Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 08.11.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Polizei entdeckt gestohlenen E-Scooter

BAMBERG. Am Montagmittag überprüfte eine Polizeistreife in der Zeppelinstraße einen dort abgestellten E-Scooter. Hierbei stellte sich heraus, dass dieser Ende Oktober von einem Parkplatz in der Luitpoldstraße gestohlen wurde. Der E-Scooter wurde von der Polizei sichergestellt.

Rucksackdiebstahl in Shisha-Bar

BAMBERG. Am Samstagabend zwischen 21.00 Uhr und 21.30 Uhr wurde einem Gast einer Shisha-Bar in der Pödeldorfer Straße sein für kurze Zeit unbemerkt abgestellter schwarzer Rucksack gestohlen. Darin befanden sich eine Flasche Wasser, Süßigkeiten sowie ein Samsung-Mobiltelefon im Gesamtwert von knapp 940 Euro.

Täterhinweise erbittet die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210.

Autoaufbruch scheiterte

BAMBERG. Am Unteren Kaulberg wurde zwischen Mittwoch, 02. 11.2022, und Sonntag, 06.11.2022, versucht, einen dort geparkten weißen Fiat 500 aufzubrechen. Hierzu wurde der Türgriff der Fahrertüre abgerissen, weshalb Dellen und Kratzer zurückgeblieben sind. Der angerichtete Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 2500 Euro beziffert.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Wohnanwesen mit Graffiti beschmiert

BAMBERG. Zwischen Freitag und Samstag wurde an einem Wohnanwesen am Maienbrunnen eine Mauer mit schwarzer Farbe besprüht. Der unbekannte Täter hinterließ Sachschaden von etwa 100 Euro.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Fensterscheibe an Bürogebäude beschädigt

BAMBERG. Über das vergangene Wochenende wurde in der Nürnberger Straße an einem Versicherungsbüro mit einem Stein die äußere Scheibe der Doppelverglasung eingeschlagen. Der angerichtete Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 1000 Euro beziffert.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Montagfrüh kurz vor 09.30 Uhr fuhr der Fahrer eines Kleintransporters in der Hainstraße rückwärts und stieß hierbei gegen einen Seat Ibiza, der hinter ihm stand. Die Fahrerin des Pkws, eine 65-jährige Frau, zog sich hierbei leichte Verletzungen zu. Der Gesamtsachschaden wird von der Polizei auf etwa 500 Euro beziffert.

Unfallfluchten

BAMBERG. Am Montagabend gegen 20.15 Uhr fuhr in der Moosstraße eine Renault-Fahrerin gegen den rechten Außenspiegel eines dort geparkten Chrysler und richtete Sachschaden von etwa 200 Euro an, bevor sie anschließend von der Unfallstelle flüchtete. Aufgrund des abgelesenen Kennzeichens war es ein leichtes Spiel für die Polizei, die 75-jährige Unfallverursacherin zu ermitteln.

52-jähriger Autofahrer stand unter Drogeneinfluss

BAMBERG. Am Montagabend gegen 22.30 Uhr wurde am Münchner Ring ein Mercedes-Fahrer einer Fahrzeugkontrolle unterzogen. Hierbei fiel den Polizeibeamten bei dem 52-jährigen Fahrer Drogeneinfluss auf, weshalb er sich einer Blutentnahme unterziehen musste. Zudem wurde ihm die Weiterfahrt untersagt.

26-Jähriger mit 1,92 Promille beim Radfahren erwischt

BAMBERG. Am Dienstagfrüh gegen 01.30 Uhr fiel in der Gönnerstraße ein 26-jähriger Radfahrer aufgrund seiner auffälligen Fahrweise auf. Bei einem Alkoholtest brachte es der Mann auf 1,92 Promille. Während der Durchsuchung fand sich bei ihm noch eine geringe Menge Marihuana. Er musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Das Rauschgift wurde sichergestellt.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Sachbeschädigungen

HIRSCHAID. Mehrere Pflanzkübel warfen Unbekannte in der Zeit von Samstagabend, 19 Uhr, bis Sonntagmorgen, 8 Uhr, in der Industriestraße um. Zudem wurde ein Reklameschild demoliert. Der insgesamt angerichtete Sachschaden beläuft sich auf ca. 300 Euro.

Wer hat zur Tatzeit verdächtige Personen beobachtet? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Verkehrsunfallfluchten

HALLSTADT. Einen Schaden in Höhe von ca. 1.000 Euro stellte ein Fahrzeugbesitzer am Freitagmittag an seinem schwarzen Pkw, Audi A 3, fest. Das Auto stand zwischen 10.30 und 12.00 Uhr auf dem Parkgelände des ERTL-Zentrums bzw. auf dem Parkplatz der Hypo-Vereinsbank in Bamberg, Lange Straße. Ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern, fuhr der Verursacher davon.

Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Verkehrsunfälle

KEMMERN. Zu einem Verkehrsunfall mit ca. 6.000 Euro Blechschaden kam es am Montagmorgen, kurz nach 7 Uhr. Eine 40-jährige Autofahrerin verließ die Autobahn A 73 und wollte nach links in Richtung Breitengüßbach auf die B 4 einfahren. Dabei übersah sie eine Ford Focus Fahrerin, die auf die A 73 in Fahrtrichtung Suhl auffahren wollte. Glücklicherweise blieben beim Zusammenstoß beide Fahrzeugführerinnen unverletzt.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Warnbaken „abrasiert“ und geflüchtet

Bamberg. Am Baustellenende auf der A 73, Richtung Süden, kam am Montagvormittag der unbekannte Fahrer eines weißen Sattelzuges zu weit nach rechts und rammte insgesamt vier Warnbaken. Obwohl die Sattelzugmaschine vorne rechts erheblich beschädigt wurde und an den Warnbaken ein Schaden von rund 1000 Euro entstand, fuhr der Sattelzug einfach weiter. Die Autobahnpolizei bittet unter 0951/9129-510 um Zeugenhinweise.

Bayreuth / Polizeipräsidium Oberfranken

Unterschlagenes Fahrzeug sichergestellt

A9 / BAYREUTH. Einen unterschlagenen BMW stellten Beamte der Verkehrspolizei Bayreuth am Montagabend auf der Autobahn A9 bei Bayreuth sicher.

Gegen 18 Uhr wurden die Fahnder auf den BMW 530i aufmerksam, als dieser die A9 in Richtung Berlin entlangfuhr. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass das unterschlagene Auto aufgrund nicht geleisteter Leasingraten zur Fahndung ausgeschrieben war. Weiterhin bestand für das Fahrzeug keine gültige Versicherung. Die Verkehrspolizisten stellten das Auto deshalb sicher. Die vier Fahrzeuginsassen wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen und durften ihren Weg – jedoch ohne den BMW – fortsetzen.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrsunfallflucht

Kirchehrenbach. Eine 63-jährige Frau fuhr am Montagabend mit ihrem Mitsubishi von Kirchehrenbach in Richtung Weilersbach. Auf Höhe der Brücke kam ihr ein blauer VW Polo entgegen, der zu weit links fuhr, sodass die beiden Außenspiegel touchierten. Der Fahrer des VW fuhr unbeirrt weiter, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Während die Beamten der Polizei noch den Unfall aufnahmen, meldete sich der 27-jährige Mann und gab an, dass er aus Unachtsamkeit in den Gegenverkehr kam. Wegen des Verlassens der Unfallstelle erwartet den Weiterfahrer eine Anzeige wegen Verkehrsunfallflucht. Der Schaden an beiden Autos beläuft sich auf 500 Euro.

Sonstiges

Ebermannstadt. Vom Donnerstag, 03.11.2022 auf Freitag, 04.11.2022 beschädigte ein Unbekannter die mobile Ampelanlage einer Baustelle in der Feuersteinstraße. Der Schaden beläuft sich auf ca. 700 Euro. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Ebermannstadt zu melden (09194/7388-0).

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

Eggolsheim. Zwei leicht-verletzte Personen und 50.000,– Euro Sachschaden waren die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Montagmorgen ereignete. Nachdem eine 41-jährige Mazda-Fahrerin verkehrsbedingt auf der Staatsstraße 2264 abbremsen musste, kam der hinter ihr fahrende 33-Jährige mit seinem VW-Transporter noch rechtzeitig zum Stehen. Ein 39-jähriger Audi-Fahrer fuhr jedoch auf und schob den VW auf den Mazda. Der Unfallverursacher und die Mazda-Fahrerin wurden leicht verletzt. Das ausgelaufene Motoröl wurde durch die freiwillige Feuerwehr Pautzfeld gebunden.

Unfallfluchten

Forchheim. Am Montag zwischen 09:00 Uhr und 13:30 Uhr bemerkte ein 27-Jähriger einen frischen Lackschaden an seinem roten VW Golf. Dieser war in der Regnitzstraße im Bereich der Hausnummern 71/ 77 geparkt. Ohne sich um die Regulierung des Schadens von ca. 1.500,– Euro zu kümmern, entfernte sich der Verursacher unerlaubt von der Unfallstelle.

Hinweise werden von der Polizeiinspektion Forchheim unter der Rufnummer 09191/7090-0 erbeten.

Sonstiges

Eggolsheim. In der Zeit von Freitag, 12:30 Uhr bis Montag, 07:00 Uhr beschädigte ein bislang unbekannter Täter auf einer Baustelle entlang der Bahngleise unterhalb der FO 4 einen Radlader. An der Baumaschine wurde die Heckklappe aufgebrochen und auch am dort befindlichen Dieselschlauch ein Schaden verursacht. Wer in diesem Bereich verdächtige Beobachtungen machen konnte, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung zu setzen, Telefon: 09191/7090-0.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Fahrrad gestohlen

LICHTENFELS. In der Zeit von Samstag, 22.00 Uhr bis Montag, 05.00 Uhr, entwendete ein unbekannter Täter ein blau-orangefarbenes Mountainbike der Marke Cube, Typ Aim Pro, aus dem Flur eines Einfamilienhauses in der Coburger Straße. Die Türen zum Haus waren aufgrund von Bauarbeiten meist nicht verschlossen, sodass Jeder das Haus betreten konnte. Sachdienliche Hinweise zum Verbleib des Fahrrades im Wert von rund 440 Euro erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.

Ladendiebe erwischt

ALTENKUNSTADT, LKR. LICHTENFELS. Am Montagmittag fiel einer Mitarbeiterin des Rewe-Marktes drei Personen auf, welche sich auffällig verhielten. Bei der genaueren Beobachtung konnte festgestellt werden, dass die Drei, eine 32-Jährige und ihre beiden 22- und 23-jährigen Begleiter, mehrere Lebensmittel im Wert von rund 65 Euro in ihre mitgeführten Taschen und Rucksäcke packten. Einer der Gruppe verließ das Geschäft über einen Ausgang und wurde von einer Mitarbeiterin aufgehalten. Er riss sich los, schlug nach der Mitarbeiterin und flüchtete. Die beiden anderen Täter standen an der Kasse und hatten einen Teil der Ware auf das Band gelegt. Sie wurden ins Büro gebeten und der hinzugerufenen Polizeistreife übergeben. Nach kurzer Fahndung konnte auch der geflüchtete Täter in der Nähe angetroffen werden. Dieser wird einem Haftrichter vorgeführt. Alle drei Personen erhalten Anzeigen wegen Ladendiebstahls bzw. wegen räuberischen Diebstahls.