Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 16.11.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Ladendiebstähle

BAMBERG. Am Dienstagmittag zwischen 12.00 Uhr und 12.15 Uhr wurde in einem Drogeriegeschäft eine Frau dabei beobachtet, wie sie dort einen Kosmetikartikel in ihre Tasche steckte. Beim Verlassen des Geschäfts schlug die Alarmanlage an. Der Entwendungsschaden wird von der Polizei auf etwa 8 Euro beziffert.

BAMBERG. Ein 44-jähriger Mann wurde kurz nach 17.00 Uhr in einem Geschäft im Bamberger Nord-Osten dabei erwischt, wie er Süßigkeiten und ein Getränk für 5 Euro stehlen wollte. Bei der Anzeigenaufnahme stellte sich heraus, dass der Langfinger bereits vorher in einem anderen Supermarkt Lebensmittel für 5 Euro gestohlen hatte.

Jutetasche aus Fahrradkorb gestohlen

BAMBERG. Am Montag zwischen 14.45 Uhr und 14.50 Uhr wurde vor einem Orthopädie-Geschäft in der Oberen Königstraße aus einem Fahrradkorb eine blaue Jutetasche gestohlen. Darin befanden sich eine Kleinbildkamera, eine Brille sowie verschiedene Schriftstücke im Gesamtwert von ca. 350 Euro.

Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Klingelschild und Werbeaufkleber abgerissen

BAMBERG. In der Zollnerstraße wurde zwischen 08. und 14. November von einem dort geparkten Pkw ein Werbeaufkleber abgerissen. Zudem hat der Täter an einem Klingelschild das Namensschild beschädigt. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 10 Euro beziffert.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Unbekannter verkratzt fünf geparkte Autos

BAMBERG. Am Dienstag zwischen 07.50 Uhr und 14.10 Uhr wurden am Gackensteinweg gleich fünf dort geparkte Autos verkratzt. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 2500 Euro beziffert. Unter Tel.: 0951/9129-210 nimmt die PI Bamberg-Stadt Täterhinweise entgegen.

Unfallfluchten

BAMBERG. In der Hornthalstraße wurde zwischen Montag, 13.30 Uhr, und Dienstag, 13.30 Uhr, der linke vordere Kotflügel eines dort geparkten schwarzen Skoda angefahren. Der angerichtete Sachschaden an dem Auto wird von der Polizei auf etwa 500 Euro beziffert. Der Verursacher machte sich danach unerkannt aus dem Staub.

BAMBERG. Am Oberen Stephansberg kam einer Autofahrerin am Dienstag kurz vor 17.00 Uhr ein Wohnmobil entgegen und beschädigte den Pkw an der linken Fahrzeugseite. Der Fahrer entfernte sich anschließend von der Unfallstelle und zeigte der Frau auch noch den ausgestreckten Mittelfinger. Aufgrund des abgelesenen Kennzeichens wird es für die Polizei ein leichtes Spiel werden, den Verantwortlichen zu ermitteln. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf etwa 1500 Euro.

Wer kennt den Schläger

BAMBERG. Am Dienstagmittag gegen 11.20 Uhr wurde ein junger Mann in einem Hauseingang eines Wohnanwesens in der Siechenstraße von einem Unbekannten angesprochen. Plötzlich verpasste ihm der Mann mehrmals einen Faustschlag ins Gesicht, weshalb der Geschädigte eine aufgeplatzte Lippe sowie Kopfschmerzen davontrug. Der Verletzte musste leicht verletzt ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Die Polizei sucht unter Tel.: 0951/9129-210 Personen, die Hinweise auf den unbekannten Angreifer mit braunen Haaren, bekleidet mit einer Jeans-Hose, einer Bomberjacke oder einem großen Hoodie, geben können.

36-Jährigen mit Haschisch erwischt

BAMBERG. Am Dienstagmittag kurz vor 15.00 Uhr fiel einer Zivilstreife der Polizei in der Pfisterstraße zwei Männer auf, die sich dort verdächtig verhielten. Als die Personen kontrolliert werden sollten, begaben sie sich flotten Schrittes in einen Hinterhof, wo sie von den Beamten gestellt werden konnten. Hier versuchte dann ein 36-Jähriger eine Alu-Plombe mit Haschisch verschwinden zu lassen, was aber von den Beamten bemerkt wurde. Der Mann wollte das Rauschgift nicht freiwillig aushändigen und leistete hierbei Widerstand, weshalb er gefesselt werden musste. Er muss sich nun strafrechtlich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz und Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte verantworten.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Diebstähle

LICHTENEICHE. Ein unbekannter Täter entwendete in der Nacht vom 11. November zum 12. November aus einem separaten Abstellraum neben einem Getränkemarkt in der Stockseestraße die Türwände der Metalleingangstüre. Zeugenhinweise erbittet die Polizei Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

STRULLENDORF. Am 9. November, zwischen 06.45 Uhr und 18.10 Uhr entwendete ein unbekannter Täter das an einem Metallzaun am Bahnhof angeschlossene Fahrrad der Marke Haibike/Big Curve. Wer kann Hinweise auf den Verbleib des Mountainbikes geben? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Sachbeschädigungen

Zeugen zu nachfolgend aufgeführten Sachbeschädigungen sucht die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310:

VIERETH. In der Nacht zum Mittwoch beschädigte ein unbekannter Täter das Schaltwerk eines in der Hauptstraße abgestellten schwarzen Pedelec der Marke Haibike/ Sduro. Am Fahrrad entstand dabei ein Sachschaden von etwa 200 Euro.

ERLACH. Von Sonntag auf Montag zwickte ein unbekannter Täter an mehreren Stellen einen Weidezaun nahe Erlach, westlich der B505, auf. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 150 Euro.

RECKENDORF. Ein VW Touran war zwischen Sonntag 16.00 Uhr, und Montag 08.00 Uhr, auf einem Parkplatz am Bahnhof abgestellt. In dieser Zeit wurde die rechte Fahrzeugseite durch einen unbekannten Täter verkratzt.

Verkehrsunfallfluchten

Zeugen zu nachfolgend aufgeführten Unfallfluchten sucht die Landkreispolizei, Tel. 0951/9129-310:

BAUNACH. Der Fahrer eines unbekannten, großen Fahrzeugs befuhr zwischen Montag, 15.30 Uhr und Dienstag, 15.30 Uhr die Staatsstraße 2277 aus Godelhof kommend in Richtung Baunach. Dabei stieß dieser gegen die Lichtzeichenanlage für Fußgänger in der Würzburger Straße. Durch den Anstoß entstand ein Sachschaden von etwa 200 Euro.

HALLSTADT. Am Dienstag gegen 18.15 Uhr, befuhr eine Mitsubishi-Fahrerin die Seebachstraße in nördlicher Richtung. Als dieser ein unbekanntes Fahrzeug entgegenkam, fuhr die 57-Jährige rechts ran. Als der Unbekannte vorbei fuhr, gab es einen lauten Knall.

Bei dem unbekannten Fahrzeug soll es sich um eine graue Schräghecklimosine der Marke Audi oder VW handeln.

ERLACH. Am Dienstag, zwischen 18.30 Uhr und 19.10 Uhr kollidierte ein unbekanntes Fahrzeug mit einem in der Ortsstraße „Mühlfeld“ abgestellten Kleintransporter. Vor Ort wurden zahlreiche Fahrzeugteile auf der Straße liegend festgestellt. Außerdem die schwarze Außenspiegelabdeckung des vermutlichen Verursacherfahrzeugs. Die Schadenshöhe am Toyota Proace beläuft sich auf ca. 7.000 Euro.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Junger Autofahrer unter Drogeneinfluss unterwegs

BAYREUTH. Unter Drogeneinfluss war Dienstagnacht ein junger Autofahrer unterwegs. Beamte der Zentralen Einsatzdienste Bayreuth kontrollierten den Mann und beendeten die Fahrt.

Kurz nach 21 Uhr geriet der 21-Jährige ins Visier der Streifenbesatzung. Der junge Mann zeigte bei der Kontrolle deutliche Anzeichen von Drogenkonsum. Ein Drogenschnelltest und ein Test am Alkomaten verliefen positiv. Der 21-Jährige aus dem Landkreis Bayreuth musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Die Fahrt war für ihn in Bayreuth beendet. Ihn erwartet ein Bußgeldverfahren mit einem empfindlichen Bußgeld, einem Fahrverbot sowie einem Eintrag im Fahreignungsregister. Zudem wird die Führerscheinstelle zur Prüfung der Fahreignung über die Feststellungen informiert.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Diebstahl

Ebermannstadt. Am Dienstag brachte ein 55-Jähriger den Diebstahl seiner zwei Herren-Mountainbikes im Wert von 1330 Euro zur Anzeige. Der unbekannte Täter entwendete die Räder aus einem Anwesen in der Breitenbacher Straße. Es handelt sich um ein Haibike/Hard Seven 2.0, Farbe orange und ein Raymon/Hard nine 5.0, Farbe grün/schwarz, Modell Judy mit Rock Shox Federgabel. Hinweise erbittet die Polizei Ebermannstadt, Tel. 09194/73880. Die Auswertung einer Überwachungskamera dauert noch an.

Sachbeschädigung

Gößweinstein. In der Zeit von Sonntag bis Dienstag beschädigte ein unbekannter Täter in der Sachsenmühler Straße drei Gartenlampen eines Hotels. Es entstand Sachschaden in Höhe von 1000 Euro. Verdächtige Wahrnehmungen bitte an die Polizei Ebermannstadt, Tel. 09194/73880, melden.

Gößweinstein. Ein unbekannter Täter hat bei einer Feldscheune bei Kleingesee zugeschlagen. Von Montag auf Dienstag besprühte der Unbekannte Anhänger und Scheune. Außerdem entwendete der Sprayer einen Fotoapparat und eine Wildkamera. Dem Besitzer ist ein Schaden von insgesamt 500 Euro entstanden. Hinweise nimmt die Polizei Ebermannstadt, Tel. 09194/73880 entgegen.

Sonstiges

Ebermannstadt. Am Dienstagfrüh führten Beamte der Polizei Ebermannstadt auf der B 470 bei Gasseldorf eine Lasermessung durch. Bei erlaubten 70 km/h fuhren zwei Pkw-Führer 28 und 30 km/h zu schnell. Die beiden erwartet eine Anzeige und Punkte in Flensburg.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

Forchheim. Am Dienstagabend gegen 17:30 Uhr ereignete sich auf der Forchheimer Straße ein Verkehrsunfall. Hier übersah ein 56-jähriger Honda-Fahrer eine entgegenkommende, vorfahrtsberechtige 52-jährige Seat/Leon-Fahrerin. Es kam zum Zusammenstoß, glücklicherweise blieben beide Unfallbeteiligten unverletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 15.000,- Euro.

Unfallfluchten

Forchheim. Am Montag gegen 14:00 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall in der Vogelstraße in Forchheim. Eine 87-jährige Fahrzeugführerin geriet beim Abbiege-vorgang zu weit nach rechts und touchierte hierbei eine Hauswand. Ohne sich um die Regulierung des Schadens von ca. 500,– Euro zu kümmern, entfernte sich die 87-jährige BMW-Fahrerin unerlaubt von der Unfallstelle. Durch aufmerksame Passanten konnte der Vorfall jedoch beobachtet und der Polizeiinspektion Forchheim gemeldet werden. Sie muss sich nun strafrechtlich wegen Unerlaubtem Entfernen vom Unfallort verantworten.

Diebstähle

Forchheim. Am Dienstagabend entwendete ein 28-Jähriger aus einem Verbrauchermarkt in der Bayreuther Straße verschiedene Nahrungsmittel im Gesamtwert von ca. 8,- Euro. Als er das Geschäft ohne zu bezahlen verlassen wollte, konnte er von einem Mitarbeiter festgehalten werden. Er wird sich nun wegen Ladendiebstahls verantworten müssen.

Forchheim. In der Zeit von Dienstag, 15.11.2022, 06:12 Uhr bis 18:00 Uhr, entwendete ein bisher unbekannter Täter das Kennzeichen eines BMW in der Hafenstraße. Die Schadenshöhe beläuft sich auf ca. 20,- Euro. Täterhinweise nimmt die Polizeiinspektion Forchheim unter Tel. 09191/7090-0 entgegen.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Rucksack gestohlen

HOCHSTADT AM MAIN, LKR. LICHTENFELS. Am Freitag, zwischen 12.35 Uhr und 12.40 Uhr, entwendete ein unbekannter Täter einen schwarzen Rucksack der Marke Adidas eines 21-Jährigen. Der junge Mann hatte das Gepäckstück im Zug zwischen Michelau und Hochstadt neben sich auf dem Boden abgestellt. Als er aussteigen wollte, war der Rucksack verschwunden. Zeugen des Diebstahls werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.

Kehrmaschine entwendet

MICHELAU, LKR. LICHTENFELS. Im Verlauf der vergangenen vier Wochen entwendete ein unbekannter Täter eine Handkehrmaschine der Marke Kärcher im Wert von 300 Euro aus einem Gartenhaus in der Eichenstraße. Sachdienliche Hinweise zum Verbleib der Kehrmaschine erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.