Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 10.11.2022
Polizeiinspektion Bamberg-Stadt
Ladendiebstähle
BAMBERG. Dienstagabend gegen 18.15 Uhr entwendete ein etwa 28-jähriger Mann aus einem Drogeriegeschäft in der Bamberger Innenstadt Kosmetikartikel für knapp 10 Euro. Als er vom Ladendetektiv am Ausgang des Geschäftes auf den Diebstahl angesprochen wurde, flüchtete er und konnte trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung durch mehrere Polizeistreifen nicht mehr gefunden werden.
BAMBERG. Ein 37-jähriger Mann wurde am Mittwoch kurz nach 17.00 Uhr in einem Lebensmittelgeschäft in Bahnhofsnähe dabei ertappt, wie er Süßigkeiten versteckt in seiner Jacke ohne Bezahlung schmuggeln wollte. Nach der Anzeigenaufnahme durch die Polizei wurde der Langfinger wieder auf freien Fuß gesetzt.
BAMBERG. Mittwochabend gegen 19.30 Uhr wollte ein Mann aus einem Geschäft in der Bamberger Innenstadt einen Lippenstift für knapp 2 Euro stehlen. Er wurde vom Personal dabei beobachtet und ins Büro gebeten. Dort begann er plötzlich wild um sich zu schlagen und traf den stellvertretenden Filialleiter an der Schulter, bevor aus dem Laden flüchten konnte. Der Angegriffene wurde leicht verletzt.
Fensterscheiben mit schwarzer Farbe beschmiert
BAMBERG. Am Mittwoch zwischen 16.00 Uhr und 22.15 Uhr hat ein Unbekannter an einem Wohnanwesen in der Färbergassee zwei Fensterscheiben mit schwarzer Farbe beschmiert. Dem Immobilienbesitzer ist deswegen Sachschaden von etwa 50 Euro entstanden.
Unfallfluchten
BAMBERG. In der Greiffenbergstraße wurde zwischen Dienstag, 17.00 Uhr, und Mittwoch, 09.30 Uhr, der linke Außenspiegel eines dort geparkten silberfarbenen Hyundai i30 angefahren. Der Fahrzeughalterin entstand dadurch Sachschaden in Höhe von etwa 200 Euro.
BAMBERG. Am Mittwoch zwischen 16.30 Uhr und 17.30 Uhr wurde am Sonnenplätzchen die linke Fahrzeugfront eines schwarzen BMW 318d angefahren. An dem Auto ist Sachschaden von etwa 2000 Euro entstanden. Vom Unfallverursacher fehlt jede Spur.
Hinweise zu den Unfallverursachern nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel. 0951/9129-210 entgegen.
Betrunkener greift mit gestohlenem Feuerlöscher Passanten an
BAMBERG. Mittwochmittag kurz vor 15.00 Uhr wurde die Polizei über eine Auseinandersetzung am Zentralen Omnibusbahnhof in Bamberg informiert. Wie sich herausstellte, griff ein 26-jähriger Betrunkener grundlos einen Passanten an. Er beleidigte ihn zunächst, bevor er ihn mit einem vorher im Bamberger Bahnhof gestohlenen Feuerlöscher gegen die Wade schlug. Der Angreifer muss sich nun strafrechtlich wegen gefährlicher Körperverletzung, Diebstahl und Beleidigung verantworten.
Polizeiinspektion Bamberg-Land
Tresor aus Einfamilienhaus gestohlen – Zeugen gesucht
RATTELSDORF, LKR. BAMBERG. Am Mittwochvormittag brachen Unbekannte in ein Einfamilienhaus in Rattelsdorf ein und stahlen einen Tresor. Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt und sucht Zeugen.
Mittwochvormittag, im Zeitraum von 8 Uhr bis 10.30 Uhr, verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zugang zu dem Einfamilienhaus im Rattelsdorfer Gemeindeteil Ebing und stahlen einen über 70 Kilogramm schweren Tresor samt Inhalt im Gesamtwert von knapp 2.000 Euro. Außerdem richteten sie einen Sachschaden von rund 1.000 Euro an, bevor sie unerkannt flüchteten.
Zeugen beobachteten zwischen 10 Uhr und 10.15 Uhr einen der mutmaßlichen Täter, der eine offensichtlich schwer beladene Schubkarre zu einem am Ortsrand abgestellten, dunklen Auto transportierte. Der Gegenstand auf der Schubkarre war mit einem weißen Tuch abgedeckt, in dem Fahrzeug befand sich eine weitere Person. Anschließend fuhren die beiden mit dem Auto in einen Feldweg und weiter in Richtung Bundesstraße 4.
Die Person mit der Schubkarre wird wie folgt beschrieben:
- Zirka 20 Jahre alt
- Zirka 1,90 Meter groß
- Schlanke/hagere Statur
- Schwarze, kurze Haare
- Trug eine kurze, beziehungsweise dreiviertellange Hose
Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Wer sachdienliche Angaben machen kann, wird gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-491 bei der Kripo Bamberg zu melden.
Diebstähle
HIRSCHAID. Beim Diebstahl wurde am Mittwochmittag eine 34-jährige Frau in einem Supermarkt in der Löserstraße beobachtet. Mit Nahrungsmitteln im Wert von 105 Euro verließ die Kundin den Markt und konnte aufgehalten werden. Anzeige wegen Ladendiebstahl wird gegen die 34-Jährige erstattet.
HIRSCHAID. Wegen Ladendiebstahl muss sich ein 72-Jähriger verantworten. Beim Diebstahl von Nahrungsmitteln im Wert von etwa 50 Euro wurde der Senior in einem Markt in der Bamberger Straße ertappt. Das Diebesgut hatte der Mann in seiner mitgeführten Stofftasche verstaut.
Verkehrsunfallfluchten
WÜRGAU. Ein unbekannter Verkehrsteilnehmer richtete einen Schaden von ca. 1.500 Euro an einem Pkw, VW Caddy, an und flüchtete anschließend. Das Fahrzeug parkte zwischen Dienstagnachmittag, 17.00 Uhr, und Donnerstagmorgen, 07.30 Uhr, in der Ortsstraße „Oberer Weinberg“ in der Hofeinfahrt eines Anwesens.
Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
Verkehrsunfälle
ATTELSDORF. Während eines Fahrsicherheits-Trainings kam es am Dienstagnachmittag auf dem ADAC-Gelände zu einem Unfall, bei dem zwei Personen leicht verletzt wurden und ein Schaden von ca. 100.000 Euro entstand. Während einer Übung geriet der 25-jährige Fahrer eines Winterdienst-Fahrzeuges ins Schleudern und prallte in die Leitplanke. Anschließend überschlug sich das Fahrzeug und kam im Graben zum Liegen. Sowohl der Fahrer als auch sein 35-jähriger Beifahrer mussten durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert werden. Ein Abschleppunternehmen barg das total beschädigte Fahrzeug.
HALLSTADT. Sachschaden in Höhe von ca. 15.000 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am Mittwochabend in der Biegenhofstraße ereignete. Dort missachtete an der Kreuzung ein 19-jähriger Seat-Fahrer die Vorfahrt einer Peugeot-Fahrerin, so dass es zum Zusammenstoß kam. Glücklicherweise blieben beide Fahrzeugführer bei der Kollision unverletzt. Die nicht mehr fahrbereiten Unfall-Autos mussten abgeschleppt werden.
Sonstiges
RECKENDORF. Ohne Versicherungskennzeichen an ihrem E-Scooter war eine 49-Jährige am Dienstagnachmittag in der Bahnhofstraße unterwegs. Dies blieb einer Polizeistreife nicht verborgen. Die Weiterfahrt wurde nach erfolgter Kontrolle unterbunden. Zudem muss sich die Fahrerin wegen eines Vergehens nach dem Pflichtversicherungsgesetz verantworten.
Verkehrspolizeiinspektion Bamberg
Leitpfosten und Verkehrszeichen „flachgelegt“
Bamberg. Von Dienstagabend auf Mittwochvormittag kam an der AS Bamberg-Ost ein zunächst unbekannter Fahrzeugführer mit seinem Pkw an der AS Bamberg-Ost von der Fahrbahn ab und überrollte einen Leitpfosten und ein Verkehrszeichen. Obwohl dabei ein Fremdschaden von rund 500 Euro entstand fuhr der Verursacher einfach weiter. Da an der Unfallstelle jedoch das vordere Kennzeichen des Fahrzeugs gefunden wurde, konnte eine 51jährige Fahrerin eines Mitsubishi aus dem Landkreis Coburg recht schnell als Unfallverursacherin ermittelt werden. Sie wird nun wegen Unfallflucht angezeigt.
Ausweise waren gefälscht
Eltmann. Eine gefälschte irakische Identitätskarte sowie einen total gefälschten deutschen Aufenthaltstitel legte der 33jährige Fahrer eines Opel den Schleierfahndern der Autobahnpolizei bei einer Kontrolle auf der A 70, im Bereich der AS Eltmann vor. Die gefälschten Dokumente wurden von den Beamten erkannt und sichergestellt. Er wird nun wegen Urkundenfälschung angezeigt.
Polizeiinspektion Ebermannstadt
Verkehrsunfallflucht
Ebermannstadt. Eine 53-jährige Frau fuhr Mittwochmittag mit ihrem Lkw von Ebermannstadt in Richtung Eschlipp. Kurz nach Ebermannstadt kam ihr ein Fahrzeug entgegen, welches vermutlich zu weit links fuhr, weswegen sie nach rechts ausweichen musste und schließlich mit ihrem Laster in der Wiese zum Stehen kam. Die 53-Jährige wurde mit leichten Verletzungen ins Klinikum nach Forchheim verbracht. Es werden Zeugen gesucht, die den Vorfall beobachtet haben. Diese möchten sich bitte bei der Polizeiinspektion Ebermannstadt melden (09194/7388-0).
Polizeiinspektion Forchheim
Unfallfluchten
Eggolsheim. Am Mittwochmorgen befuhr eine 48-Jährige mit ihrem Pedelec gegen 5:40 Uhr den Radweg neben der Kreisstraße von Bammersdorf in Richtung Gewerbegebiet „In der Büg“. Als die Radfahrerin auf den Waldparkplatz fuhr, an dem der Radweg endet, kam sie auf Grund eines dort befindlichen unbeleuchteten Pkw zum Sturz. Dabei rutschte sie gegen einen geparkten Sattelauflieger. Die Radfahrerin zog sich durch den Sturz leichte Verletzungen an der Hand zu. Am Pedelec entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 100.- €. Der Fahrer des unbeleuchteten Fahrzeugs entfernte sich noch vor dem Eintreffen der verständigten Polizeistreife vom Parkplatz. Zeugen, die zur Unfallzeit entsprechende Beobachtungen gemacht haben, sowie der Fahrer des genannten Pkw werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung zu setzen (Tel.: 09191/7090-0).
Diebstähle
Forchheim. E-Zigaretten im Wert von etwa 600.- € entwendeten zwei bislang unbekannte Täter aus einer Tankstelle in der Äußeren Nürnberger Straße. Einer der beiden Männer verwickelte die Angestellte in ein Gespräch, während der zweite Mann das Diebesgut in seine Umhängetasche steckte und damit den Shop verließ, ohne die Ware zu bezahlen. Die Tat, die sich zwischen vergangenem Freitag und Dienstag ereignete, wurde lediglich auf Grund des größeren Fehlbestands bemerkt. Die Ermittlungen zur Identifizierung der Ladendiebe wurden eingeleitet.
Polizeiinspektion Lichtenfels
Anzeigen am Geburtstag
ALTENKUNSTADT / LANDKREIS LICHTENFELS. Am Mittwochnachmittag hielten Polizeibeamte in der Weismainer Straße im Rahmen einer Lasermessung einen jungen Mann mit einem Kleintransporter an. Diese war zu schnell unterwegs. Im Rahmen der Kontrolle konnten drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt werden. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Eine Blutentnahme im Klinikum Lichtenfels, sowie Anzeigen nach dem Betäubungsmittel- und Straßenverkehrsgesetz waren die Folge.
Diebstahl von Zaunelementen angezeigt
LICHTENFELS. Ein bislang unbekannter Täter entwendete im Zeitraum vom 02.11. bis 09.11.2022 in der Bamberger Straße mehrere Metallzaun-Elemente im Gesamtwert von über 6000 Euro. Die Zaunteile waren auf einer Freifläche neben dem Güterbahnhof gelagert. Zum Anheben und Abtransport war schweres Gerät von Nöten.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Tel.-Nr. 09571/9520-0 entgegen.
Neueste Kommentare