Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 21.11.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Glasscheibe an Haustüre beschädigt

BAMBERG. Vermutlich mit einem Fußtritt hat ein Unbekannter zwischen Samstagabend, 21.00 Uhr, und Sonntagfrüh, 09.40 Uhr, am Markusplatz die Glasscheibe einer Haustüre eingetreten. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 250 Euro beziffert.

Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 zu melden.

Unfallfluchten

BAMBERG. In der Forchheimer Straße wurde am Freitag zwischen 08.30 Uhr und 10.15 Uhr die hintere rechte Türe eines geparkten blauen Ford Kuga angefahren. Der flüchtige Unfallverursacher richtete an dem Auto Sachschaden von etwa 1000 Euro an.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

BAMBERG. Am Sonntag gegen 16.05 Uhr rollte am Heinrichsdamm der Fahrer eines weißen Kleintransporters mit seinem Fahrzeug rückwärts gegen die Front eines dahinter stehenden blauen Ford Focus. Als der Geschädigte von seinem Fahrzeug ausstieg, flüchtete der Unfallverursacher über die Luitpoldstraße in die Dr.-von-Schmitt-Straße und wurde letztendlich in der Nürnberger Straße aus den Augen verloren. An dem Ford wurde Sachschaden von etwa 500 Euro angerichtet.

Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Sachbeschädigungen

UNTERHAID. Eine Sitzbank in der Ortsstraße „Im Maintal“ beschädigten Unbekannte in der Nacht vom 15./16. November, so dass etwa 200 Euro Schaden entstand. Mutwillig wurde offensichtlich gegen die Sitzfläche sowie einen Standfuß der Bank getreten, so dass diese durchbrachen.

Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Verkehrsunfallfluchten

SCHESSLITZ. Durch einen unbekannten Verkehrsteilnehmer wurde ein in der Ortsstraße „Häfnermarkt“ geparkter roter Pkw, VW Polo, am Heck angefahren. Obwohl ein Schaden von ca. 1.000 Euro entstand, kam der Verursacher seiner Unfallmeldepflicht nicht nach und flüchtete.

Zeugen der Unfallflucht, die sich zwischen Samstag- und Sonntagnachmittag ereignete, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Sonstiges

PETTSTADT. Am Sonntagabend, kurz nach 19 Uhr, geriet ein Autofahrer in eine auf der Kreisstraße durchgeführte allgemeine Verkehrskontrolle. Während der Überprüfung bemerkten die eingesetzten Polizeibeamten deutlichen Alkoholgeruch beim 64-Jährigen. Ein daraufhin durchgeführter Alcotest erbrachte einen Wert von 0,98 Promille. Der „Alkoholsünder“ musste anschließend zur Blutentnahme ins Krankenhaus. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und die Autoschlüssel sichergestellt. Der 64-Jährige muss mit einem Fahrverbot und einem Bußgeld rechnen.

Landkreis Bayreuth / Polizeipräsidium Oberfranken

Einbruch in Einfamilienhaus

SPEICHERSDORF, LKR. BAYREUTH. Unbekannte Einbrecher nutzten am vergangenen Wochenende die Abwesenheit der Bewohner und verschafften sich gewaltsam Zugang zu deren Einfamilienhaus. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise.

Im Zeitraum von Samstag, 19. November, ca. 09:00 Uhr, bis Sonntag, 20. November, gegen 16:00 Uhr, drangen die Täter über die Kellertüre in das Wohnhaus in der Stettiner Straße ein. Die Unbekannten durchwühlten mehrere Räumlichkeiten und stahlen Bargeld sowie weitere Wertgegenstände, u.a. eine Waschmaschine, im Gesamtwert von mehreren tausend Euro. Anschließend flüchteten die Einbrecher unerkannt und hinterließen einen Sachschaden von ca. 500 Euro.

Zeugen, die im oben genannten Zeitraum, verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge, insbesondere im Bereich der Stettiner Straße bemerkt haben, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Bayreuth unter der Tel.-Nr. 0921/506-0 in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrsunfall

Unterleinleiter. Ein 61-jähriger Mann fuhr am Sonntagnachmittag mit seinem Opel von Unterleinleiter in Richtung Dürrbrunn. Nach der Ortsausfahrt Unterleinleiter wollte er einen vor ihm fahrenden 65-jährigen VW Golf überholen. Hierbei kam der Golffahrer zu weit nach links, sodass die beiden kollidierten. Der VW wurde im Bereich des linken Kotflügels und der Opel auf der rechten Vorderseite beschädigt. Verletzt wurde zum Glück niemand, allerdings entstand ein Sachschaden von ca. 1500 Euro.

Verkehrsunfallflucht

Kirchehrenbach. Ein 35-jähriger Mann parkte seinen weißen Renault Kangoo am Freitagabend auf dem Parkplatz am Bahnhof. Als er am Samstag gegen 08:30 Uhr zu seinem Fahrzeug zurückkam, stellte er fest, dass dieses beschädigt war. Vermutlich hat ein Fahrzeug beim Rangieren sein Auto gestreift, da Lackabrieb und Kratzspuren vorhanden waren. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Ebermannstadt zu melden (09194/7388-0).

Polizeiinspektion Forchheim

– Fehlanzeige –

Polizeiinspektion Lichtenfels

Abschleppen ohne Genehmigung und erforderlicher Fahrerlaubnis

BURGKUNSTADT, LKR. LICHTENFELS. Einer Streife der PI Lichtenfels fiel am frühen Montagmorgen in der Coburger Straße in Neues a. Main ein Mercedes auf, der einen anderen Mercedes abschleppte. Aufgrund dessen wurde das Gespann einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnte der Fahrzeugführer des Zugfahrzeuges den Beamten weder eine Genehmigung noch eine gültige Fahrerlaubnis für das Schleppen vorzeigen. Daraufhin wurde die Weiterfahrt unterbunden, die Fahrzeuge entkoppelt und der nicht-fahrbereite Mercedes verkehrssicher am Fahrbahnrand abgestellt. Den Fahrer erwartet nun eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und unberechtigten Abschleppens.

Kennzeichendiebstahl

WEISMAIN, LKR. LICHTENFELS. In der Zeit von Samstag, 22:00 bis Sonntag, 02:00 Uhr entwendete ein unbekannter Täter das hintere Kennzeichen eines Fahrzeugs, welches in diesem Zeitraum auf dem Parkplatz eines Tanzcenters in Modschiedel abgestellt war. Sachdienliche Hinweise zum Verbleib des Kennzeichens erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.

Fahren ohne Fahrerlaubnis

BURGKUNSTADT, LKR. LICHTENFELS. Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle hielten Beamte der Polizeiinspektion Lichtenfels am Sonntagvormittag auf der B 289 einen 41-Jährigen Mann an, der mit einem VW Passat samt Anhänger unterwegs war. Bei der Überprüfung konnte der Pkw-Fahrer den Beamten keine gültige Fahrerlaubnis für sein Fahrzeuggespann vorlegen. Daraufhin wurde der Anhänger verkehrssicher abgestellt und die Weiterfahrt unterbunden. Den Mann erhält nun eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis.