Verhandlung am Landgericht Bamberg

Symbolbild Justiz

in der 47. Kalenderwoche 2022 findet am Landgericht Bamberg folgende (erstinstanzliche) Hauptverhandlung in Strafsachen statt: Das Sicherungsverfahren gegen den 54-jährigen S. wegen versuchter schwerer räuberischer Erpressung, gefährlicher Körperverletzung, vorsätzlicher Körperverletzung und anderen Delikten am 23.11.2022, 09:00 Uhr, vor der Großen Strafkammer (Az. 23 KLs 2120 Js 18254/21).

Dem Beschuldigten liegt zur Last, im Zustand der Schuldunfähigkeit Anfang Februar 2022 in einer Sozialwohnung in Forchheim eine andere Person nach Geld gefragt zu haben. Als diese ihm kein Geld gegeben haben soll, soll der Beschuldigte ihm etwa zehn Mal an die rechte Kopfseite geschlagen und wiederholt die Herausgabe von Geld verlangt haben. Nachdem der Geschädigte in die Küche geflüchtet sein soll, soll der Beschuldigte ihm mit einer Bratpfanne aus Aluminium auf den Kopfgeschlagen haben, um seiner Forderung Nachdruck zu verleihen. Durch das Eingreifen eines Zeugen soll der Beschuldigte von weiteren Schlägen abgelassen haben. Der Geschädigte soll hierdurch Schmerzen, eine Blessur am rechten Auge sowie mehrere Hämatome erlitten haben.

Darüber hinaus soll der Beschuldigte im November und Dezember 2021 in fünf Fällen Personen in Forchheim beleidigt sowie in drei Fällen Personen körperlich attackiert haben, wodurch diese zumindest leichte Verletzungen erlitten haben sollen.

Zudem soll der Beschuldigte im November und Dezember 2021 in drei Fällen unter Vortäuschung seiner Zahlungsfähigkeit jeweils einen Taxifahrer dazu gebracht haben, ihn zu befördern, ohne nach der Fahrt den Fahrpreis zu entrichten.

Außerdem soll der Beschuldigte Mitte Dezember 2021 in Forchheim ein Taxi beschädigt haben, nachdem der Fahrer ihm die Mitfahrt verweigert hatte, wodurch ein Sachschaden von über 4.500,- Euro entstanden sein soll.

Fortsetzungstermine:

  • 30.11.2022, 09:00 Uhr
  • 05.12.2022, 09:00 Uhr