Erstes deutsches „Main FlussFilmFest“ in 14 Städten findet seinen Auftakt in Bayreuth
Kooperation mit Stiftung Living Rivers und zahlreichen Partnern von Bayreuth bis Frankfurt
Vom 14. bis 26. März 2023 wird zum allerersten Mal ein FlussFilmFest am Main stattfinden. Nicht nur in einer Stadt, sondern in mehreren Kinos am Flusslauf entlang von der Quelle bis zur Mündung. So wird deutlich, dass der Main über 500 Kilometer die Menschen miteinander verbindet und in deren gemeinsamer Verantwortung liegt. Außerdem wird es um frei fließende Flüsse weltweit, Staudammrückbau, Wasserversorgung und -knappheit gehen. Die Eröffnung findet am 14. März 2023 in Bayreuth statt. Zusätzlich wird es in Stadt und Landkreis Bayreuth ein umfassendes Rahmenprogramm zu den Themen Lebensader Fluss, Wasser, Nachhaltigkeit und Renaturierung geben.
Aufruf zur Beteiligung am Videoclipwettbewerb Teil des Main FlussFilmFests ist auch der aktuell laufende Videoclip Wettbewerb „Ich liebe meinen Main“. Junge Menschen im Alter bis zu 27 Jahre sind aufgerufen, die eigene Verbundenheit zum Main in unterschiedlichen Interpretationen und maximal eineinhalbminütigen Videos auszudrücken. Auf fünf Gewinner warten tolle Preise, zum Beispiel Kinogutscheine, und ausgewählte Videos werden beim FlussFilmFest und dem Rahmenprogramm gezeigt. Einsendeschluss ist der 31. Januar 2023!
Weitere Infos unter: www.riverfilmfest.eu/main-flussfilmfest Hintergrund: Das 1. Main FlussFilmFest wird vom Netzwerk Main zusammen mit dem Flussparadies Franken e.V. und der Stiftung Living Rivers und vielen Kooperationspartnern aus den Mainregionen veranstaltet. Weitere Infos unter: www.netzwerkmain.de/mainflussfilmfest
Neueste Kommentare