Bundesweite Tagung "Kultur.Bildung" am 16./17. März in Bamberg
Kultur pur in Bamberg!
Am kommenden Wochenende steht Bamberg für zwei Tage komplett im Zeichen der Kulturellen Bildung. Der Kultur- und Schulservice lädt am Freitag, 16. März 2012 und am Samstag, 17. März 2012 zur einmaligen, bundesweiten Tagung Kultur.Bildung ein. Die Idee, die dahinter steckt: Kulturelle Bildung in all ihren Facetten und aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln für alle Interessierten aufzuzeigen. Zudem wird am Freitagabend ab 18 Uhr zum fünften Mal der C.C. Buchner-Preis für das beste kulturpädagogische Kooperationsprojekt zwischen Kultur und Schule ausgelobt.
Seit 2007 hat es sich der KS:BAM zur Aufgabe gemacht Kulturelle Bildung in Stadt und Landkreis Bamberg als feste Größe anzusiedeln. Dass dies bereits in großen Teilen gelungen ist, zeigt das Pilotprojekt Kultur.Klassen, das Kulturelle Bildung seit dem Schuljahr 2010/11 langfristig und nachhaltig in Bildungseinrichtungen etabliert. Die am kommenden Wochenende stattfindende Tagung Kultur.Bildung wird das Thema Kulturelle Bildung aus ganz verschiedenen Perspektiven beleuchten. Die beiden Gastredner und Experten aus dem Bereich der Kulturellen Bildung Prof. Dr. phil. Max Fuchs und Prof. Dr. Eckart Liebau werden am Freitagnachmittag über „Wege zur Kulturschule“ und „Kulturelle Bildung – eine Kooperationsaufgabe“ referieren. Der Samstag startet dann mit einer bunten Auswahl an Thementischen, ob Kulturelle Bildung bundesweit, Kulturschulen und Kindertagesstätten oder ganz allgemein die Wirkung von Kulturellen Bildung, es ist für jeden etwas dabei. Nach einer kurzen Mittagspause starten die unterschiedlichsten Workshops und die Teilnehmer können viele praktische Erfahrungen für die Kulturarbeit mit Kindern, Schülern, Jugendlichen sammeln. Auch Themen wie „Fundraising für Kindertagesstätten und Schulen“, „Boomwhackerspiel im Unterricht“ oder „Sprache spricht mich an“ stehen auf dem Programm.
Während die Tagung Kultur.Bildung ein einmaliges Ereignis für die Bamberger Kulturlandschaft darstellt, feiern der KS:BAM in Zusammenarbeit mit dem Bamberg Schulbuchverlag C.C. Buchner dieses Jahr ihr erstes kleines Jubiläum. Der Preis für das beste kulturpädagogische Kooperationsprojekt zwischen Kultur und Schule – der C.C. Buchner-Preis – wird am 16. März bereits zum fünften Mal vergeben. Zehn ganz unterschiedliche Projekte haben sich in diesem Jahr beworben und es bleibt spannend welcher Bewerber das Preisgeld von 2000 € mit nach Hause nehmen darf. Die Abendgestaltung wird von der Schauspielerin Ila Stuckenberg übernommen und eines sei vorweggenommen: an oberfränkischer Kultur wird es nicht fehlen.
Neueste Kommentare