Bayreuther Dialoge: Studierende laden zur hochkarätig besetzten Konferenz

Die Bayreuther Dialoge, eine jährlich stattfindende Konferenz von Studierenden des Studiengangs Philosophy and Economics, finden in diesem Jahr am 29. und 30. Oktober statt. Das diesjährige Thema: „Wir sind dann mal frei.“

Freiheit ist eines der wertvollsten Güter, die die Welt braucht, und gleichzeitig eine der größten Herausforderungen, vor der sie steht. Freiheit jedweder Art wird auf unserem Planeten eingeschränkt, nicht zuletzt durch Kriege, Naturkatastrophen, Überwachung und ungeklärte Sicherheitsfragen. Bei den Bayreuther Dialogen wollen sich die Studierenden, Referent*innen und Teilnehmer eben mit diesen Fragen beschäftigen: Wie frei ist der Mensch? Wie steht es um die Meinungsfreiheit? Wie unfrei werden wir durch die Folgen des Klimawandels? Was bedeutet finanzielle Freiheit? Wann fühlt man sich frei? Fragen über Fragen, die offene Diskussionen wert sind.

Am Samstag werden neben Interviews auch zwei Podiumsdiskussionen stattfinden. Am Morgen geht es um „Sicherheit und Recht und Freiheit“, am Nachmittag um „Wirtschaft heute, Klima morgen – nach uns die Sintflut?“. Die Diskussionsrunde am Sonntag trägt den Titel „Meinungs- und Pressefreiheit: Das wird man wohl noch sagen dürfen!“.

Als Referentinnen und Referenten konnten die Studierenden unter anderem Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann, Vorsitzende des Verteidigungsausschusses des Bundestages, Armin Laschet, Ministerpräsident a.D. des Landes Nordrhein-Westfalen, Wolfgang Bosbach, ehemaliger stellv. Vorsitzender der CDU-Bundestagsfraktion und Michael Müller, ehemaliger Regierender Bürgermeister von Berlin und Mitglied des Bundestages gewinnen.

Außerdem werden eine Kampfpilotin, eine Seenotretterin bei SeaWatch, mehrere Influencer*innen, Journalist*innen und andere Speaker*innen dabei sein.

„Wir sind sehr stolz auf unsere Referierenden. Das sind extrem interessante Menschen, die viel zu erzählen haben. Vor allem aber freuen wir uns, dass unser Meinungsspektrum so breit ist. Wir lassen viele Ansichten zu Wort kommen“, sagt Lysann Lenz, Mitglied im Team Inhalt der Bayreuther Dialoge.

Karten für die Dialoge können online unter www.bayreuther-dialoge.de gekauft werden. Beim Dialoge Dinner werden die Referierenden der Veranstaltung anwesend sein, sodass man mit diesen in den persönlichen Dialog treten kann.