VHS Bayreuth: „FAIRlockend aufgetischt – Wissenshappen rund um unsere Bildung“
Bei der Volkshochschule Bayreuth steht in diesem Herbst die Ernährung im Mittelpunkt. Unsere Ernährung hat nicht nur Einfluss auf unseren Körper, sondern auch auf die Umwelt und die Menschen, die weltweit im Ernährungssektor arbeiten. Wie eng alles miteinander zusammenhängt, zeigen die aktuellen politischen Entwicklungen im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine sehr deutlich. In Kooperation mit vier bayerischen Volkshochschulen wird das Thema Ernährung aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet. Es geht um Greenwashing (26. Oktober) oder dem Kampf um Nahrungsmittel und Rohstoffe (14. November). Alle sieben Online-Vorträge sind kostenfrei.
Zusätzlich gibt es auch ein breites Angebot an Präsenzveranstaltungen. In Kooperation mit dem Ökologisch-botanischen Garten der Universität Bayreuth gibt es zwei Workshops zu den Themen „Wassersensible Ernährung“ und „FAIRHandlungssachen“. Im Film „Wurzeln des Überlebens“ kommen Bauern zu Wort, und im Vortrag mit einem Lebensmittelchemiker blicken die Teilnehmer/innen auf das spannende Feld der Lebensmittelkennzeichnung. Selbstverständlich gibt es im Themenschwerpunkt auch Kochkurse. Im Januar zum Beispiel greift die vhs den Trend des „Veganuary“ auf und bietet diesen Monat ausschließlich vegane und vegetarische Kochkurse an.
Das komplette Programm zum Themenschwerpunkt finden Interessierte auf der Homepage unter www.vhs-bayreuth.de, Infos und Anmeldung unter 0921 50703840.
Neueste Kommentare