RathausReport der Stadt Erlangen vom 7. November 2022

Stadt Erlangen Presseabteilung Logo

Frühere Stadträtin Bauer feiert 70. Geburtstag

Die frühere Stadträtin Christine Bauer feiert am Dienstag, 8. November, ihren 70. Geburtstag. Glückwünsche erreichten die ehemalige Siemens-Betriebsrätin auch von Oberbürgermeister Florian Janik. Von Oktober 2016 bis April 2020 gehörte Bauer dem Stadtrat für die SPD-Fraktion an. Dort war sie Mitglied im Sozial- und Gesundheits- sowie im Sportausschuss. Ehrenamtlich engagierte sich Bauer im Kreisverband Erlangen-Höchstadt der Arbeiterwohlfahrt. 2009 hatte sie den Ehrenbrief der Stadt für besondere Verdienste auf dem Gebiet der Wirtschaft und Arbeitnehmerschaft erhalten.


Dienstag, 8. November 2022, 12:15 Uhr, Ronin Hörverlag, Heusteg 47

Stadtspitze besucht Ronin Verlag

Mit Kulturreferentin Anke Steinert-Neuwirth besucht Oberbürgermeister Florian Janik am Dienstag, 8. November, den Ronin Hörverlag. Er wurde 2012 gegründet. Das Programm setzt sich im Schwerpunkt aus Titeln der Genres Fantasy, Thriller, Science-Fiction, Dystopie und Krimi zusammen.


Dienstag, 8. November 2022, 14:00 Uhr, IG Metall Senioren, Friedrichstraße 7

OB bei IG Metall-Senioren

Einen Besuch stattet Oberbürgermeister Florian Janik am Dienstag, 8. November, den Seniorinnen und Senioren der IG-Metall ab. Dort spricht der OB über aktuelle Themen der Stadtpolitik.


Mittwoch, 9. November 2022, 16:00 Uhr, Rathaus, 1. OG, Ratssaal

Haushalt 2023 großes Thema im Kultur- und Freizeitausschuss

Im Mittelpunkt der nächsten Sitzung des Kultur- und Freizeitausschusses am Mittwoch, 9. November, steht der städtische Haushalt 2023. Die öffentliche Sitzung beginnt um 16:00 Uhr im Ratssaal des Rathauses (1. OG). Außerdem sind auch die Arbeitsprogramme und Budgets der Fachämter Themen.


Mittwoch, 9. November 2022, 16:00 Uhr, Rathaus, 1. OG, Kleiner Sitzungssaal

Revisionsausschuss tagt

Der Revisionsausschuss des Stadtrats kommt am Mittwoch, 9. November, um 16:00 Uhr im Rathaus zu seiner nächsten öffentlichen Sitzung zusammen. Im Kleinen Sitzungssaal (1. OG) geht es um die überörtliche Prüfung der Haushaltsjahre 2013 bis 2020 bei der Stadt, Prüfungen in verschiedenen Ämtern der Stadtverwaltung und den Eigenbetrieben.


Donnerstag, 10. November 2022, 11:00 Uhr, Stadtmuseum, Martin-Luther-Platz 9

Stadtmuseum: Pressegespräch zu neuer Ausstellung

Die Künstlerin Regine von Chossy hat sich über zwei Jahre mit der Dauerausstellung des Stadtmuseums beschäftigt und verbindet ihre Werke mit den historischen Räumen des Museums sowie ausgewählten Sammlungsstücken. Bei einem Pressegespräch am Donnerstag, 10. November, im Stadtmuseum wird die Kunst-Ausstellung „Intervention und Spurensuche. Regine von Chossy im Stadtmuseum“ vorgestellt. Eine kurze Anmeldung (E-Mail stadtmuseum@stadt.erlangen.de, Telefon 09131 86-2408) ist erforderlich. Auch ein Ersatztermin mit der Künstlerin ist möglich. Interessierte Medien werden gebeten, Kontakt zum Stadtmuseum aufzunehmen.


Donnerstag, 10. November 2022, 14:00 Uhr, Uni-Neubau ECAP Laboratory, Nikolaus-Fiebiger-Straße 2

FAU stellt Forschungsbau für Astroteilchenphysiker fertig

Mit dem Forschungsbau des Erlangen Centre for Astroparticle Physics (ECAP) ist das neue wissenschaftliche Zuhause der Astroteilchenphysikerinnen und -physiker der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) fertiggestellt. Zu dessen offizieller Einweihung laden die Verantwortlichen am Donnerstag, 10. November, in die Nikolaus-Fiebiger-Straße am Uni-Südgelände ein. Für die Stadt Erlangen folgt Bürgermeister Jörg Volleth einer Einladung und spricht ein Grußwort.


Donnerstag, 10. November 2022, 16:00 Uhr, Rathaus, 1. OG, Ratssaal

Bildungsausschuss schaut auf nächsten Haushalt

Auch beim Bildungsausschuss des Stadtrats ist der Haushalt 2023 großes Thema. Die Sitzung findet am Donnerstag, 10. November, ab 16:00 Uhr im Rathaus (1. OG, Ratssaal) statt. Außerdem befassen sich die Ausschussmitglieder mit den Arbeitsprogrammen und Budgets der Fachämter, dem Umsetzungskonzept der gemeinsamen Jugendberufsagentur und anderes mehr.


Ukraine-Krieg: 1.479 Geflüchtete in Erlangen

Bei der Stadt Erlangen waren am Montag, 7. November, 1.479 geflüchtete Personen aus der Ukraine gemeldet. Mindestens zwei Drittel der Personen sind bei Freunden oder im familiären Umfeld untergekommen. Die anderen Personen konnten in Verfügungswohnungen, Hotels und Appartements oder privat angemieteten Wohnungen untergebracht werden. Zudem wird der Himbeerpalast als Notunterkunft genutzt. Mehr Informationen rund um die Hilfe für Geflüchtete aus der Ukraine gibt es im Internet unter www.erlangen.de/ukraine.

„Die schöne Leiche“: Friedrich Rückerts romantischer Totenkult um Agnes

In einem Vortrag blickt Reinhold Münster (Hochschule für Angewandte Geisteswissenschaften Würzburg-Schweinfurt) am Donnerstag, 10. November, in der Stadtbibliothek (Beginn 19:30 Uhr) auf ein Werk Friedrich Rückerts. Im geselligen Kreis in Rentweinsdorf (Kreis Haßberge) vergnügte sich die Jugend beim Tanz. Rückert war fasziniert von Agnes Müller, die aber einige Tage später schwer erkrankte und starb. Auf die Tote schrieb der Poet einen längeren Kranz Sonette, in welchen er die junge Frau in den Himmel entrückte. Die schöne Leiche verwandelte sich durch Mystifikation in ein Kunstwerk. Der Eintritt ist frei.

vhs: Erlangerin berichtet über ihre Erfahrungen bei Ärzte ohne Grenzen

Anke Raber, Ärztin aus Erlangen und langjährige Mitarbeiterin von Ärzte ohne Grenzen, stellt in einem Online-Vortrag der Volkshochschule (vhs) Erlangen am Freitag, 11. November, um 19:00 Uhr die Arbeit der Organisation vor und berichtet von ihren Erfahrungen. Ärzte ohne Grenzen leistet seit über 50 Jahren humanitäre Nothilfe in den Krisenregionen der Welt. Lebensrettende, medizinische Aktivitäten haben dabei oberste Priorität. Ausschlaggebend ist allein die Not der Menschen, unabhängig von ihrer Herkunft, religiösen oder politischen Überzeugungen. An Beispielen aus Jemen und Haiti wird verdeutlicht, unter welch komplexen Herausforderungen diese Arbeit im Alltag abläuft.

Zu dem kostenlosen Online-Vortrag im Rahmen des vhs-Semesterthemas „Frieden“ ist eine Anmeldung im Internet unter www.vhs-erlangen.de erforderlich.

Online-Termine vereinbaren für ErlangenPass sowie Bildung und Teilhabe

Um Anliegen rasch bearbeiten zu können und um Wartezeiten zu vermeiden, können Bürgerinnen und Bürger jetzt online einen Termin zur persönlichen Vorsprache im Bereich ErlangenPass oder Bildung und Teilhabe des Sozialamts der Stadtverwaltung vereinbaren. So können beispielsweise Termine zur Verlängerung des ErlangenPasses oder Beratungstermine für Bildung und Teilhabe vereinbart werden.

Wie bisher besteht jedoch auch weiterhin die Möglichkeit, alle Angelegenheiten auf dem Postweg zu erledigen. Eine Online-Terminvereinbarung ist unter https://erlangen.de/de/aktuelles/online-termine-erlangenpass-bildungteilhabe möglich.