Eckentaler Seniorenbeirat hat eine neue Führung

Eckentaler Seniorenbeirat hat eine neue Führung. Foto: Markt Eckental
Eckentaler Seniorenbeirat hat eine neue Führung. Foto: Markt Eckental

Friedhold Hindrichs wurde einstimmig zum Vorsitzenden gewählt. Im kommenden Jahr steht das Thema „Wohnen“ im Mittelpunkt der Seniorenarbeit.

Drei Jahre dauert eine Amtsperiode des Seniorenbeirats der Marktgemeinde – seine Mitglieder wurden nun für diesen Zeitraum im Rathaus gewählt. Wahlberechtigt waren alle volljährigen Eckentaler. Das Votum der versammelten Bürger fiel einstimmig aus: Friedhold Hindrichs, der bisherige zweite Vorsitzende, steht künftig an der Spitze des Seniorenbeirats.

Am Anfang der Wahlversammlung stand eine Gedenkminute für den kürzlich verstorbenen Ingo Gerstenhauer. Er war 22 Jahre lang Mitglied des Seniorenbeirats und bekleidete seit 2013 das Amt des Vorsitzenden. Für diese Funktion sei Gestenhauer genau die richtige Person gewesen, so Hindrichs: „Er war ein guter, geschulter Redner und hatte viele Kontakte zu anderen Vereinen und Verbänden.“ Er behalte Gerstenhauer in Erinnerung als lieben Freund und Helfer.

Auch Bürgermeisterin Ilse Dölle würdigte Gerstenhauer. Er sei in seinem Amt immer ein Vermittler gewesen. Auch die nun erfolgte Wahl habe er bereits vorbereitet: „Er wollte, dass sein Schaffen weitergetragen wird.“ Karl-Heinz Link, Vorsitzender der Nachbarschaftshilfe, würdigte Gerstenhauer als Freund, Helfer, Unterstützer und Motivator: „Er war außerdem eloquent und hatte die Gabe, Schwieriges leicht zu erklären.“ Gerstenhauer werde im Herzen vieler Menschen weiterleben.

Nach der anschließenden Neuwahl ist die neue zweite Vorsitzende des Seniorenbeirats Gerda Häfner, Schriftführer ist Hinrich Hanisch. Um die Finanzen kümmert sich Herta Heilsberg, Beisitzer sind Gisela Schröder, Annegret Schildknecht, Barbara Igelhaut-Roth, Gerhard Seufert und Helmut Blessing.

Hindrichs sagte, der neue Seniorenbeirat freue sich auf die kommenden Jahre. Er dankte Sylvia Steinbach, der Koordinatorin für Seniorenangelegenheiten der Marktgemeinde, für die gute Zusammenarbeit. Die wird sich im kommenden Jahr ganz um das Thema „Wohnen“ drehen. Geplant ist hierzu eine Vortragsreihe zum Thema „Wie will und kann ich im Alter wohnen“ mit diversen Referenten und Ausstellern.