Polizeibericht Hochfranken vom 05.11.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Brandfall in Ebersdorf bei Coburg

Durch das entschlossene und aufmerksame Handeln einer 21 Jahre alten Frau konnte in einem Mehrfamilienhaus in Ebersdorf bei Coburg ein größerer Brandschaden am Nachmittag des 04.11.2022 verhindert werden. Die Frau war bei einer Familienangehörigen zu Besuch, konnte das Warnsignal eines Rauchmelders wahrnehmen und verständigte die Feuerwehr. Beim Öffnen der Wohnung durch die FFW Ebersdorf bei Coburg schlug den Rettungskräften bereits dichter Qualm entgegen. Es konnte festgestellt werden, dass im Bereich der Küche ein Feuer ausgebrochen war. Der Wohnungsinhaber war nicht anwesend. Nach jetzigem Stand der Ermittlungen wird von einem technischen Defekt an einem Küchengerät ausgegangen. Durch das schnelle Entdecken des Feuers wurde niemand der 12 gemeldeten Personen verletzt. Der Brandschaden wird auf 10.000 Euro geschätzt.

Alkoholfahrt in Ahorn

Am 04.11.2022 um 23:00 Uhr wurde ein 26 Jahre alter Fahrzeugführer eines Pkw in Ahorn durch die Polizei Coburg einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnte Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein durchgeführter Atemalkoholtest vor Ort ergab einen Wert von 0,74 Promille. Die Weiterfahrt wurde daraufhin unterbunden. Den Fahrzeugführer erwartet nun eine Geldbuße von mindestens 500 Euro, ein Monat Fahrverbot und Punkte in der Verkehrssünderdatei.

Drogenfahrt in Coburg

Am 04.11.2022 um 23:00 Uhr wurde ein 23 Jahre alter Verkehrsteilnehmer mit seinem Pkw im Innenstadtbereich von Coburg einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei stellten die Beamten der Polizei Coburg drogentypische Ausfallerscheinungen fest. Ein durchgeführter Schnelltest verlief positiv auf mehrere Substanzen, unter deren Einfluss das Führen eines Kraftfahrzeugs in Deutschland untersagt ist. Dem Fahrzeugführer erwartet nun eine Geldbuße von mindestens 500 Euro, 1 Monat Fahrverbot sowie Punkte in der Verkehrssünderdatei. Weiter wird er wegen des Verdachts des illegalen Besitzes von Betäubungsmitteln strafrechtlich verfolgt.

Polizeiinspektion Kronach

Grabtafel entwendet

Im Laufe des letzten Monats entwendete ein bislang unbekannter Täter eine Grabtafel vom Friedhof in Schneckenlohe. Der Täter hebelte hierfür die steinerne Grabtafel von einer ebenso steinernen Säule.

Der Sach- sowie Entwendungsschaden wird auf etwa 350 Euro geschätzt. Die Polizeiinspektion Kronach nimmt sachdienliche Hinweise unter der Rufnummer 09261/5030 entgegen.

Gipfelkreuz beschmiert

Im Tatzeitraum von Dienstag, dem 01.11.2022 bis zum Freitagnachmittag, dem 04.11.2022, beschmierte mindestens ein bislang unbekannter Täter das Gipfelkreuz des „Rollenberg“ in Steinbach am Wald mit roter Farbe. Auch in diesem Zusammenhang bittet die Polizeiinspektion Kronach um Hinweise und nimmt diese unter der Rufnummer 09261/5030 entgegen.