Polizeibericht Landkreis ERH vom 15.10.2022

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Erlangen-Stadt

Renitenter junger Mann vor Diskothek in Erlangen

Am Samstag, gegen 01:40 Uhr, machte ein 30-jähriger Mann Ärger vor einem Club in der Innenstadt. Er war merklich alkoholisiert und die Türsteher verweigerten ihm den Zugang in den Club. Dies brachte den Abgewiesenen derart in Rage, dass er einen der Türsteher am Kragen packte und ihm mit der rechten Faust gegen die Lippe schlug. Die Lippe des Opfers platzte auf und blutete.

Mit der Hilfe eines weiteren Mannes vom Sicherheitspersonal konnte der Verletzte den Schläger bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Während der polizeilichen Aufnahme der Körperverletzung spuckte der Beschuldigte einem der eingesetzten Polizeibeamten unvermittelt ins Gesicht. Der stark alkoholisierte Beschuldigte wurde in Gewahrsam genommen und in eine Gewahrsamszelle der PI Erlangen-Stadt verbracht.

Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 1,46 Promille.

Gegen des Mann wurden Strafverfahren wegen Körperverletzung und Beleidigung eingeleitet.

Polizeiinspektion Erlangen-Land

Fahrrad entwendet

Eckental. Im Ortsteil Forth kam es am Abend des 13.10.2022 zu einem Fahrraddiebstahl. Zwischen 18:00 und 19:00 Uhr wurde ein graues Fahrrad der Marke Kuwahara mit auffälliger gelber Schrift, von einem privaten PkwStellplatz in der Jahnstraße entwendet.

Auffällig ist, dass das Fahrrad trotz des Alters von mehr als 25 Jahren in tadellosem Zustand war.

Sofern Sie Angaben zum genannten Sachverhalt machen können, nehmen Sie bitte telefonisch Kontakt mit der PI Erlangen-Land auf (Tel.: 09131/760 514).

Polizeiinspektion Herzogenaurach

Gewalttätige Kirchweihbesucher

Weisendorf / Buch. Im Rahmen der Bucher Kirchweih sind zwei Brüder aus Herzogenaurach auffällig geworden. Nachdem beide dem Festbier zugetan waren, wurde in den Abendstunden des Samstags ein Taxi für die Heimfahrt geordert. Nachdem sie in das Taxi spuckten wurden die beiden Herren vom Fahrer zur Rede gestellt. Dies wurde zum Anlass genommen den 40- jährigen Fahrer ins Gesicht zu schlagen, nachdem das Opfer am Boden lag wurde es nochmals ins Gesicht getreten. Die Sicherheitskräfte vor Ort hielten die Täter fest, weiterhin erhielten sie ein Hausverbot für die Kirchweihfläche. Ein Täter ließ sich aber nicht davon abhalten etwas später auf ein weiteres Getränk zur Kirchweih zu kommen.

Nun erwarten die beiden Herren mehrere Strafanzeigen wegen gefährlicher Körperverletzung und Hausfriedensbruch.

Jugendveranstaltung aus dem Ruder gelaufen

Herzogenaurach. Eine Jugendveranstaltung im örtlichen Jugendclub wurde von drei amtsbekannten Jugendlichen samstagabends im alkoholisierten Zustand aufgesucht. Da die drei Herren offensichtlich auf Krawall aus waren, wurden insgesamt sechs Gäste von ihnen angegangen. Im Rahmen der Schlägerei wurden die Opfer leicht verletzt, in einem Fall wurden die Zähne des Verletzten stark in Mitleidenschaft gezogen. Anschließend flüchteten die Täter vom Tatort. Die diese den anwesenden Gästen jedoch namentlich bekannt waren, werden nun umfangreiche Ermittlungen im Rahmen mehrerer Strafverfahren gegen die drei Jugendlichen geführt.

Altreifen widerrechtlich entsorgt

Herzogenaurach / Hammerbach. Auf einem Waldgrundstück nördlich von Hammerbach nahe der Staatsstraße nach Weisendorf hat ein unbekannter Täter in den vergangen Tagen insgesamt 21 Altreifen abgelegt. Der Grundstückseigentümer erstattete bei hiesiger Dienststelle Anzeige, die Polizei Herzogenaurach sucht nun nach Zeugen, welche Angaben zum Müllentsorger machen können. Hinweise bitte unter der Telefonnummer 09132/7809-0.

Polizeiinspektion Höchstadt a.d. Aisch

Fahrt unter Alkoholeinfluss endet mit Unfall

Bei der Heimfahrt mit seinem Quad kam ein 34jähriger am Samstagmorgen um 05.00 Uhr zwischen Ochsenschenkel und Elsendorf in einer Kurve von der Fahrbahn ab. Bei dem Unfall wurde der Mann nur leicht verletzt, kam aber dennoch ins Krankenhaus. Die hinzugerufene Polizei stellte bei ihm eine erhebliche Alkoholisierung fest, eine erste Atemmessung ergab ca. 1,5 Promille. Deshalb wurde im Krankenhaus die in diesem Fall notwendige Blutentnahme durchgeführt. Der Mann war den Beamten gegenüber aggressiv und musste deshalb sogar gefesselt werden. Ihn erwartet ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr. Sein Quad wurde nur leicht beschädigt.

Ladendiebstahl

Ein 13jähriger wurde am Samstagnachmittag in einem Supermarkt in Höchstadt beim Ladendiebstahl erwischt und anschließend von der Polizei seiner Mutter übergeben. Der Bub hatte Fußball-Sticker im Wert von 14,40 Euro eingesteckt und nicht bezahlt. Nachdem der Junge mit 13 Jahren noch nicht schuldfähig ist, wird es zumindest keine strafrechtlichen Konsequenzen für ihn geben.

Heckscheibe von Pkw zerbrochen

Vermutlich durch die Tat eines Unbekannten wurde die Heckscheibe eines in der Hinteren Dorfstraße in Adelsdorf geparkten Pkws beschädigt. Der Wagen wurde am Donnerstagnachmittag abgestellt und am Freitagmorgen mit der gebrochenen Heckscheibe vom Fahrzeughalter vorgefunden. Der Schaden wird auf 200 Euro geschätzt. Wie die Scheibe zum Bersten gebracht wurde, ist ebenfalls unbekannt. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Höchstadt unter der Telefonnummer 09193/63940 entgegen.