AELF Coburg-Kulmbach: „Fast Fashion, nicht mit mir!“

LOGO Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Coburg-Kulmbach

Beim Umgang mit Mode wünschen sich viele einen nachhaltigen Umgang. Doch wie setzt man diesen um?

Kleidung ist oft Saisonware, danach landet sie gerne im Müll oder im Altkleidercontainer. Grund ist oftmals ein fehlender Knopf, oder die Pflege der Textilien ist zeitaufwendiger als beim Kauf gedacht. Vielen ist mittlerweile bewusst, dass Fast Fashion durch den Einsatz von Chemikalien und den hohen Wasserverbrauch der Umwelt schadet und die Arbeitsbedingungen in den Herstellerländern häufig nicht vertretbar sind. Bei richtiger Pflege kann man Kleidung lange tragen und so einen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit leisten.

Kleidung beim Waschen und Trocknen kostensparend und nachhaltig pflegen Viele Haushalte nutzen einen Trockner. Dieser rationalisiert zwar den Ablauf, ist allerdings nicht bei allen Textilien die beste Wahl: Viele Kleidungsstücke aus Kunstfasern können nach dem Waschen nass aufgehängt werden. Durch das Trocknen am Kleiderbügel wird bügeln oft überflüssig und die Passform bleibt besser erhalten. Das spart auch Energie.

Ein fehlender Knopf kann einfach ersetzt werden: Das Video des Kompetenzzentrums Hauswirtschaft zeigt, wie ein Knopf mit Nadel, Faden und Schere wieder an der richtigen Stelle angenäht wird und das Kleidungsstück so weiterverwendet werden kann:

Hauswirtschaftsschule vermittelt Alltagskompetenzen In der Landwirtschaftsschule Coburg, Abteilung Hauswirtschaft kann sich jeder kostenlos weiterqualifizieren. Unter anderem geht es dort um die Themen Wäschepflege, Methoden und Arbeitsabläufe für einen nachhaltigen Umgang mit Kleidung, richtiges Waschen und Bügeln, Ausbesserungen mit und ohne Maschine und vieles mehr. Auch Fachwissen im Bereich Ernährung und Betriebswirtschaft wird vermittelt. Das neue Semester an der Landwirtschaftsschule, Abteilung Hauswirtschaft im Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Coburg-Kulmbach startet am 28. Februar 2023 in Coburg und am 1. März 2023 in Kulmbach.

Mehr Informationen und Anmeldung bei Christine Reininger, christine.reininger@aelfck.bayern.de, 09561-769 1134 oder unter www.aelf-ck.bayern.de