Polizeibericht Landkreis ERH vom 01.11.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Erlangen-Stadt

Jugendliche zu Halloween mit Messer unterwegs

Am Montag, gegen 18:30 Uhr, klingelte eine Gruppe Jugendlicher bei einem Anwohner im Stadtzentrum von Erlangen und forderte „Süßes oder Saures“.

Als der Mann Süßigkeiten aushändigen wollte, zeigte sich die Gruppe unzufrieden und man wollte lieber Schnaps haben, was der Mann verweigerte.

Nachdem die Gruppe wieder gegangen war, rief der Mann die Polizei. Er gab an, sich vor der Jugendgruppe, die aus 7 bis 9 Personen bestand, gefürchtet zu haben. Vor allem weil eine Person, vermutlich ein Mädchen, eine Geistermaske trug und mit einem Messer herumfuchtelte. Dies empfand er als Bedrohung.

Mitglieder der Personengruppe sollen u.a. als Spiderman, Baum und Flasche verkleidet gewesen sein.

Es werden Zeugen gesucht, die Hinweise zu dieser Personengruppe geben können.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Erlangen-Stadt unter der Telefonnummer 09131/760-115 entgegen.

Zeugen nach E-Scooter-Diebstahl gesucht

Am Montag Abend stellte ein junger Mann seinen E-Scooter vor der Spielhalle in der Goethestraße 48 in Erlangen ab. Er ließ diesen dort zwischen 21:15 Uhr und 22:05 Uhr unbeaufsichtigt stehen.

In diesem Zeitraum wurde der E-Scooter von einem unbekannten Täter entwendet. Das Fahrzeug war nicht gegen Wegnahme gesichert. Somit war das Wegfahren leicht möglich.

Der E-Scooter ist komplett schwarz mit einer messingfarbenen Handyhalterung.

Die Polizei Erlangen sucht nun Zeugen des Diebstahls.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Erlangen-Stadt unter der Telefonnummer 09131/760-115 entgegen.

Polizeiinspektion Erlangen-Land

Pkw-Fahrer unter Drogeneinfluss

Uttenreuth – An Allerheiligen kurz nach Mitternacht, unterzogen Polizeibeamte der Polizeiinspektion Erlangen-Land einen Verkehrsteilnehmer einer allgemeinen Verkehrskontrolle. Während der Kontrolle konnten bei dem Mann drogentypische Auffälligkeiten festgestellt werden. Ein Drogenschnelltest verlief positiv auf die Substanz THC.

Aufgrund dessen wurde eine Blutentnahme beim Pkw-Fahrer durchgeführt und ihm die Weiterfahrt untersagt. Sofern in der Blutprobe des Verkehrsteilnehmers die Substanz THC nachgewiesen werden kann, sind ein einmonatiges Fahrverbot, ein Bußgeld von 500 Euro sowie zwei Punkte in Flensburg die Folgen.

Entlaufener Hund wohlbehalten an Hundehalterin übergeben

Uttenreuth – Am späten Abend des 31.10.2022, entlief einer Frau ihr Hund. Ein aufmerksamer Bürger stellte den Hund kurze Zeit später in Uttenreuth fest und verständigte die Polizei. Die Polizeibeamten der Polizeiinspektion Erlangen-Land konnten anhand eines im Nacken des Hundes befindlichen Chips, die Hundehalterin ermitteln. Die Hundehalterin konnte wenig später ihren Hund wohlbehalten bei der Polizeiinspektion Erlangen-Land abholen.

Geldbeutel in Supermarkt gestohlen

Eckental/ Eschenau – Am 31.10.2022, um 14:15 Uhr, stellte eine Kundin im Supermarkt „Edeka“ ihren Einkaufwagen für kurze Zeit unbeaufsichtigt im Kassenbereich ab. In dem Einkaufswagen befand sich ihr Geldbeutel. Als die Kundin zum Einkaufwagen zurückkam, stand dieser nicht mehr an der o.g. Örtlichkeit. Sie fand den Einkaufswagen schließlich im Bereich der Zeitschriften. Ihr Geldbeutel fehlte jedoch.

Da zum Tatzeitpunkt reger Personenverkehr herrschte, besteht die Möglichkeit, dass die Situation von anderen Kunden wahrgenommen wurde. Sachdienliche Hinweise, die zur Ermittlung der bislang unbekannten Täter führen, nimmt die Polizeiinspektion Erlangen-Land unter der Rufnummer 09131/760-514 entgegen.

Polizeiinspektion Herzogenaurach

Brennende Mülltonnen

Weisendorf – Montagnacht, kurz vor 23:00 Uhr, wurde der Integrierten Leitstelle ein Brand auf dem Parkplatz neben der Mehrzweckhalle im Reuther Weg mitgeteilt. Vor Ort konnten zwei im Vollbrand befindliche Mülltonnen festgestellt werden, die umgehend von der Freiwilligen Feuerwehr Weisendorf abgelöscht wurden. Die Mülltonnen wurden durch das Feuer vollständig zerstört. Daneben befindliche Verkehrszeichen sowie die angrenzende Hecke wurden ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen.

Zudem wurde bekannt, dass eine an der Mehrzweckhalle angebrachte Außenlampe ebenfalls mutwillig zerstört wurde.

Der gesamte Sachschaden beläuft sich ersten Schätzungen nach auf über 1000,- EUR.

Wer in diesem Zusammenhang sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten sich bei der Polizeiinspektion Herzogenaurach unter 09132/78090 zu melden.

Polizeiinspektion Höchstadt a.d. Aisch

Einbruch in Gremsdorf

Gegen Mitternacht von Sonntag auf Montag wurde im Bereich des Autohofes Gremsdorf in zwei Gewerbeobjekte, eine Gaststätte und eine Bäckerei, eingebrochen.

Die straftätige(n) Person(en) erlangten hierbei Tatbeute im Wert von mehreren tausend Euro.

Außerdem entstanden Sachschäden an Türen und Fenstern. Die Polizei ermittelt bereits in mehreren ähnlichen Fällen in der Umgebung. Sachdienliche Hinweise werden unter der Telefonnummer 09193/63940 entgegengenommen.

Sachbeschädigung in Adelsdorf

In der Nacht von Sonntag auf Montag wurden in der Sudetenstraße zwei Pkw beschädigt. Bei beiden Fahrzeugen wurde jeweils ein Reifen von einer unbekannten Person aufgestochen.

Die Polizeiinspektion Höchstadt nimmt sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 09193/63940 entgegen.

Zwei Verkehrsunfallfluchten in Höchstadt

Zwischen Sonntagmittag und Montagmorgen wurde im Barbaraweg in Höchstadt ein Gartenzaun angefahren und erheblich beschädigt. Die unfallverursachende Person entfernte sich vom Unfallort, ohne die Polizei oder die Anwohner zu informieren.

Am Montag, zwischen 13:00 und 20:00 Uhr, wurde in der Großen Bauerngasse ebenfalls ein Gartenzaun angefahren. Auch hier entfernte sich die Unfallverursachende Person, ohne ihre Pflichtangaben zu machen. Das Schadensbild deutet in diesem Fall auf einen Lkw hin.

Die Polizeiinspektion Höchstadt nimmt sachdienliche Hinweise in beiden Fällen (Fahrzeugart, Hersteller, Kennzeichen etc.) unter der 09193/63940 entgegen.