Eggerbachtaler Schach-Jugendvereinsmeisterschaften wieder gut besucht

Blick in den Turniersaal
Blick in den Turniersaal

Hannes Weiß und Anna Petersammer verteidigen ihre Titel

In den Herbstferien veranstaltete der SC Eggerbachtal für seine Schachpiraten und vereinslose Spieler an zwei Tagen wieder die Jugendvereinsmeisterschaften als Highlight des Jahres. Dabei verteidigte Hannes Weiß seine Titel als Jugendvereinsmeister, Jugendblitz- und schnellschachmeister erfolgreich. Anna Petersammer tat es ihm nach in den Mädchenwertungen.

Die Jugendvereinsmeisterschaft im klassischen Schach wurde in zwei Gruppen mit 3 bzw. 5 Runden und einer Bedenkzeit von 90 Minuten (Gruppe A – U20) bzw. 60 Minuten (Gruppe B – U12) je Spieler ausgetragen.

In Gruppe A holte Hannes Weiß drei Siege und siegte so souverän vor Theodor König, der Vorjahresvize Simon Petersammer besiegte und Bastian Trummer, der gegen Theodor und Simon jeweils remisierte.

In Gruppe B mit zehn Teilnehmern gab es mit Bernhard Baldauf. und Anna Petersammer gleich zwei Sieger. Beide siegten viermal und trennten sich im direkten Duell Remis so dass alle Feinwertungen gleich waren. Besonders Bernhard überraschte dabei nicht nur mit seiner Platzierung, sondern auch mit beindruckender Chancenauswertung und taktischem Vermögen. Anna gewann damit auch die Mädchenwertung vor Theresa und Anna Knorr. Als bester der Altersklasse U10 landete Liam Taras auf Rang 4, gefolgt von Joshua Ben Hahn und Rio Kaykaf als besten vereinslosen Teilnehmer.

Die Jugendblitz-VM im Rundensystem jeder gegen jeden war ein wahrer 13rundiger Marathon mit fünf Minuten Bedenkzeit bei 14 Teilnehmern. Hannes Weiß verteidigte auch hier seinen Titel ein weiteres Mal sicher ohne in Bedrängnis zu geraten. Eine kleine Anekdote dazu am Rande – im Duell mit dem vereinslosen Rio Kaykaf übersah er im Blitzeifer des Gefechts der Jugendblitzmeister selbst ein Schach, was Rio korrekt reklamieren konnte, selbst wenn es an seiner späteren Niederlage nichts änderte. Silber im Blitzen gewann Simon Petersammer wie im Vorjahr, vor Theodor König, der als Dritter einen weiteren Pokal einheimsen konnte. Niko Mader wurde U12-Blitzmeister vor Anna Peterammer und Leonhard Ziegler. Den U10-Blitzmeistertitel holte Liam Taras vor Joshua Ben Hahn und Rio Kaykaf, der auch bester vereinsloser Spieler wurde. Die Mädchenblitzwertung entschied ein weiteres Mal Anna Petersammer für sich, vor Linda Hoffmann und Johanna Anderl.

Im Jugendschnellschach, im Schweizer System in sieben Runden mit 20 Minuten Bedenkzeit ausgetragen, entschied ein weiteres Mal für sich. Jugendschnellschachvizemeister wurde wie im Vorjahr Bastian Trummer vor Simon Petersammer. Den Mädchenpokal holte Anna Petersammer, die in der U12-Wertung jedoch einem starken Leonhard Ziegler, dem als Gesamtvierten eine Remisüberraschung gegen Simon gelang, den Vortritt lassen musste. Bernhard Baldauf bestätigte seine gute Form als Dritter in der U12. U10-Schnellschachmeister wurde Rio Kaykaf (vereinslos) vor Jeremy Fin Hahn und Liam Taras.

Mehr Informationen und Berichte unter www.sc-eggerbachtal.de