„Zukunft und Zusammenhalt“ – Forchheimer Delegation nahm am Landesparteitag der Bayern SPD teil

„Zukunft und Zusammenhalt“ - Forchheimer Delegation nahm am Landesparteitag der Bayern SPD teil November 2022
Im Bild von links: Reiner Büttner, Gerlinde Kraus, Ronja Endres, Anita Kern, Uwe Kirschstein. Foto: SPD

„Wir wollen das Beste für unser Bayern“

Bericht über die Teilnahme am Landesparteitag der Bayern SPD in München

„Zukunft und Zusammenhalt“ - Forchheimer Delegation nahm am Landesparteitag der Bayern SPD teil November 2022

Spitzenkandidat Florian von Brunn, nach seiner Wahl mit 93% der Stimmen zum SPD Spitzenkandidat. Foto: SPD

Geprägt von den Schlagworten „Zukunft und Zusammenhalt“ gestaltete die Bayern SPD ihren 73. Landesparteitag am Samstag, 22. Oktober 2022. Aus dem Landkreis Forchheim reisten die 4 Delegierte Kreisrätin Gerlinde Kraus, Stadträtin Anita Kern, Kreisrat Reiner Büttner und Oberbürgermeister Uwe Kirschstein nach München. Schon zur Begrüßung setzte die Landes-Co-Vorsitzende Ronja Endres ein klares Statement, dass in Bundesländer, in denen die SPD mitregiert, der Ausbau der Windenergie und der Wohnungsbau schneller vorankommt, als in Bayern und daher die SPD das Ziel hat, ab der Landtagswahl 2023 Teil der Staatsregierung zu sein. Um dieses Ziel zu erreichen, schlug sie ihrem Mitvorsitzenden MdL Florian von Brunn als SPD-Spitzenkandidat für die Wahlen vor.

In seiner Bewerbungsrede ging Florian von Brunn darauf ein, was mit einer SPD in der Regierung anders wird, er sagte: „Wir wollen das Beste für unser Bayern – aus Tradition! Bayerische Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten regieren in fast 200 Städten und Gemeinden in unserem Freistaat. Sie bringen die Energiewende voran. Sie sorgen vor Ort für gute Wirtschafts- und Arbeitsbedingungen. Sie kämpfen für gute Krankenhäuser. Sie setzen sich ein für bezahlbaren Wohnraum und gute Schulen! Genau das will ich auch mit Eurer Hilfe im Freistaat erreichen! Zukunft und Zusammenhalt: Das ist mein, das ist unser SPD-Versprechen für Bayern!“.

Zur Unterstützung war auch der Bundeskanzler Olaf Scholz extra angereist. In seiner Rede betonte Bundeskanzler Olaf Scholz, dass die Bundesregierung in Zeiten der Energiekrise handle. Bayern brauche eine Partei in der Regierung, die bereit ist Modernisierung zu gestalten und das ist die SPD.