Spendenaktion von Die Forchheimer Bierpatscher & Brothaus Forchheim

Das Biermobil vor dem Brothaus. © Uli Raab
Das Biermobil vor dem Brothaus. © Uli Raab

Am Nachmittag des 05.11.2022 hat das Brothaus in Forchheim am Bahnhof im „Alten Postpalais“ zusammen mit den Bierpatschern eingeladen:

Die Vertreter der Lebenshilfe Forchheim um die stv. Leiterin Frau Ronja Bartsch. Desweiteren die Jugendfeuerwehr um Josua Flierl und die Jugendabteilung des THW Forchheim um Christian Wilfling.

Anlässlich der abgeschlossenen Renovierung (Baujahr 1932) und Eröffnungsfeier wurde seitens Brothaus überlegt die drei Forchheimer Institutionen mit einer monetären Unterstützung für ihre Arbeit mit Jugendlichen zu berücksichtigen.

So hatte man zusammen mit den legendären Bierpatschern eine spontane Idee in die Tat umgesetzt: Es wurden 300 Liter Forchheimer Biere durch die Bierpatscher am 01.09.22 im Rahmen der Eröffnungsfeier ausgeschenkt und gegen „Spende in ein großes Sparschwein“ an die Besucher ausgeteilt.

Landrat Hermann Ulm, Meike Szemeitat (FFW Forchheim)Ronja Bartsch (Lebenshilfe), Konrad Nägel (THW), Christian Übelacker (Brothaus). Foto: : Ulli Raab

Landrat Hermann Ulm, Meike Szemeitat (FFW Forchheim)
Ronja Bartsch (Lebenshilfe), Konrad Nägel (THW), Christian Übelacker (Brothaus). Foto: : Ulli Raab

Nachdem nun die Eröffnungsfeier zwei Monate zurück liegt hat man sich auf Einladung von Vertriebsleiter Christian Übelacker am Nachmittag bei Verköstigung von herzhaften und süßen Teilchen getroffen, um das Spendenschwein „zu schlachten“.

In einer feierlichen Stunde wurden im Beisein von OB Kirschstein und Landrat Ulm vier frisch am frühen Morgen gebackene und noch warme Holzofenbrote der Brothaus-Familie stellvertretend an die Vereinsvertreter übergeben.

Delegation der FFW Forchheim, Dr. Matthias Huberth, OB Uwe Kirschstein, Landrat HermannUlm, Die Forchheimer Bierpatscher. Foto: Ulli Raab

Delegation der FFW Forchheim, Dr. Matthias Huberth, OB Uwe Kirschstein, Landrat Hermann
Ulm, Die Forchheimer Bierpatscher. Foto: Ulli Raab

Nahezu 1000€ wurden am Eröffnungstag erwirtschaftet und durch Spenden zusammen getragen – dieser Betrag wurde nun vom Brothaus auf 2000€ verdoppelt und zu gleichen Teilen an die drei Institutionen aufgeteilt.

Alle eingeladenen und in Mannschaftsstärke anwesenden Vertreter freuten sich heute sehr über die gezeigte Wertschätzung für die Lebenshilfe, die Feuerwehr und das THW – und insbesondere über den wertvollen Zuschuss zur Jugendarbeit.

Bei süffigen Forchheimer Bier und herzhaften Teilen wurde der Nachmittag gemeinsam verbracht und durch einen kurzweiligen Auftritt der Bierpatscher umrahmt, die sich bei jedem Anwesenden mit einigen launingen Texten bedankten….