Integartionspreis "JobErfolg" – Chancen für Menschen mit Behinderung am Arbeitsplatz

„Wir Liberale verstehen Inklusion als eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, die im Kindergarten beginnt und sich durch Schule und Ausbildung und Arbeitswelt hinein weiterzieht. Der Integrationspreis ‚JobErfolg – Menschen mit Behinderung am Arbeitsplatz‘, der in diesem Jahr zum achten Mal vergeben wird, geht diesen Weg“, so der Bayreuther Abgeordnete (FDP) und Fraktionsvorsitzende im Bayerischen Landtag, Thomas Hacker.

Hacker weiter: „Die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderung am Arbeitsleben ist der Schlüssel zu einer inklusiven Gesellschaft. Arbeit ist die Basis für ein selbstbestimmtes Leben. Das Fundament dafür wird bereits im Kindesalter gelegt. Wenn behinderte und nicht behinderte Kinder gemeinsam lernen und aufwachsen und eine frühe, individuelle Förderung stattfindet, dann wird das Miteinander auch im Arbeitsleben selbstverständlicher sein“.

Ausgezeichnet mit dem Preis des Zentrums Bayern Familie und Soziales (ZBFS) werden private und öffentliche Arbeitgeber, die besondere Anstrengungen unternommen haben, um Menschen mit Behinderung in das Arbeitsleben zu integrieren. Damit wird einerseits die Leistungsfähigkeit von Menschen mit Behinderung – gerade unter dem Aspekt des wachsenden Fachkräftemangels in den kommenden Jahren – hervorgehoben und andererseits werden Unternehmer ermutigt, Menschen mit Behinderung mitzunehmen.

„Hier entsteht eine echte Win-Win-Situation für beide Seiten“ so Hacker abschließend.

Nähere Informationen finden Sie auf der Homepage des Zentrums Bayern Familie und Soziales/ Integrationsamt (http://www.zbfs.bayern.de/integrationsamt/index.html). Einsendeschluss für die Bewerbungen „JobErfolg 2012“ ist der 30 Juni 2012.