Circus Krone präsentiert in Coburg die wahren „Stars in der Manege“

Neuproduktion der Erfolgsshow „Mandana“ – Circus-Kunst neu geträumt

Der Zirkus Krone entführt seine Besucher in die magische Welt des Zirkus / Foto: Circus Krone

Der Zirkus Krone entführt seine Besucher in die magische Welt des Zirkus / Foto: Circus Krone

Nach zweijähriger Pandemiepause feierte der große Circus Krone am 2. November 2022 seine festliche Premiere in Coburg. Noch bis zum 06. November gastiert das Traditionsunternehmen in Coburg. International bekannt wurde der seit fast 120 Jahren bestehende Circus Krone durch die glamouröse TV-Circusgala „Stars in der Manege“, bei der Prominente sich über vier Jahrzehnte im Circus-Krone-Bau in München einmal pro Jahr in den unterschiedlichsten Disziplinen im Manegenrund versuchten. Jetzt zelebriert das traditionsreiche Zirkusunternehmen in einer großen mobilen Zeltstadt in zwei Vorstellungen pro Tag bis zum 6. November 2022 die Neuauflage der Erfolgsproduktion „Mandana – Circuskunst neu geträumt“. Präsentiert wird in der zweieinhalbstündigen Show ein modernes Märchen von der Liebe der Pferdeprinzessin zu ihrem Löwenmann. Die Erzählung – zauberhaft komponiert und illustriert – nimmt die Besucher mit auf eine nostalgische Reise in die Welt des Circus, bei der sich das Grand Chapiteau in einen goldenen Palast der 20er Jahre verwandelt. 33 Weltklasse-Artisten aus 10 Ländern entführen die Zuschauer mit ihren spektakulären Darbietungen in eine andere Welt und erzählen dabei die Geschichte über die positive Kraft der Liebe.

Im Mittelpunkt stehen dabei die Tiere – die wahren „Stars der Manege“. In einer zauberhaften Inszenierung geben sich bildschöne Hengste, majestätische Löwen und kraftvolle Tiger ein beeindruckendes Stelldichein und zeigen ihre ganze Pracht bei erlesenen Freiheitsdressuren und einer kunstvollen Hohen Schule, vorgeführt von der Circusdirektorin Jana Mandana Lacey-Krone. Für echte Circusluft sorgt ein elegantes Pas-de-Deux zu Pferde mit dem Duo Stipka, bei dem die Grenzen zwischen Mensch und Tier verschwimmen.

Martin Lacey brüllt mit seinen 18 Raubkatzen um die Wette/Foto: Circus Krone

Martin Lacey brüllt mit seinen 18 Raubkatzen um die Wette/Foto: Circus Krone

Eliane und Daniel Stipka gestalten aus den Elementen Tanz und Akrobatik ein wahres Kunstwerk auf zwei Pferderücken. Mutige Hebefiguren wechseln ab, mit romantischen Balancen auf den kanternden Friesenhengsten. Ausgezeichnet mit dem Bronzenen Clown auf dem Internationalen Circus-Festival von Monte Carlo 2012.

Spannend wie nie und von tiefer Harmonie geprägt ist die atemberaubende Raubtier-Show des vielfach prämierten Löwenhelden und Circusdirektors Martin Lacey Jr. Die beim internationalen Circusfestival von Monte Carlo ausgezeichneten Artisten der Truppe Khadgaa mit Kraftakrobatik, die Truppe Mustafa Danguir mit der legendären 7-Personen-Pyramide auf dem Hochseil, das Team Non Stop an der Trampolinwand, das Duo Flash of Splash an den Strapaten oder das vielseitige Circus Theater Bingo aus der Ukraine, mit den Krone-Artisten Lena und Sven, sorgen für die artistischen Höhepunkte.

Als Meister der 1000 Späße und 1000 Lacher erfreut Italiens Comedian Lorenzo Carnevale. Ideengeber, Kreateur, Lichtmagier und Regisseur des knisternden Live-Erlebnis ist der berühmte ungarische Theatermacher Bence Vági unter Mitwirkung des Produktionsmanagers Krisztián Kristof und der Creativ-Crew ReCircquel. Dank der fantasievollen Kostüme von Emese Kasza, der farbenprächtigen Beleuchtung von Attila Lenzsér / Celestino Munoz und der speziell komponierten Musik von Edina Szirtas „Mókus“ ist die spektakuläre Produktion von einer außergewöhnlichen dichten visuellen Atmosphäre geprägt. Das Live-Orchester im Chapiteau steht unter der Leitung von Oleksandr Krasyun.

Akteure:

JANA MANDANA LACEY-KRONE: Die Circusdirektorin präsentiert den ganzen Stolz des Hauses Krone: Seine wunderschönen Pferde in einem Potpourri der edelsten Farben und Rassen. Mit ihnen zeigt sie die Hohe Kunst der Pferdedressur mit Gegenlauf, Fächer und Farbwechsel in wunderbarer Harmonie zwischen Mensch und Tier. Geführt alleine von Stimmen und Gesten bieten die prächtigen Krone-Juwelen ein Dressur-Schauspiel der Extraklasse mit eleganten Lauffiguren und variantenreichen Steigern. Ganz klassisch und wunderschön. Völlig zu Recht gehören herrliche Freiheits-Dressuren zu den Glanzlichtern eines jeden kultivierten Circus-Programmes.

JANA MANDANA LACEY-KRONE UND HANS-LUDWIG SUPPMEIER glänzen in einer Doppelten Hohen Schule auf dem majestätischen Lipizzaner MAJESTOSO und dem mächtigen Andalusier LEGENDARIO. Zusammen zeigen sie Reitkunst in Vollendung mit den schönsten Figuren des klassischen Dressurreitens. In anspruchsvollen Schrittfolgen zaubern sie alle Touren und Gänge der Hohen Schule wie Piaffe, Passage, Pirouetten und Galoppwechsel ins Sägemehl. Eine Augenweide für alle und ein toller Leckerbissen für die Kenner der Reitkunst. (Deutschland)

LORENZO entführt mit Gags zum Genießen in die Welt des Lachens und des Frohsinns. Sein Metier sind Humor, Komik und Spaß. Mit einer Riesenpackung Lebensfreude und toller Mimik verwandelt er die Manege in einen Ort für Jonglagen, Leiterbalancen und Musik. Unentwegt kämpft er mit der Tücke des Objekts und treibt Schabernack mit dem Publikum. Es gibt sie also noch – die echten Clowns. Eingeladen auf das nächste Internationale Circus-Festival von Monte Carlo 2023.
(Italien)

MARTIN LACEY JR. bringt mit 18 prachtvollen Löwen und Tigern die unverwechselbare Circusluft in die Manege und offeriert Nervenkitzel pur. Rasant animiert er seine gefährlichen Partner zu Sprüngen, Hochsitzern und Pyramiden. Er lässt sie höchst effektvoll fauchen und drohen und forciert andressierte Scheinangriffe, gefolgt von Schmuseeinheiten und dem Austausch von Zärtlichkeiten. Seine atemberaubende Show steht für knisternde Spannung und (un)gezähmte Löwenkraft in bislang unbekannter Dimension. Wie kein Zweiter ist Krones Circusdirektor bekannt dafür, natürliche Verhaltensweisen circensisch perfekt zu präsentieren. Und so zeigt er – hautnah und live – eindrucksvoll die Kraft und Schönheit dieser prachtvollen Geschöpfe. Englands „Showman of the Year“ ist ausgezeichnet mit einem Silbernen und zwei Goldenen Clowns auf dem Internationalen Circus-Festival von Monte-Carlo und geehrt mit dem PRIX EXTRAORDINAIRE von Monacos Fürstenfamilie. Ausgezeichnet weil ausgezeichnet. (Großbritannien)

DUO STIPKA – Eliane und Daniel Stipka gestalten aus den Elementen Tanz und Akrobatik ein wahres Kunstwerk auf zwei Pferderücken. In vollendeter Eleganz zelebrieren sie Figuren des klassischen Balletts, die absolute Harmonie, Gleichgewichtssinn und Körperbeherrschung voraussetzen. Mutige Hebefiguren wechseln ab mit romantischen Balancen auf den kanternden Friesenhengsten. Freuen Sie sich auf das wohl schönste und beste „Reiterballett“ der Circusgeschichte. Ausgezeichnet mit dem Bronzenen Clown auf dem Internationalen Circus-Festival von Monte Carlo. (Tschechische Republik, Italien)

DIE MUSTAFA DANGUIR-HOCHSEILTRUPPE zeigt eine echte Hochseil-Sensation unter der Circuskuppel – die legendäre Sieben-Personen- Pyramide. Die Artisten ohne Nerven sind in der Luft zuhause und bieten in 10 Meter Höhe Thrill ohne Ende. Sie wagen den Flirt mit dem Abgrund und was sie auf dem Hochseil treiben, lässt im Nu den Atem stocken und den Angstschweiß rinnen. Denn Fehler verzeiht das Hochseil nicht. Eingeladen auf das nächste Internationale Circus-Festival von Monte Carlo 2023. (Marokko, Russland, Kolumbien, Neuseeland)

Das TEAM NON STOP offeriert die wagemutige Kunst das Trampolinspringens an einer meterhohen Hauswand. Vier wilde Boys und Girls stürzen sich hart am Herzschlag in die Tiefe und bieten ein Stakkato wirbelnder Körper mit rasanten Sprüngen, Salti und Kaskaden. Immer höher, schneller, weiter. Ein furioses Spektakel aus perfektem Timing, sprunggewaltiger Action und grandioser Körperbeherrschung. (Ukraine)

CIRCUS THEATER BINGO MIT LENA & SVEN gefallen mit einem ergreifend schönen Luftschaubild high on air. Hinreißend choreographiert und künstlerisch hochstehend inszenieren die vier Luftkünstler atemberaubende Bilder in schwindelnder Höhe. Mit spielerisch verpackter Raffinesse erfüllen sie die Luft mit Leben und wirbeln durch Zeit und Raum. In einer beeindruckenden Mischung aus kraftvoller Luftshow und spielerischer Grazie wechseln sich ästhetische Auf- und Abschwünge mit eleganten Balancen und raumfüllenden Flügen quer durch Zeltkuppel ab. Ein Spiel mit dem Gleichgewicht und der Schwerkraft. (Deutschland, Großbritannien, Ukraine)

Die TRUPPE KHADGAA erfreut mit einer Strongman-Kür mit mongolischem Flair. Starke Männer, schöne Frauen und folkloristische Kostüme erinnern an Geschichten wie aus längst vergangenen Zeiten. Die Truppe aus Ulan Bator baut mannshohe Pyramiden, stemmt 150 kg Gewichte mit Mädchen obendrauf und wirbelt ihre Damen wie Daunenfedern durch die Lüfte. Bestaunen Sie die uralte Kunst der Kraftakrobatik zu Ehren Dschingis Khans. Die Mongolen kommen! Ausgezeichnet mit dem Bronzenen Clown auf dem Internationalen Circus-Festival von Monte Carlo. (Mongolei)

Das DUO FLASH OF SPLASH fasziniert mit schwerelos schönen Flügen an den Strapaten und beeindruckt mit einem luftigen Liebes-Traum in schwindelnden Höhen. Mit einem Hang zum Dramatischen setzen die beiden die Schwerkraft außer Kraft und gefallen mit Posen und Balancen in kraftvoller Leichtigkeit. Ihre Spezialität aber sind verschiedene Variationen des Zahnhangs. Wenn sie einander im Zahnhang halten, sie als Oberfrau, er als rotierender Wirbel unten ist das Staunen grenzenlos. In dieser Perfektion wohl nur möglich durch eine innige Beziehung und grenzenlosem Vertrauen. Ausgezeichnet mit dem Bronzenen Clown auf dem Internationalen Circus-Festival von Monte Carlo. Lüfte frei für Amalia Avanesian und Yevhen Abakumov. (Ukraine, Russland)

  • 2. November bis 6. November 2022
  • Coburg- Ketschenanger
  • Vorstellungszeiten:
    • Mittwoch bis Samstag: 15.30 Uhr und 19.30 Uhr
    • Sonntag: 14 Uhr und 18 Uhr
    • Letzte Show: Sonntag, 6.11.2022 um 18.00 Uhr
  • Vorverkauf: www.eventim.de
  • Tickets von 19,- bis 55,- Euro, www.circus-krone.de
  • An der Circuskasse: ab 1 1⁄2 Stunden vor Beginn der jeweiligen Vorstellung