Polizeibericht Landkreis ERH vom 22.11.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Erlangen-Stadt

Hausfassade beschmiert

Im Tatzeitraum zwischen dem vergangenen Freitag und Montag beschmierten bislang unbekannte Täter die Fassade eines Wohn- und Geschäftshauses in der Hauptstraße.

Die Schmierfinken nutzten den Umstand, dass an dem Haus ein Gerüst angebracht war und besprühten die Hausfassade auf Höhe der zweiten Etage in schwarzer Farbe. Der Schriftzug hatte eine Größe von etwa zwei Quadratmetern.

Wer hat im Bereich der nördlichen Hauptstraße verdächtige Personen gesehen, die sich dort auf einem Baugerüst zu schaffen machten? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Erlangen-Stadt, Telefon 09131 / 760-114, entgegen.

Polizeiinspektion Erlangen-Land

Garagentor angefahren

Bubenreuth – In der Zeit zwischen dem 18.11.2022 und 21.11.2022, kam es in der HansBirkmayer-Straße auf Höhe der Hausnummer 2 zu einer Verkehrsunfallflucht. Bislang Unbekannter fuhr vermutlich mit seinem Pkw gegen das Garagentor des dortigen Anwesens. Durch den Anprall entstand an dem Garagentor ein Schaden von ca. 2000 Euro. Sachdienliche Hinweise zum Verursacher nimmt die PI Erlangen-Land unter der Tel. 09131/760-514 entgegen.

Fassade mit Graffiti beschmiert

Baiersdorf – In der Zeit zwischen dem 18.11.2022 und dem 21.11.2022 wurde das Gerätehaus der Hobbysportanlage in der Hemhofener Straße, hinter der dortigen Feuerwehr, mit Graffiti beschmiert. Bislang unbekannte Täter sprühten den Tag „FCN“ an die äußere Fassade des Gebäudes. Sachdienliche Hinweise nimmt die PI Erlangen-Land unter der Tel. 09131/760-514 entgegen.

Polizeiinspektion Herzogenaurach

Seniorin kracht mit Auto in eine Mauer

Herzogenaurach. Um kurz nach 15:30 Uhr am Montagnachmittag kam es in Herzogenaurach zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine 78-jährige Frau glücklicherweise nur leicht verletzt wurde.

Die Dame kam mit ihrem BMW aus Richtung Innenstadt und hielt zunächst an der Einmündung zur Straße „Zum Flughafen“ ordnungsgemäß an. Im weiteren Verlauf rutschte die Dame augenscheinlich von der Bremse auf das Gaspedal, wodurch sie mit ihrem Fahrzeug geradeaus über die Straße schoss und in der Folge in die gegenüberliegende Mauer prallte.

Die Dame wurde daraufhin mit leichten Verletzungen durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht. Die Front ihres BMW wurde durch den Unfall stark beschädigt.

Andere Fahrzeuge oder Passanten wurden Gott sei Dank nicht in den Unfall verwickelt.

Polizeiinspektion Höchstadt a.d.Aisch

Diebespärchen unterwegs

Höchstadt: Am gestrigen Montagmittag konnte eine Mutter mit ihrem Sohn beobachtet werden, wie sie zunächst in einem Verbrauchermarkt im Kieferndorfer Weg Tabak und Hygieneartikel entwendeten. Das gleiche Pärchen begab sich anschließend in den angrenzenden Drogeriemarkt und entwendete dort ebenfalls Hygieneartikel. Das Pärchen konnte durch die herbeigerufene Streife festgenommen werden. Sie wurden zur Dienststelle der PI Höchstadt verbracht. Dort zeigte sich der junge Mann geständig, die Gegenstände entwendet zu haben. Beide müssen sich nun wegen Ladendiebstahls verantworten.

Sattezug umgekippt

Adelsdorf/B470: Ein 30jähriger LKW-Fahrer befuhr mit seinem Sattelzug die Kreisstraße 16 Richtung B470. Auf Höhe des Großen Torweihers geriet seine Zugmaschine nach rechts in das aufgeweichte Bankett in dessen Folge das Gespann umkippte und rechts auf der Seite ca. 50 Meter weiter zum Stehen kam. Am Gespann entstand wirtschaftlicher Totalschaden i.H.v. ca. 100.000 Euro. Zudem lief aus der Zugmaschine Betriebsflüssigkeit aus und sickerte ins Erdreich. Es entstand erheblicher Flurschaden.

Die Feuerwehr Neuhaus sicherte die Unfallstelle bis zur Bergung. Währenddessen erfolgte Vollsperrung der B 470.