Bamberg, Ebermannstadt und der Steigerwald (u.a.) in der BR Frankenschau
Die Themen der Sendung:
Patient Wald: Jetzt trifft es die Buchen. (Mespelbrunn, Steigerwald, …/Unterfranken, Oberfranken)
Hitze, Trockenheit, aufgeplatzte Rinde – viele Buchen haben Sonnenbrand! Pilze und Insekten können leicht eindringen. Das Sterben wird beschleunigt. Bereits im Juli zeigten die Buchen braune Blätter, ein Zeichen des Klimawandels. Große Hoffnung hatten Förster und Waldbesitzer in die Rotbuche gesetzt, doch das stille Sterben hat nun auch bei dieser Baumart in Frankens Wäldern eingesetzt. Viele Buchen sind durch die Dürre schlichtweg verdurstet.
Lockerungen im Denkmalschutz: Sonnenstrom auf alten Dächern (Bamberg/Oberfranken)
Hausbesitzer reiben sich die Augen: Die Bayerische Staatsregierung lockert den bislang strengen Denkmalschutz, ein entsprechendes Gesetz soll kommendes Jahr in Kraft treten. Damit soll die Energiewende vorangetrieben werden. Auf möglichst vielen alten Häusern soll in Zukunft Solarstrom erzeugt werden können. Hausbesitzerinnen und -besitzer sollen bei Denkmälern nach dem neuen Gesetz sogar einen Anspruch auf Photovoltaik bekommen. Doch noch sind Fragen offen, wie Energiewende und Denkmalschutz reibungslos zusammengehen können. Eine besondere Herausforderung hat dabei Bamberg zu meistern, denn die Stadt zählt wegen ihres historischen Kerns zum UNESCO-Welterbe.
Von Franken ins All: Satelliten aus Würzburg (Würzburg/Unterfranken)
Wettervorhersage, Fernaufklärung, Navigation: Satelliten sind die Grundbausteine unserer vernetzten Welt. Im Miniaturformat sollen sie möglichst bald in Serie gehen. Am Würzburger Zentrum für Telematik (ZfT) tüfteln Experten an einer Fertigungsstraße, in der die Kleinsatelliten in Serie produziert werden können. Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) unterstützt mit Bundesmitteln das ZfT beim Aufbau einer Forschungsfabrik.
Ein Hüpfer nach Tschechien: Grenzgeschichten aus Hohenberg (Hohenberg an der Eger /Oberfranken)
Den Alten Milchhof kennt in Hohenberg an der Eger jeder. Mitten im Ort steht das Haus, das seine Bezeichnung „Milchhof“ in der Zeit des 2. Weltkriegs bekommen hat. Die damalige Besitzerin verteilte von 1939 bis 1950 die angelieferten Milchkontingente gegen Lebensmittelkarten an die Hohenberger. Später stand das Gebäude jahrelang leer und verfiel. Bis sich ein paar findige und fleißige Bürger des Anwesens annahmen und zum Leben erweckten. Sie gründeten einen Verein, kauften das marode Haus und schafften mit viel Eigenleistung und ehrenamtlicher Arbeit ein Schmuckstück, das künftigen Generationen als Lernort zum Thema „Grenze“ dienen soll.
Auf dem Tandem: ein Weltenbummler in der Fränkischen Schweiz (Ebermannstadt /Oberfranken)
Fahrrad fahren ist nicht nur gut fürs Klima, sondern auch für die Gesundheit. Wenn man dadurch noch Land und Leute näher kennen lernt, dann ist das eine große Bereicherung. Christoph Gocke hat über hundert Länder beradelt – so auch unser Frankenland. Die schönsten Touren fasst er in seinem Buch „Radtouren am Wasser. Mainfranken & die Fränkische Schweiz“ zusammen und die sind auch Tandem tauglich. BR-Reporterin Susanne Nordhausen radelt mit Buchautor Christoph Gocke eine Traumroute rund um Ebermannstadt.
BR Fernsehen – Frankenschau
- Sonntag, 23. Oktober 2022, 17.45 Uhr
- Moderation: Rüdiger Baumann
- Redaktion: Thomas Rex
- Mediathek: Nach Sendung 12 Monate
Neueste Kommentare