Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 24.11.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Polizei findet zwei gestohlene Fahrräder

BAMBERG. Am Mittwoch konnten in der Asylbewerberunterkunft im Bamberger Osten während eines Polizeieinsatzes gleich zwei gestohlene Fahrräder wieder aufgefunden werden. Die beiden Fahrräder wurden jeweils im Juli und im August im Stadtgebiet Bamberg gestohlen und von der Polizei sichergestellt. Sie hatten einen Zeitwert von knapp 900 Euro.

Langfingerin wandert in Untersuchungshaft

BAMBERG. Am Mittwochabend, kurz vor 18.00 Uhr, wurde die Polizei von der Asylbewerberunterkunft im Bamberger Osten darüber verständigt, dass dort eine 26-jährige Frau mit einer Vielzahl von Bekleidungsstücken aufgefallen ist, für die sie keinen Eigentumsnachweis vorzeigen konnte. Die Polizei konnte am nächsten Tag zwei Geschäfte im Stadtgebiet Bamberg ausfindig machen, in der die Frau die Kleidung im Gesamtwert von knapp 520 Euro gestohlen hatte. Gegen sie wurde durch die Bamberger Staatsanwaltschaft ein Untersuchungshaftbefehl verhängt, weshalb sie ins Gefängnis eingeliefert wurde.

Wer hat den Diebstahl des Zigarettenautomaten beobachtet?

BAMBERG. In der Coburger Straße, auf dem Grundstück eines Busreiseunternehmens wurde am Mittwochfrüh, zwischen 00.49 Uhr und 00.51 Uhr, ein dort aufgestellter Zigarettenautomat gestohlen. Der Automat wurde vermutlich mit einer Flex von den Stahlpfeilern gelöst und einfach mitgenommen. Der angerichtete Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 500 Euro beziffert. Die Höhe des Entwendungsschadens ist noch nicht bekannt.

Ladendiebstähle

BAMBERG. Zwei Männer wurden am Mittwoch in Geschäften im Stadtgebiet Bamberg dabei erwischt, wie sie Alkohol und Drogerieartikel für 14 Euro stehlen wollten. Sie müssen sich wegen Ladendiebstahls strafrechtlich verantworten.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Beim Linksabbiegen von der Zollnerstraße auf die Weißenburgstraße hat am Dienstagabend, gegen 17.00 Uhr, eine VW-Fahrerin die Vorfahrt einer Dacia-Fahrerin missachtet. Durch den Zusammenstoß beider Fahrzeuge wurde zwar niemand verletzt, es entstand allerdings Sachschaden von insgesamt 20.000 Euro.

Unfallfluchten

BAMBERG. In der Promenadestraße wurde am Mittwochfrüh, gegen 10.40 Uhr, auf einem Taxistellplatz der rechte Heckbereich eines dort geparkten cremefarbenen Mercedes-Taxi angefahren. Der Tatverdacht richtet sich gegen eine etwa 50-jährige Mercedes-Fahrerin, von der das Kennzeichen abgelesen werden konnte, weshalb die Polizei Ermittlungen wegen Unfallflucht aufgenommen hat.

BAMBERG. In der Siechenstraße wurde zwischen Sonntagnachmittag, 15.00 Uhr und Dienstag, 15.00 Uhr, der linke Kotflügel eines dort geparkten silberfarbenen VW Polo angefahren. Der Unfallverursacher richtete an dem Auto Sachschaden von etwa 500 Euro an und machte sich anschließend aus dem Staub.

24-jähriger Autofahrer will vor Polizei flüchten

BAMBERG. Am Mittwochabend, gegen 21.30 Uhr, wollte eine Polizeistreife in der Luitpoldstraße einen BMW-Mini einer Verkehrskontrolle unterziehen. Der Autofahrer, wie sich später herausstelle, ein 24-jähriger Mann, missachtete die Anhaltesignale der Polizei und flüchtete mit ca. 80 km/h über die Ludwigstraße in die Zollnerstraße. An der Kreuzung zum Heidelsteig überfuhr er mit ca. 130 km/h die rote Ampel, bevor er in der Feldkirchenstraße ebenfalls das Rotlicht der Lichtzeichenanlage missachtete. Im Kaspar-Zeuß-Weg schließlich stieg er aus dem Fahrzeug aus und flüchtete zunächst zu Fuß in Richtung einer dort angesiedelten Schule, wo er von den Beamten gestellt werden konnte. Der 24-Jährige gab an, keinen Führerschein zu besitzen und dass das Fahrzeug seiner Freundin gehört. Zudem stellten die Polizisten bei dem Autofahrer den Einfluss von Drogen fest, was ein Vortest bestätigte, weshalb eine Blutentnahme unumgänglich war. Auf seiner Flucht warf er noch seine Jacke weg, in der noch eine geringe Menge Haschisch aufgefunden werden konnte.

Polizei findet bei Radfahrer einen kleinen Brocken Haschisch

BAMBERG. Am Donnerstagfrüh, gegen 01.10 Uhr, wurde in der Adam-Krafft-Straße ein Radfahrer kontrolliert, weil er auf dem Gepäckträger seines Fahrrades eine übergroße Holzkiste transportierte. Nach der Anhaltung fiel den Beamten auf, dass der 46-jährige Mann versuchte, etwas in seiner Jackentasche zu verstecken. Es stellte sich heraus, dass er eine Filmdose einstecken hatte, in der sich ein kleiner Brocken Haschisch befand, was beschlagnahmt wurde. Der 46-Jährige muss sich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz strafrechtlich verantworten.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Diebstähle

RATTELSDORF. Aus zwei Baggern auf dem Kiesabbauplatz an der Ortsverbindungsstraße Breitengüßbach-Rattelsdorf zapften Unbekannte 800 Liter Diesel ab. Der Diebstahl ereignete sich zwischen Dienstag, 17.00 Uhr, und Mittwochmorgen, 07.00 Uhr.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Sachbeschädigungen

ERLAU. Die Tür zu einer Werkstatt auf einem Pferdehof in der Kreuzschuher Straße trat ein Unbekannter am Mittwochabend, zwischen 18.00 und 21.20 Uhr, ein und richtete dabei einen Schaden von ca. 300 Euro an. Nach ersten Erkenntnissen wurde nichts entwendet. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Verkehrsunfallfluchten

SCHESSLITZ. Mit hoher Geschwindigkeit fuhr am Donnerstag, gegen 0.20 Uhr, ein 22-Jähriger aus der Hofeinfahrt eines Anwesens in der Ortsstraße „Anger“ und prallte dabei gegen den Gartenzaun des gegenüberliegenden Anwesens. Obwohl ein Schaden am Zaun sowie am Fahrzeug in Höhe von ca. 4. 800 Euro entstand, fuhr der Seat-Fahrer davon. Die Fahndung nach dem flüchtigen Fahrzeug wurde umgehend aufgenommen. Der 22-Jährige konnte schließlich alkoholisiert zu Hause angetroffen werden. Er musste zur Blutentnahme ins Krankenhaus. Seinen Führerschein beschlagnahmten die Polizeibeamten nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft sofort.

Sonstiges

PETTSTADT. In Schlangenlinien und ohne Licht war am Mittwochabend ein 42-jähriger Radfahrer auf der Kreisstraße unterwegs. Dies blieb einer Polizeistreife nicht verborgen, so dass der Radler einer Kontrolle unterzogen wurde. Ein durchgeführter Alcotest erbrachte einen Wert von 2,34 Promille. Eine Blutentnahme im Krankenhaus folgte. Der 42-Jährige muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten.

Hochwertiges Kupferkabel gestohlen

SCHEßLITZ, LKR. BAMBERG. Unbekannte stahlen im Verlauf der vergangenen Woche eine größere Menge Starkstromkabel von einem Firmengelände. Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt und bittet um sachdienliche Hinweise.

Im Zeitraum von vergangenem Samstag, den 19. November 2022, gegen 03 Uhr, bis Mittwochnachmittag, 14 Uhr, verschafften sich Diebe Zutritt zu einem umzäunten Firmengelände im Industriegebiet „Am Steinernen Kreuz“ in Scheßlitz. Dort gelang es ihnen mehrere hundert Meter Kupferkabel von den dortig gelagerten Kabeltrommeln zu erbeuten. Mit ihrem Diebesgut in Höhe von ca. 16.000 Euro konnten die Täter unbemerkt entkommen.

Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen aufgenommen.

Zeugen, die im genannten Zeitraum verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben oder verdächtige Personen im Bereich des Industriegebiets „Am Steinernen Kreuz“ gesehen haben, melden sich bitte unter der Tel.-Nr. 0951/9129-491 bei der Kripo Bamberg.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Autofahrerin erneut unter Drogeneinfluss unterwegs

BAYREUTH. Unter Drogeneinfluss war Mittwochnacht eine Autofahrerin im Stadtgebiet unterwegs. Beamte der Zentralen Einsatzdienste kontrollierten die Frau und beendeten die Fahrt. Wie sich herausstellte wurde die Autofahrerin bereits am Abend zuvor wegen einer Drogenfahrt beanstandet.

Gegen 20.30 Uhr fiel die 22-Jährige mit ihrem Auto einer Streifenbesatzung auf. Bei der Kontrolle konnten die Beamten erneut deutliche Anzeichen von Drogenkonsum bei der Frau feststellen. Ein durchgeführter Drogentest bestätigte den ersten Verdacht der Streifenbesatzung, weshalb eine Blutentnahme angeordnet werden musste. Für die Frau aus dem östlichen Landkreis Bayreuth war die Fahrt beendet. Sie muss sich nun erneut einem Bußgeldverfahren mit mindestens 500 Euro Bußgeld, einem Fahrverbot sowie einem Eintrag im Fahreignungsregister stellen.

Alkoholfahrt auf dem Fahrrad

BAYREUTH. Erheblich alkoholisiert war Mittwochnacht ein Fahrradfahrer unterwegs. Der Mann fiel einer Streifenbesatzung der Zentralen Einsatzdienste auf und musste aus dem Verkehr gezogen werden.

Gegen 20.30 Uhr war der 44-Jährige mit seinem Pedelec unterwegs und legte eine unsichere Fahrweise an den Tag. Bei einer Kontrolle stellte sich heraus, dass der Mann erheblich alkoholisiert war. Ein Test am Alkomaten ergab einen Wert von 1,8 Promille, woraufhin eine Blutentnahme angeordnet werden musste. Gegen den Bayreuther werden Ermittlungen wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Sonstiges

Pretzfeld. Die Beamten der Polizei Ebermannstadt führten am Mittwochnachmittag in der Neuteilstraße eine ereignisunabhängige Verkehrskontrolle durch. Hierbei stellten sie bei einem 47-jährigen Mann einen eindeutigen Alkoholgeruch fest. Bei dem anschließend durchgeführten freiwilligen Alkoholtest, kam ein Wert von 1,16 Promille heraus. Hierauf wurde die Weiterfahrt unterbunden und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Anschließend wurde der 47-jährige zur Blutentnahme ins Krankenhaus nach Ebermannstadt verbracht. Nun erwartet ihn eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

Polizeiinspektion Forchheim

Einbruch in Metzgerei

FORCHHEIM. Unbekannte brachen in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in eine Metzgerei am Joseph-Otto-Platz ein. Die Kripo Bamberg bittet um Hinweise.

Zunächst versuchten die Einbrecher über ein Fenster im Hinterhof in das Geschäft zu gelangen. Aufgrund der besonderen Sicherung waren sie an dieser Stelle jedoch zunächst gescheitert. Schließlich gelangten die Unbekannten über einen Kellereingang ins Gebäude und verschafften sich dort gewaltsam Zutritt zur Metzgerei. Im Inneren hatten die Einbrecher jedoch kein Glück bei der Suche nach Bargeld. Also packten sie kurzerhand den Computer im Büro des Geschäfts und nahmen diesen mit sich.

Die Kriminalpolizei Bamberg hat nun die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Mithilfe:

Wer hat in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich Joseph-Otto-Platz/Gerhart-Hauptmann-Straße gesehen? Bitte melden Sie sich bei der Bamberger Kripo unter der Tel.-Nr. 0951/9129-491.

Unfälle

Forchheim. Am Mittwochnachmittag kam es in der Bayreuther Straße zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw und einem Fahrrad. Die 75-jährige Pkw-Fahrerin übersah hier beim Linksabbiegen den entgegenkommenden Radfahrer auf dem Radweg. Der Radfahrer stürzte auf den Kopf und kam schwer verletzt ins Klinikum Forchheim. Die Pkw-Fahrerin stieg nach dem Unfall nicht aus und fuhr trotz lautem Nachrufen verschiedener Zeugen nach Hause. Dort wurde sie von der Streife angetroffen, welche ihren Führerschein nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Bamberg sicherstellte. Der Sachschaden am Fahrrad beträgt ca. 2000 EUR. Die Pkw-Fahrerin erwartet nun ein Strafverfahren aufgrund unerlaubtem Entfernen vom Unfallort und fahrlässiger Körperverletzung.

Unfallfluchten

Forchheim. In der Zeit von Mittwoch, 12:00 Uhr bis 20:45 Uhr fuhr ein bislang unbekannter Fahrzeugführer gegen einen grauen Opel Corsa, welcher in der Gerhart-Hauptmann-Straße am rechten Fahrbahnrand abgestellt war. Es wurde ein Schaden von ca. 3.000,- Euro u. a. im Bereich der linken Fahrertür und des linken Außenspiegels verursacht. Ohne sich um die Regulierung zu kümmern, entfernte sich der Verursacher unerlaubt von der Unfallstelle. Hinweise werden von der Polizeiinspektion Forchheim erbeten unter der Rufnummer 09191/7090-0.

Sonstiges

Forchheim. Am Donnerstag in den frühen Morgenstunden wurde ein 42-Jähriger durch Beamte der Polizeiinspektion Forchheim einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Ein im Anschluss auf der Dienststelle durchgeführter freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,56 Promille. Die Weiterfahrt wurde durch Sicherstellung des Fahrzeugschlüssels unterbunden.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Verkehrsunfall mit verletzter Person

Altenkunstadt, Lkr. Lichtenfels. Am Mittwochmittag fuhr eine 54jährige Frau mit ihrem Pkw auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes in der Weismainer Straße in Richtung Ausfahrt. Hierbei übersah sie eine von rechts kommende, vorfahrtsberechtigte Fahrradfahrerin und erfasste diese frontal mit ihrem Pkw. Die 54jährige Radfahrerin stürzte daraufhin vom Fahrrad und fiel zu Boden. Ein hinzugezogener Rettungsdienst stellte bei der Frau leichte Verletzungen fest. Es entstand ein Sachschaden von 150 Euro.