BRK-Kreisverband Kronach und das Rödentaler Seniorenbüro erhalten Generationenpreis „Gemeinsam aktiv“

Sozialministerin Ulrike Scharf, Ehrenamtsbeauftragte Eva Gottstein, Regierungsvizepräsident Thomas Engel, Vertretungen der Gewinnerprojekte „LQG – Lebensqualität für Generationen: Generationen werden Freunde“ und „Auch im Alter online“ © StMAS / Göttert
Sozialministerin Ulrike Scharf, Ehrenamtsbeauftragte Eva Gottstein, Regierungsvizepräsident Thomas Engel, Vertretungen der Gewinnerprojekte „LQG – Lebensqualität für Generationen: Generationen werden Freunde“ und „Auch im Alter online“ © StMAS / Göttert

Sozialministerin Scharf: „Bayern gemeinsam stark – durch das Miteinander der Generationen!“

Bayerns Sozialministerin Ulrike Scharf hat am 26. Oktober 2022 in München gemeinsam mit den Vertretungen der Bezirksregierungen und der Beauftragten der Bayerischen Staatsregierung für das Ehrenamt Eva Gottstein den Generationenpreis „Gemeinsam aktiv“ in Höhe von jeweils 4.000 € an 14 Preisträgerinnen und Preisträger verliehen. Es wurden Projekte in Bayern ausgezeichnet, die in besonderer Weise die verschiedenen Generationen zusammenbringen und so zum Austausch und Verständnis zwischen jüngeren und älteren Menschen beitragen.

Die bayerische Sozialministerin Ulrike Scharf gratuliert den Gewinnerprojekten „LQG – Lebensqualität für Generationen: Generationen werden Freunde“ in Kronach und „Auch im Alter online“ in Rödental: „Herzlichen Glückwünsch an alle Beteiligten, die sich mit unermüdlichem Engagement für Zusammenhalt und ein Miteinander der Generationen einsetzen. Im Projekt „Generationen werden Freunde“ wird durch den regelmäßigen Kontakt und den Erfahrungsaustausch zwischen jüngeren und älteren Menschen sowie den Aufbau von Betreuungsstrukturen, die Lebensqualität aller Genrationen verbessert und die Vereinbarkeit von Berufs- und Familienleben erleichtert. Im Projekt „Auch im Alter online“ steht die Stärkung digitaler Teilhabe älterer Menschen im Vordergrund. Schülerinnen und Schüler und weitere ehrenamtliche Internetlotsen vermitteln der älteren Generation den Umgang mit digitalen Medien und ganz nebenbei wird so das Verständnis und die Verbundenheit zwischen den verschiedenen Altersgruppen gestärkt.“

Sozialministerin Scharf: „Der Preis zeigt: Die Generationen in Bayern halten zusammen! Ich bin überzeugt: Ein gutes Miteinander der Generationen macht unsere Gesellschaft stark. Dies ist in Zeiten der Krise und des Krieges besonders wichtig. Indem wir zusammenhalten, widerstehen wir den Feinden des Friedens, der Freiheit und der Demokratie und schützen unser Land gegen Bedrohungen von innen wie von außen. Der Generationenpreis ‚Gemeinsam aktiv‘ ist daher mehr als nur eine Auszeichnung. Er ist Ausdruck unserer Kultur der Menschlichkeit und des Respekts. Den Preisträgern meinen herzlichen Glückwunsch – ich freue mich mit ihnen!“