Landkreis Forchheim: Tag gegen Gewalt an Frauen – Selbstverteidigungskurs in Neunkirchen begeisterte Mädchen und junge Frauen

Selbstverteidigungskurs begeisterte Mädchen und junge Frauen. Foto: Landratsamt Forchheim

Selbstverteidigungskurs begeisterte Mädchen und junge Frauen. Foto: Landratsamt Forchheim

Um bereits Mädchen und jungen Frauen zu zeigen, wie sie Gefahren erkennen und sich in heiklen Situationen bei gewaltsamen Angriffen mit eigener Kraft aus Ihrer Opferrolle befreien können, wurde anlässlich des Tages gegen Gewalt an Frauen seitens der Gleichstellungsstelle des Landratsamtes in Kooperation mit der Volkshochschule am vergangenen Samstag (26. November 2022) erstmals im Jugendtreff Outback in Neunkirchen am Brand ein Selbstverteidigungskurs angeboten. Es ist wichtig, dass Frauen selbstbewusst auftreten und sich im Notfall durch einfache Techniken selbst gegen sexuelle Belästigung oder körperliche Gewalt schützen können, sagt Gleichstellungsbeauftragte Christine Galster.

Im ausgebuchten Selbstverteidigungskurs unter Leitung von Karatemeisterin Marion Knörlein lernten die Teilnehmerinnen dann schnell, wie sie sich gegen körperliche Übergriffe und Überfälle jeder Art effektiv zur Wehr setzen können. Dabei ging es nicht nur um theoretische und praktische Anwendungen, sondern es wurde auch intensiv geübt, um gegen unterschiedliche Angriffstechniken bestehen zu können und die eigene Schlagkraft zu verbessern. Aufgrund des großen Interesses und der Begeisterung der Teilnehmerinnen wird dieser Kurs voraussichtlich im nächsten VHS-Semester nochmals angeboten.