MdL Martin Schöffel: „Bayerische Landesstiftung investiert in Wunsiedel/Kulmbach“
Die bayerische Landesstiftung beteiligt sich an mehreren Projekten in der Region. „Die Bayerische Landesstiftung übernimmt dabei klar Verantwortung gegenüber den Werten und Allgemeingütern unserer Gesellschaft“, so der heimische Landtagsabgeordnete Martin Schöffel. „Es ist ein großes Zeichen der Wertschätzung für die Menschen und Projekte in unserer Region, dass dieses Mal mehrere Projekte aus meinem Stimmkreis finanziell unterstützt werden.“
Für den Bau eines neuen Gebäudes des AWO-Seniorenzentrums Marie Bauer in Selb wird ein Zuschuss der Landesstiftung von 500.000 Euro gewährt. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf 26 Millionen Euro. Der Freistaat Bayern unterstützt die Maßnahme mit weiteren gut 7 Millionen Euro.
Im Landkreis Kulmbach wird der Neubau einer Mutter-Kind-Einrichtung an der Fachklinik Haus Immanuel in Thurnau-Hutschdorf mit zusätzlich 93.000 Euro gefördert. Im letzten Jahr war bereits ein Zuschuss von 268.000 Euro für diese Baumaßnahme gewährt worden. Dieser wurde nun nochmal erweitert. Zahlreiche weitere öffentliche Gelder fließen in das Projekt. Zum Beispiel investiert die Oberfrankenstiftung hier 1 Million Euro. Die Errichtung einer Photovoltaikanlage auf der Sportanlage am Mutter-Kind-Haus der Fachklinik Haus Immanuel wird von der Landesstiftung zusätzlich mit 10.000 Euro unterstützt.
Für die Sanierung der Stadtmauer aus Naturstein erhält der Landkreis Wunsiedel einen Zuschuss in Höhe von gut 28.000 Euro von der Landesstiftung. Weitere kleinere Beträge werden in private und kirchliche Sanierungsmaßnahmen an Gebäuden in Kulmbach und Wunsiedel investiert. „Ein historisches Gebäude zu erhalten kostet nicht selten mehr Geld und Nerven, als ein Neubau“, so Landtagsabgeordneter Martin Schöffel. „Mein Dank gilt gleichermaßen den Bauherren für ihr Engagement und den Verantwortlichen der Landesstiftung für die Unterstützung.“
Neueste Kommentare