Dringende Felssicherungsarbeiten! Bundesstraße 289 bei Burgkunstadt halbseitig gesperrt

Am Montag, den 19. März 2012 beginnt das Staatliche Bauamt Bamberg mit dringend erforderlichen Felssicherungsarbeiten an der Bundesstraße 289 ab der Einmündung der Kreisstraße LIF 15 bei Burgkunstadt-Ost in Richtung Kulmbach. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis zum 30. März 2012 andauern.

Die Maßnahme ist notwendig, da weitere Sandsteinbrocken an der Felsböschung ausbrechen können und dabei bis auf die Fahrbahn gelangen können. In einem ersten Schritt wird in der kommenden Woche Gehölz beseitigt. Diese Holzungen und die später folgenden Sanierungsmaßnahmen sind mit der unteren Naturschutzbehörde abgestimmt. Im zweiten Schritt werden in der Woche ab Montag, den 26. März 2012 die absturzgefährdeten Steine aus der Böschung entfernt.

Zur Sicherheit der Verkehrsteilnehmer muss die Bundesstraße halbseitig gesperrt werden. Der Verkehr wird mit Ampeln geregelt. Bei der Beseitigung von Bäumen oder größeren Gesteinsbrocken muss der Verkehr aber auch des Öfteren kurzfristig angehalten werden. Das Staatliche Bauamt Bamberg bittet die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen und Verkehrsbehinderungen während der Baumaßnahme und um erhöhte Aufmerksamkeit auf der Umleitungsstrecke.