Der CSU-Ortsverband Langensendelbach feierte sein 50-jähriges Bestehen – Ehrengast und Festredner war Innenminister Joachim Herrmann
„50 Jahre CSU Langensendelbach sind auch ein Fest der Demokratie“
Besuch von Bayerns Innenminister Joachim Herrmann zum 50-jährigen Bestehen des CSU Ortsverbandes Langensendelbach und Eintrag ins goldene Buch der Gemeinde
Zum 50-jährigen Gründungsfest des CSU-Ortsverbandes Langensendelbach konnte Ortsvorsitzender Jochen Düsel den Bayerischen Innenminister Joachim Herrmann als Ehrengast und Festredner im bis auf den letzten Platz gefüllten Saal des Gasthofes Zametzer willkommen heißen. CSU-Kreisvorsitzender und Landtagsabgeordneter Michael Hofmann hatte seine Kontakte zur Staatsregierung bestens genutzt und so kam der Innenminister der Bitte seines Fraktionskollegen und des Ortsverbandes sehr gerne nach. „Von meinem Wohnort am Rande von Erlangen-Sieglitzhof ist es schließlich nur ein Katzensprung, ich komme hier ja regelmäßig vorbei und kenne auch die örtliche, hervorragende Gastronomie sehr gut“, zeigte sich der Innenminister ortskundig.
Neu für ihn waren allerdings die sanierten Räumlichkeiten im Rathaus der Kommune. Die hatte ihm Bürgermeister Oswald Siebenhaar gezeigt, als sich der Staatsminister im Sitzungssaal in das Goldene Buch der Gemeinde eintrug. Zu Fuß ging es durch Langensendelbach dann hin zum Festsaal, in den der Ehrengast dann unter den Klängen der Ebersbacher Musikanten standesgemäß einzog. Vorsitzender Jochen Düsel konnte neben Landtagsabgeordneten Michael Hofmann mit Bundestagsabgeordneten Thomas Silberhorn, Landrat Hermann Ulm, Bürgermeister Oswald Siebenhaar und seinen Stellvertreter Matthias Kern, der CSU-Listenkandidatin für die Landtagswahl, Kreisrätin und stellvertretende Kreisvorsitzende der Frauenunion Kerstin Nestrojil begrüßen. Sein besonderer Gruß galt den Abordnungen der CSU-Ortsverbände des Umkreises sowie der örtlichen Vorsitzenden der Frauenunion, Hedwig Güthlein. Die örtliche Frauenunion feiert mit dem Ortsverband ebenfalls ein Jubiläum, sie wurde vor 20 Jahren aus der Taufe gehoben.
Seinen Rückblick über den Werdegang des Ortsverbandes begann Düsel selbstverständlich mit dem Gründungstag am 01. Mai 1972. Von den damaligen elf Gründungsmitgliedern ist heute nur noch Hans Schorr als letztes lebendes Gründungsmitglied Zeitzeuge. In den fünf Jahrzehnten hat der Ortsverband viel bewegt, unabhängig davon, wer gerade Bürgermeister war, zeigte Düsel anhand von vielen Beispielen auf. CSU-Kreisvorsitzender Michael Hofmann bestätigte die hervorragende Arbeit des großen Ortsverbandes, der – passend zum Jubiläumsjahr – zurzeit genau 50 Mitglieder zählt. „50 Jahre CSU Langensendelbach sind auch ein Fest der Demokratie“, rief Hofmann den Festgästen und Mitgliedern des Ortsverbandes zu. Mehr denn je gelte es, den Feinden der Demokratie entgegenzutreten.
Innenminister Joachim Herrmann betonte in seiner Festrede, dass der Slogan „Näher am Menschen“ für die CSU eben nicht nur ein Spruch, sondern Verpflichtung sei. Dies werde auch durch die vielen Ortsverbände – wie eben hier in Langensendelbach – gelebt. „Keine andere Partei oder Gruppierung ist so aufgestellt, immer unmittelbar präsent und ansprechbar“, hob Herrmann hervor. „Wir sind nach wie vor Volkspartei. Demokratie funktioniert eben mal von unten nach oben. Dafür steht die CSU in Langensendelbach, dafür stehen alle CSU-Ortsverbände, dafür steht die CSU!“, so der Innenminister, dessen Rede mehrmals von starkem Applaus unterbrochen wurde. Lob gab es seitens des Innenministers aber auch für Michael Hofmann, der in München eine „hervorragende Arbeit“ als Stimmkreisabgeordneter und in seiner Funktion als Bürgerbeauftragter der Bayerischen Staatsregierung leiste. „Der Landkreis Forchheim hat nicht umsonst eine Arbeitslosenquote, die mit 2,8% weit unter dem bayerischen Durchschnitt von 3,3% liegt“, sagte Herrmann. Ebenso wichtig wie Wohlstand sei aber auch Sicherheit. Hier leisteten die Bayerischen Polizeikräfte hervorragende Arbeit. Zusammen mit verlässlicher Politik, die der Polizei den Rücken stärke und sie auch auf hohem Niveau ausstattet, könnten die Menschen hier im sichersten Bundesland leben. In Großstädten genauso wie in Langensendelbach.
Gemeinsam mit Jochen Düsel und MdL Michael Hofmann führte der Ehrengast die Ehrungen der langjährigen und verdienten Mitglieder durch. Gründungsmitglied Hans Schorr wurde für seine 50-jährige Parteizugehörigkeit mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet. Er war 17 Jahre lang Ortsvorsitzender, 27 Jahre gehörte er dem Gemeinderat und 26 Jahre dem Kreisrat an. Klaus Krug, der erste Arzt in der Ortschaft, wurde für 40-jährige Parteitreue geehrt, ebenso wie „JU-Urgestein“ Hans Güthlein. Urkunden für 25-jährige Mitgliedschaft in der CSU bekamen Willibald Hofmann, Hans Böhner, Roland Werner, Manfred Güthlein, Alfred Schneider und Heinz Nägel. Das Gründungsmitglied der Frauenunion im Ort, Annelore Schneider, bekam eine Auszeichnung für 20-jährige Mitgliedschaft und die aktuelle Frauenunionsvorsitzende Hedwig Güthlein ist seit zehn Jahren Parteimitglied.
Neueste Kommentare