IHK-Gremium Forchheim verabschiedet erfolgreiche Absolvierende der Ausbildung

Logo der IHK für Oberfranken Bayreuth

Junge Fachkräfte erhalten ihre Zeugnisse

Die IHK für Oberfranken Bayreuth hat die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen der IHK-Ausbildungsprüfungen aus Stadt und Landkreis Forchheim geehrt. Eine besondere Würdigung erhielten sechs Prüfungsbeste, die ihre Ausbildung mit der Note 1 abgeschlossen haben. Dr. Michael Waasner, IHK-Präsident und Vorsitzender des IHK-Gremiums Forchheim, gratulierte den Absolvierenden zum erfolgreichen Ausbildungsabschluss, der nun viele Türen für ihre weitere berufliche Laufbahn öffne.

Im Raum Forchheim haben 130 Auszubildende ihre Abschlussprüfungen erfolgreich abgelegt, 99 in den kaufmännischen Berufen, 31 in den gewerblich-technischen Berufen. „Sie haben die erste entscheidende Etappe auf dem Weg ins Berufsleben gemeistert. Nun warten neue Aufgaben und mehr Verantwortung auf Sie“, sagte Dr. Waasner und lud die Absolvierenden ein, ihre berufliche Zukunft in einem der vielfältigen, innovativen Unternehmen in der Region Forchheim zu suchen und zu finden.

Die Ausbildungsabsolventinnen und -absolventen erhielten in der Hirtenbachhalle in Heroldsbach ihre Zeugnisse. Foto: Thorsten Ochs

Die Ausbildungsabsolventinnen und -absolventen erhielten in der Hirtenbachhalle in Heroldsbach ihre Zeugnisse. Foto: Thorsten Ochs

Stellvertretend für alle Absolventinnen und Absolventen blickte Leonie Nützel, die ihre Ausbildung zur Textil- und Modenäherin bei der TONI DRESS DAMENMODEN GmbH in Forchheim absolviert hat, auf die Ausbildungszeit zurück. Die zwei- bis dreijährige Ausbildungszeit sei ein weiter Weg gewesen, der die Auszubildenden vor immer neue Herausforderungen gestellt und gezwungen habe, über sich selbst hinauszuwachsen. Mit der Corona-Pandemie sei noch eine weitere Hürde hinzugekommen. „Jetzt ist der Grundstein für unsere berufliche Zukunft gelegt“, sagte Leonie Nützel und richtete ihren Dank an alle, die die Auszubildenden dabei unterstützt hatten.

Der Landtagsabgeordnete Sebastian Körber gratulierte den Absolvierenden ebenso wie die stellvertretende Landrätin des Landkreises Forchheim, Barbara Poneleit. „Auf Ihre Ausbildung können Sie aufbauen“, ermutigte Körber die jungen Fachkräfte zum lebenslangen Lernen. Poneleit nannte die erfolgreiche Ausbildung die Wurzeln, aus denen die berufliche Zukunft der Absolventinnen und Absolventen erwachse, und wünschte ihnen, dass sie sich die Neugierde und Freude an der Arbeit bewahren.

Als Prüfungsbeste wurden u.a. ausgezeichnet: Eva Hojer (TONI DRESS DAMENMODEN GmbH, Forchheim), Leonie Nützel (TONI DRESS DAMENMODEN GmbH, Forchheim), Sabrina Schoppe (Simon Hegele Gesellschaft für Logistik und Service mbH, Forchheim), Luis Miguel Vazquez (Sitzmann Matthias Transportunternehmen, Eggolsheim)