Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 21.10.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Unbekannter entwendet Smartphone aus Handy-Geschäft

BAMBERG. Am vergangenen Dienstag hat ein Unbekannter in einem Handy-Geschäft in der Fußgängerzone am Grünen Markt trotz Diebstahlsicherung ein Smartphone der Marke Samsung S22, weiß, im Verkaufswert von 800 Euro gestohlen.

Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Langfinger in Lagerhalle

BAMBERG. Zwischen Montagnachmittag, 16.00 Uhr und Dienstagfrüh, 07.00 Uhr, wurden aus einer Lagerhalle in der Memmelsdorfer Straße vier Winkelschleifer im Gesamtwert von 120 Euro gestohlen. Vom Täter fehlt bislang jede Spur.

Ladendiebstähle

BAMBERG. Im Laufe des Donnerstags wurde die Polizei von insgesamt sechs Geschäften darüber verständigt, dass dort Ladendiebe festgehalten werden. Es wurden insgesamt fünf Männer und eine Frau beim Diebstahl von Bekleidung, Lebensmitteln und Kosmetikartikeln im Gesamtwert von knapp 120 Euro ertappt.

Unbekannter beschädigt Mofa

BAMBERG. Am Schönleinsplatz wurde zwischen dem 21. September und 19. Oktober ein dort abgestelltes rotes Mofa beschädigt. Ein Unbekannter hat das Licht herausgerissen, den Bremshebel beschädigt sowie die linke Seite des Zweirades zerkratzt, so dass der Geschädigten Sachschaden von etwa 500 Euro entstanden ist.

Täterhinweise nimmt die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Am Mittwochmittag, gegen 13.20 Uhr, missachtete an der Einmündung Annastraße / Starkenfeldstraße eine Skoda-Fahrerin die Vorfahrt eines Radfahrers, der stürzte. Dadurch zog sich der 61-jährige Mann Prellungen zu und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 100 Euro beziffert.

BAMBERG. Am Donnerstagfrüh, kurz vor 09.00 Uhr, stürzte in der Nürnberger Straße ein 26-jähriger Radfahrer aus Unachtsamkeit ohne Fremdeinwirkung auf die Straße. Hierbei verletzte er sich leicht und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Männer hatten Rauschgift einstecken

BAMBERG. Am Donnerstagfrüh fiel während der Zugangskontrolle zu einer Asylbewerberunterkunft im Bamberger Osten ein 29-jähriger Mann auf, der ein verpacktes Marihuana-Tabakgemisch einstecken hatte. Das Rauschgift wurde von der Polizei beschlagnahmt. Der 29-Jährige muss sich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten.

BAMBERG. Kurze Zeit später wurde bei der Durchsuchung eines 37-jährigen Mannes ebenfalls ein Brocken Marihuana sowie eine kleine Rauschgiftpfeife versteckt in der Jacke aufgefunden. Auch diese Gegenstände wurden von der Polizei sichergestellt.

Betrunkener wirft Flasche nach Security-Mitarbeiter

BAMBERG. Am Donnerstagabend, kurz vor 20.00 Uhr, wurde die Polizei über eine körperliche Auseinandersetzung in der Asylbewerberunterkunft im Bamberger Osten verständigt. Grund dafür war, dass ein 29-jähriger Mann vor einem Wohnblock weiteren Alkohol trinken wollte, was ihm verboten wurde. Daraufhin schlug der erheblich Betrunkene eine Flasche in Richtung des Security-Mitarbeiters, die ihn aber glücklicherweise verfehlte. Der 29-Jährige musste in einer Ausnüchterungszelle der Polizei untergebracht werden.

20-Jähriger hatte Joint einstecken

BAMBERG. Am Donnerstagabend wurde in der Ohmstraße ein 20-jähriger Mann einer Personenkontrolle unterzogen. Hierbei kam den Beamten ein deutlicher Marihuanageruch entgegen. In der Jacke des Mannes wurde ein Joint aufgefunden und sichergestellt.

Polizei findet in Wohnung Rauschgift

BAMBERG. Während eines Polizeieinsatzes in der Wohnung einer 20-Jährigen am Freitagfrüh, gegen 01.00 Uhr, im Bamberger Nord-Osten, fanden Polizeibeamte mehrere offenliegende Rauschgift-Utensilien. Die Gegenstände mit Amfetamin-Anhaftungen wurden von der Polizei sichergestellt. Die Frau wird wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz angezeigt.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Verkehrsunfallfluchten

SASSANFAHRT. In der Sassanfahrter Hauptstraße stieß ein unbekannter Verkehrsteilnehmer gegen einen Verteilerkasten. Obwohl dabei ein Schaden von ca. 1.000 Euro entstand, fuhr der Verursacher davon, ohne seiner Unfallmeldepflicht nachzukommen.

Zeugen der Unfallflucht, die sich zwischen 6. und 20. Oktober ereignete, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

OBERHAID. Von der Unfallstelle entfernte sich am Donnerstagmorgen ein Autofahrer, nachdem er in einer Engstelle der Sandhofer Straße / Hopfenstraße einen geparkten Pkw anfuhr. Obwohl dabei ein Schaden von ca. 500 Euro entstand, kam der 74-Jährige seiner Unfallmeldepflicht nicht nach. Ein aufmerksamer Zeuge beobachtete jedoch die Unfallflucht und nannte der Polizei das Kennzeichen des flüchtigen Autos. Nach erfolgter Halterfeststellung konnte der Mann zu Hause angetroffen werden. An seinem Pkw stellten die eingesetzten Polizeibeamten frische Unfallspuren an der rechten Heckseite fest. Der Senior wird zur Anzeige gebracht.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Drogeneinfluss festgestellt

Bamberg. Erkennbar unter Drogeneinfluss stand am frühen Freitagmorgen der 26jährige Fahrer eines Mofa-Rollers als er in der Wunderburg von einer Streife der Verkehrspolizei kontrolliert wurde. Ein Drogentest verlief zudem positiv. Die Weiterfahrt wurde untersagt und eine Blutentnahme durchgeführt.

Stop-Schild missachtet

Kemmern. Das Stop-Schild bei der Einfahrt zum Baustellenbereich auf der A 70, bei der AS Breitengüßbach-Süd, missachtete am Donnerstagnachmittag der 72jährige Fahrer eines Renault. Er rammte den Anhänger eines auf der Hauptfahrbahn vorbeifahrenden Wohnwagengespanns und schob dieses dadurch auf einen daneben fahrenden Toyota, der gegen die linke Betongleitwand gedrückt wurde. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden an den beteiligten Fahrzeugen summiert sich auf rund 40000 Euro.

Drogeneinfluss festgestellt

Eltmann. Erkennbar unter Drogeneinfluss stand am Donnerstagnachmittag die 41jährige Fahrerin eines VW mit polnischer Zulassung als sie von Schleierfahndern der Autobahnpolizei auf der A 70, Richtung Schweinfurt, kontrolliert wurde. Direkt neben ihrem Fahrzeug wurde außerdem ein Tütchen mit einer geringen Menge Rauschgift aufgefunden, das sie unmittelbar vor der Kontrolle „entsorgt“ hatte. Das Rauschgift wurde sichergestellt, die Weiterfahrt untersagt und eine Blutentnahme durchgeführt.

„Hanfblütentee“ sichergestellt

Eltmann. Eine Tüte mit über 100 Gramm eines als „Hanfblütentee“ deklarierten Cannabisprodukts fanden Schleierfahnder der Autobahnpolizei am Donnerstagnachmittag bei der Kontrolle eines 51jährigen im Kofferraum dessen BMW und stellten das Marihuana sicher. Da das Rauschgift aus Polen stammt, wird nun eine Anzeige wegen Einfuhr illegaler Drogen fällig.

Versicherung Fehlanzeige

Eggolsheim. Ohne gültige Versicherung für seinen Pkw war am Donnerstagabend der 40jährige Fahrer eines Opel unterwegs, als er von Schleierfahndern der Autobahnpolizei auf der A 70, am Parkplatz Regnitztal-West, kontrolliert wurde. Die amtlichen Kennzeichen wurden noch vor Ort entstempelt und der Fahrzeugschein sichergestellt, die Weiterfahrt untersagt. Eine Anzeige wegen Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz folgt.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Ebermannstadt. Am Mittwoch, in der Zeit von 16.45 – 17.10 Uhr, parkte ein 35-Jähriger seinen schwarzen Audi vor einem Supermarkt in der Pretzfelder Straße. Zuhause bemerkte er Lackabrieb und Kratzer an seinem Pkw. Offensichtlich hat ein anderer Marktbesucher seinen Wagen angefahren und sich unerkannt entfernt. Der Schaden beläuft sich auf 2500 Euro. Es wird gebeten diesbezügliche Wahrnehmungen bei der Polizei Ebermannstadt, Tel. 09194/73880, zu melden.

Kirchehrenbach

In der Bahnhofstraße wurde am Donnerstagnachmittag ein 28-jähriger Pkw-Fahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Da die Beamten Alkoholgeruch wahrnahmen, führten sie eine Atemalkoholkontrolle durch. Das Ergebnis zeigt 0,9 Promille, weshalb die Weiterfahrt unterbunden wurde. Eine Anzeige folgt.

Egloffstein

Ein 85-jähriger Rentner sägte am Donnerstagnachmittag in der Scheune Holz. Aus Unachtsamkeit kam er mit der Hand ins Sägeblatt und verletzte sich dabei schwer. Der Rettungshubschrauber brachte den Rentner in die Klinik.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfallfluchten

Forchheim. In der Zeit von Donnerstag, ca. 10:15 Uhr bis 11:20 Uhr parkte eine 36-Jährige ihren silbernen BMW in der Bayreuther Straße vor einem Bekleidungsgeschäft. Ein bislang unbekannter Täter beschädigte den Pkw im Bereich des hinteren linken Kotflügels. Ohne sich um die Regulierung des Schadens von ca. 500,– Euro zu kümmern, entfernte er sich der Unfallverursacher unerlaubt vom Ort des Geschehens. Hinweise werden von der Polizeiinspektion Forchheim unter der Telefon-Nr. 09191/7090-0 erbeten.

Sonstiges

Forchheim. Am Donnerstagmittag wurde ein 41-Jähriger am Bahnhofsplatz einer allgemeinen Personenkontrolle durch Beamte der Polizeiinspektion Forchheim unterzogen. Hierbei konnte bei diesem in einem mitgeführten Rucksack ein beidseitig-geschliffener Dolch mit ca. 12 Zentimeter Klingenlänge aufgefunden. Das Messer wurde sichergestellt und den Mann erwartet eine Anzeige wegen Verstoß gegen das Waffengesetz.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Kleinunfälle mit geringem Sachschaden

LICHTENFELS. Nur geringen Sachschaden in Höhe von ca. 200 Euro verursachte ein 77-jähriger Mann am Donnerstag gegen Mittag beim Ausparken am Bahnhofsplatz. Der Mercedes-Fahrer fuhr rückwärts aus der Parklücke und touchierte hierbei mit seinem Fahrzeug die hintere Stoßstange eines parkenden Ford Fiesta, in dem die Fahrzeughalterin noch saß.

REDWITZ. Zu spät erkannte eine VW-Golf-Fahrerin am Donnerstagmorgen auf der Hauptstraße , dass vor ihr ein Pkw-Fahrer verkehrsbedingt anhalten musste, da dieser auf die Bundesstraße einfahren wollte. An beiden Fahrzeugen entstand jeweils ein Sachschaden von 200 Euro.