Polizeibericht Hochfranken vom 01.11.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Zeugenaufruf nach flüchtigen BMW

GRUB AM FORST. Am Montag, 31.10.2022, um 18.20 Uhr, befuhr ein Fahrer mit seinem weißen VW die Bundesstraße 303 von Coburg kommend in Richtung Ebersdorf. Auf Höhe Grub am Forst kam ihm ein Fahrzeug entgegen, welches mittig auf der Fahrbahn fuhr. Der VW-Fahrer versuchte noch nach rechts auszuweichen, konnte aber nicht mehr verhindern, dass sich die zwei linken Außenspiegel trafen. Der VW-Fahrer und eine nachfolgende unbeteiligte Zeugin hielten dann an. Der Unfallverursacher fuhr einfach weiter. Am Unfallort konnten Fahrzeugteilte vom Flüchtigen aufgefunden werden, die auf einen BMW hinweisen.

Der Schaden am VW wird auf ca. 500 Euro geschätzt.

Zeugen, die Hinweise auf den BMW geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Coburg in Verbindung zu setzen.

8 Kompletträder entwendet

DÖRFLES-ESBACH, LKR. COBURG. In der Zeit von Samstag, 29.10.2022, 15.00 Uhr, bis Montag, 31.10.2022, 07.30 Uhr, entwendeten Unbekannte 8 Kompletträder von Neufahrzeugen der Marke Hyundai. Die Diebe bockten die zwei Fahrzeuge auf Altreifen auf und montierten die Räder ab. Da in der Nähe eines weiteren Neufahrzeuges ebenfalls schon Altreifen bereitgelegt waren, liegt die Vermutung nahe, dass die Diebe bei ihrer „Arbeit“ gestört wurden und fluchtartig das Weite suchten. Die Polizei bittet um Hinweise, über verdächtige Wahrnehmungen in der fraglichen Zeit beim Autohaus in der Coburger Straße.

Polizeiinspektion Kronach

Diebstahl eines Fahrrades

Ein bislang unbekannter Täter entwendete im Zeitraum vom Samstagmorgen, den 29.10.2022 bis zum Sonntagnachmittag, den 30.10.2022, ein angeschlossenes Mountainbike aus einem Carport in der Straße Lönshof.

Die Polizeiinspektion Kronach nimmt sachdienliche Hinweise unter der Rufnummer 09261/5030 entgegen.

Verkehrsunfall mit Kraftradbeteiligung

Eine 48-jährige Citroenfahrerin übersah am frühen Montagmorgen, den 31.10.2022 beim Abbiegen auf die Stöhrstraße einen vorfahrtsberechtigen, stadteinwärts fahrenden Motorradfahrer. Der Kraftradfahrer stieß mit der Front seines Fahrzeugs gegen den anfahrenden PKW und stürzte. Der Motorradfahrer kam mit dem Verdacht mehrerer Frakturen mit dem Rettungsdienst ins Klinikum.

Die beiden unfallbeteiligten Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten jeweils von einem Abschleppdienst geborgen werden. Die Stöhrstraße war für die Dauer der Unfallaufnahme – für etwa 45 Minuten – komplett gesperrt.

Schadensträchtiger Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss

Ein 45-jähriger Weißenbrunner verursachte am Montagnachmittag, den 31.10.2022, einen schadensträchtigen Verkehrsunfall auf der B85 bei Weißenbrunn.

Der 45-Jährige wollte mit seinem VW eine vorausfahrende Hyundai-Fahrerin überholen und nutzte hierfür einen Gegenfahrstreifen. Während des Überholvorgangs touchierte er mit seiner rechten Seite die linke Seite des zu überholenden PKWs. Hierdurch wurde das linke Hinterrad des überholten PKW gänzlich herausgerissen und das rechte Vorderrad des VW ebenfalls erheblich beschädigt, sodass beide Fahrzeuge nicht mehr fahrbereit waren.

Glücklicherweise wurde keiner der Beteiligten verletzt.

Der Sachschaden wird auf etwa 23.000 Euro geschätzt.

Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab beim VW-Fahrer eine Alkoholisierung von etwa 1,6 Promille, sodass er eine Blutentnahme über sich ergehen lassen musste, sein Führerschein sichergestellt wurde und er nun eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs erwartet.