6. Bayreuther Klimaschutzsymposium: Sonnenenergie nutzbar machen
„Sonnenenergie in der Region Bayreuth nutzbar machen“ – diesem Thema widmet sich das 6. Bayreuther Klimaschutzsymposium am Dienstag, 15. November, von 9 bis 16 Uhr, das gemeinsam von den Klimaschutzmanagements der Stadt und des Landkreises Bayreuth veranstaltet wird. Erneuerbare Energiequellen nutzen, unabhängiger vom Marktpreis werden, die Wärmewende schaffen und einen Beitrag zum Klimaschutz leisten – die Themen sind nicht neu, aber aktueller denn je. In der Region Bayreuth schlummert noch erhebliche Potenzial, um Strom und Wärme effizienter zu nutzen und klimaverträglicher zu erzeugen. Das Bayreuther Klimaschutzsymposium lädt mit diversen Fachvorträgen und Diskussionsrunden ein, sich zu informieren und sich inspirieren zu lassen.
So zeigen unter anderem die Stadtwerke Bayreuth anhand des aktuellen digitalen Energienutzungsplans die energetischen Potenziale Bayreuths auf. Die Stadtverwaltung stellt die Solarinitiative von Stadt und Landkreis Bayreuth vor und Experten von ISE-Fraunhofer präsentieren Doppelnutzungsmöglichkeiten von Freiflächen-Photovoltaik (PV), zum Beispiel in Kombination mit landwirtschaftlicher Nutzung und in Städten über Parkplätzen. Weiterhin referieren Experten von C.A.R.M.E.N. e.V. über das Potenzial von Solarstrom für die Wärmewende und stellen vor, wie auch Mieter/innen über Balkon-PV-Anlagen Solarstrom erzeugen können.
Außerdem präsentiert sich die neue und erste Bayreuther Energiegenossenschaft BAYTEG und zeigt auf, wie man ohne eigenes Dach in Solarstrom auf dem Stadtgebiet investieren kann. Am Ende der Veranstaltung stehen die Referenten/-innen und weitere Experten/-innen in parallel stattfinden Workshops den Teilnehmenden Rede und Antwort.
Die Veranstaltung wird organisiert im Rahmen der kommunalen Zusammenarbeit innerhalb der Region Bayreuth und wird in diesem Jahr wieder online stattfinden. Weitere Informationen sowie den Link zur Anmeldung finden sich im Internet unter klima.landkreis-bayreuth.de/symposium.
Neueste Kommentare