Coburger MdB Zeulners Einsatz hat sich gelohnt – „Sprach-Kitas“ sollen weitergeführt werden
MdB Zeulner: „Die Sprache ist der Schlüssel zur Welt, deshalb war es unverständlich und nicht akzeptabel, dass die Bundesregierung das Programm „Sprach-Kita“ auslaufen lassen wollte“.
„Die Sprache ist der Schlüssel zur Welt, deshalb war es unverständlich und nicht akzeptabel, dass die Bundesregierung das Programm „Sprach-Kita“ auslaufen lassen wollte“, so die Bundestagsabgeordnete Emmi Zeulner für den Wahlkreis Kulmbach, Lichtenfels, Bamberg-Land. Aber der Einsatz der CDU/CSU-Bundestagsfraktion hat sich gelohnt: das Programm soll weitergeführt werden.
Das Bundesfamilienministerium hat nun angekündigt, dass das Förderprogramm „Sprach-Kitas“ bis zum Sommer 2023 weiterfinanziert werden soll. Mehr als 500.000 Kinder profitieren bundesweit vom Förderprogramm der Sprach-Kitas. Vor einigen Monaten wurde mitgeteilt, dass das Programm nicht mehr mit Mitteln im Bundeshaushalt für 2023 ausgestattet wird. Damit wäre zukünftig die Möglichkeit der Erzieherinnen und Erzieher, mit einer zusätzlichen Sprachfachkraft gemeinsam die sprachliche Förderung und Entwicklung der Kinder individuell zu gestalten, weggefallen.
„In meinem Wahlkreis haben bereits Einrichtungen in Bad Staffelstein, Michelau, Redwitz, Wirsberg, Burgkunstadt, Kulmbach und Thurnau eine Förderung erhalten. Bei einem Besuch im Kindergarten in Burgkunstadt wurde bestätigt, dass sich das Programm mittlerweile als fester Bestandteil in vielen Einrichtungen etabliert hat und viele Eltern und Erzieherinnen und Erzieher berichten mir von den positiven Entwicklungen der Kinder“, so Zeulner weiter. „Ich setze mich deshalb mit Nachdruck weiter dafür ein, dass tausende deutsche Sprach-Kitas bestehen bleiben. Diese Anzahl wollen wir nicht reduzieren, sondern stärken“, so die Bundestagsabgeordnete Zeulner. „Ich bedanke mich bei der Leiterin des Kindergartens Christuskirche in Burgkunstadt Ute Seelmann, der Trägervertreterin des Dekanats Michelau Anke Hassel, Sprachkraft Andrea Roderer, der Leiterin der „Villa Sonnenschein Kronach“ Elke Reif-Beck, Daniela Günther, stellvertretende Leiterin der Kita „Grünschnabel Redwitz“ und der Sprachexpertin der Burgkunstadter Einrichtung Katrin Zalesky-Gick für ihre wertvolle Arbeit und den offenen Austausch, den wir gemeinsam im September diesen Jahres hatten“, so Zeulner abschließend.
Neueste Kommentare