Orgelimprovisationen zum Stummfilm „Faust“ in der Stadtkirche Bayreuth

Stadtkirche Bayreuth. Foto: gmk/Stadtkirche
Stadtkirche Bayreuth. Foto: gmk/Stadtkirche

Ein besonderes Ereignis für Augen und Ohren wird am 11. November 2022 um 19 Uhr in der Stadtkirche Bayreuth zu erleben sein: Lucas Pohle, Professor für Orgel an der Hochschule für evangelische Kirchenmusik, wird den Stummfilm „Faust – eine deutsche Volkssage“ von Friedrich Wilhelm Murnau mit romantisch-sinfonischen Improvisationen an der Orgel musikalisch ausdeuten. „Faust“ ist vielleicht der Klassiker deutscher Sprache schlechthin: er hat Generationen von Menschen zum Nachdenken gebracht und ihre Gedanken beflügelt, Goethes Bearbeitung ist weltbekannt. Auch der am 11. November auf Großleinwand präsentierte Stummfilm Murnaus aus dem Jahr 1926 greift dieses Material auf. Es geht um tiefe und grundsätzliche Fragen des menschlichen Lebens, um den Kampf zwischen Gut und Böse, um die Zeitenwende zwischen Mittelalter und Aufklärung, die Wette des diabolischen Mephisto mit dem Erzengel Michael, wem die Welt gehören soll.

Dieses Konzert wird veranstaltet von der Förderstiftung der Kirchenmusikhochschule. Kooperationspartner sind die Stadtkirche Bayreuth, das Evangelische Bildungswerk Oberfranken und das Gymnasium Christian-Ernestinum, das auch mit einer kurzen Einführung vorbereiten wird. Karten sind für 10 € (ermäßigt 5 €) an der Abendkasse erhältlich“.

Die Förderstiftung wird diese Veranstaltung auch nutzen, um auf die geplante Anschaffung einer neuen Übe- und Unterrichtsorgel hinzuweisen. Diese ist nach Einschätzung der Hochschule unbedingt nötig, um weiter eine kirchenmusikalische Ausbildung auf der Höhe der Zeit anbieten zu können. Um das Instrument finanzieren zu können, werden noch zahlreiche Spenden benötigt.