei der Polizeiinspektion Erlangen-Land unter der Tel. 09131/760-514.

Polizeiinspektion Herzogenaurach

Zusammenstoß beim Abbiegen

Heßdorf. Am Mittwochmorgen, gegen 07:30 Uhr, übersah eine 34-jährige SkodaFahrerin beim Abbiegen von der Hannberger Straße auf die von Großenseebach kommende Staatsstraße einen vorfahrtsberechtigten VW Touran. Durch den Zusammenstoß wurde der Skoda an der Front und der VW an der Beifahrerseite beschädigt, so dass ein Sachschaden von mehreren Tausend Euro entstand. Verletzt wurde bei dem Unfall jedoch zum Glück niemand.

Rutschpartie gegen Ampelmast

Herzogenaurach. Auf der schneebedeckten Hans-Maier-Straße kam am Mittwochnachmittag, gegen 15:30 Uhr, eine 41-Jährige mit ihrem VW Golf dermaßen ins Rutschen, dass ihr Fahrzeug gegen eine Ampel prallte. Der Zusammenstoß war so heftig, dass die Airbags im Fahrzeug auflösten und die Fahrerin dadurch leicht an der Hand verletzt wurde. Ihr Beifahrer blieb glücklicherweise unverletzt. Am Auto und der Ampel entstand jedoch hoher Sachschaden.

Polizeiinspektion Höchstadt a.d.Aisch

Nach Diebstahl auch noch Drogen entdeckt

Röttenbach – Am Mittwochabend entwendete ein Jugendlicher aus dem Landkreis ERH in einem Discounter drei E-Shishas im Wert von ca. 30.- Euro. Mitarbeiter des Discounters bemerkten allerdings den Diebstahl und verständigten daher die Polizei Höchstadt. Nach Eintreffen der Beamten stellte sich heraus, dass der Jugendliche neben einem Taschenmesser auch geringe Mengen Marihuana, sowie drogentypische Utensilien einstecken hatte. Er wurde anschließend den Erziehungsberechtigten übergeben. Den Jugendlichen erwarten Ermittlungsverfahren wegen des Diebstahls sowie wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz.

Unfall auf schneebedeckter Straße

Höchstadt a.d. Aisch – Am frühen Mittwochnachmittag befuhr eine 47 jährige Frau aus Höchstadt mit ihrem Pkw der Marke VW die Staatsstraße 2263 von Boxbrunn kommend in Richtung Großneuses. Auf der schneeglatten Fahrbahn kam die Frau nach rechts von der Straße ab und in einem angrenzenden Flurstück zum Stehen. Glücklicherweise kam es zu keinerlei Personenschaden.

Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von ca. 150.- Euro. Im Rahmen der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der Pkw nur auf einer Achse mit Winterreifen ausgestattet war. Die Frau muss daher mit einem Bußgeldverfahren, sowie einem Punkt in Flensburg rechnen.