Bamberg: Dr. Dorothea Taube erhält den Bayerischen Kulturpreis 2022 der Bayernwerk AG – Preisverleihung am 10. November 2022 live im Stream und Lokal-Fernsehen

Bamberg: Dr. Dorothea Taube erhält den Bayerischen Kulturpreis 2022 der Bayernwerk AG - Preisverleihung am 10 November 2022 live im Stream und Lokal-Fernsehen November 2022
Dr. Dorothea Taube von der Otto-Friedrich-Universität Bamberg erhält am 10. November 2022 den diesjährigen Kulturpreis Bayern verliehen. Foto: Dorothea Taube

Dr. Dorothea Taube von der Otto-Friedrich-Universität Bamberg erhält den Kulturpreis Bayern 2022

Bayernwerk verleiht Kulturpreis am 10. November – Dr. Dorothea Taube ist Wissenschaftspreisträgerin – Übertragung online und im Fernsehen

Wenn die Bayernwerk AG (Bayernwerk) am Donnerstag, 10. November 2022, um 19 Uhr den Bayerischen Kulturpreis vergibt, liegt ein ganz besonderes Augenmerk auf der Wissenschaft. Denn in der Sparte Wissenschaft geht der Kulturpreis Bayern an 33 Absolventinnen und Absolventen sowie Doktorandinnen und Doktoranden bayerischer Hochschulen und Universitäten. Unter den Preisträgern ist auch Dr. Dorothea Taube, die an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg promoviert hat.

Dr. Dorothea Taube wird für ihre Doktorarbeit am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik geehrt. Ihre Forschungsstudie beschäftigt sich mit der Vermittlung komplexer globaler Themen im Schulunterricht. Die Preisverleihung findet in den Münchener Eisbach Studios statt und wird ab 19 Uhr live übertragen – online sowie im lokalen Fernsehen. Neben Dr. Dorothea Taube erhalten 32 weitere Absolventinnen und Absolventen bayerischer Hochschulen und Universitäten den Preis in der Sparte Wissenschaft. Die Auszeichnung in der Sparte Kunst geht am selben Abend an den Countertenor Valer Sabadus, die Band Sportfreunde Stiller, den Fotografen Olaf Unverzart, die Künstlerin und Lyrikerin Augusta Laar sowie die Schauspielerin Lucy Wilke. Den Bayerischen Kulturpreis verleiht das Bayernwerk in Partnerschaft mit dem Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kultur. Markus Blume, Staatsminister für Wissenschaft und Kultur, verleiht an dem Abend auch einen zusätzlichen Sonderpreis an Opernsängerin Golda Schultz.

Orientierung für globales Lehren und Lernen

Wie können Lehrkräfte globale, länderübergreifende Themen wie die Corona-Pandemie oder internationale Konflikte in den Unterricht einbringen und diskutieren? Und wie begegnen sie der Komplexität der Themen? Mit dieser Frage beschäftigt sich die Dissertation von Dorothea Taube. Aus vielen Einzelinterviews mit Lehrkräften über deren Erfahrungen im Unterrichten rekonstruierte sie drei Muster. Diese bieten Anregungen für das Nachdenken über den Umgang mit Komplexität in der Schul- und Unterrichtspraxis.

Persönlichkeiten, die Bayerns Kultur bereichern

In der Sparte Wissenschaft werden die besten Absolventinnen und Absolventen der 33 staatlichen Hochschulen Bayerns geehrt. Die Preise in der Sparte Wissenschaft werden mit jeweils 2.000 Euro honoriert. Alle Preisträgerinnen und Preisträger erhalten die von dem Schwandorfer Bildhauer Peter Mayer geformte Bronzestatue „Gedankenblitz“. Während eine Fachjury die fünf Kunstpreisträgerinnen und -preisträger auswählt, benennen die staatlichen bayerischen Hochschulen, Kunsthochschulen und Universitäten ihre besten Absolventinnen und Absolventen sowie Doktorandinnen und Doktoranden. Dr. Egon Leo Westphal, Vorstandsvorsitzender der Bayernwerk AG, schreibt der Wissenschaft eine zentrale Bedeutung zu: „Wandel und Fortschritt sind gerade jetzt von großem öffentlichem Interesse. Unsere Preisträgerinnen und Preisträger tragen mit ihrem Wirken dazu bei, unsere Gesellschaft in die Zukunft zu führen. Sie stehen für Innovationskraft und Zukunftsgestaltung.“ Das Bayernwerk, das in diesem Jahr 100-jähriges Jubiläum feiert, befinde sich in einem ständigen Austausch mit Forschung und Wissenschaft, wenn es darum gehe, die Energieversorgung von morgen zu gestalten. Der Bayerische Kunst- und Wissenschaftsminister Markus Blume betont: „Wissenschaft und Forschung sind die Schlüssel, um auch in Zukunft im internationalen Wettbewerb zu brillieren. Mit der Hightech Agenda investieren wir in ein attraktives und breit aufgestelltes Ökosystem aus Spitzenforschungseinrichtungen und innovativem Unternehmertum. Der wissenschaftliche und kreative Ideenreichtum der Preisträgerinnen und Preisträger ist beeindruckend! Hier zeigt sich: In Bayern ist der Boden für Wissenschaft und Forschung äußerst fruchtbar!“

Preisverleihung auch im Stream und im lokalen TV

Der Kulturpreis Bayern soll eine Bühne für die Kunst und Wissenschaft Bayerns sein. Neben der Auszeichnung der Preisträgerinnen und Preisträger sorgen auch die Live-Auftritte verschiedener Künstlerinnen und Künstler für ein rundes Unterhaltungsprogramm und machen die Veranstaltung zu einem besonderen Abend. Interessierte sehen die Kultursendung live um 19 Uhr auf Oberpfalz TV, Niederbayern TV, TVA Ostbayern, TV Mainfranken, TV Oberfranken, RFO-Regionalfernsehen Oberbayern, unter www.bayernwerk-live.de/kulturpreis-bayern oder auf den Social-Media-Kanälen des Bayernwerks.

Kurzprofil Bayernwerk AG

Seit 100 Jahren steht der Name Bayernwerk für Energie in Bayern. Die Bayernwerk AG steuert die Unternehmen der Bayernwerk-Gruppe. Gemeinsam mit den Menschen in Bayern gestaltet die Unternehmensgruppe die Energiezukunft im Freistaat aktiv mit und sorgt dafür, dass immer mehr Energie aus erneuerbaren Quellen zur Verfügung steht. Die Bayernwerk-Gruppe setzt sich mit innovativen Lösungen für moderne und sichere Energienetze, Elektromobilität, dezentrale Energieerzeugung oder für die Trinkwasserversorgung und Abwasserentsorgung ein. Ein starker Fokus liegt darauf, die Bürgerinnen und Bürger in Bayern bei ihrer persönlichen Energiewende zu unterstützen. Die Unternehmen der Bayernwerk Gruppe fördern die Wirtschaftskraft und Lebensqualität in den bayerischen Regionen. Sitz der Bayernwerk AG ist Regensburg. Das Unternehmen ist eine 100-prozentige Tochter des E.ON-Konzerns.