RathausReport der Stadt Erlangen vom 12. Oktober 2022

Stadt Erlangen Presseabteilung Logo

Eröffnung eines Übergangswohnheims für afghanische Ortskräfte in Tennenlohe

Nach der Machtübernahme der Taliban am 15. August 2021 wurden auch ehemalige Ortskräfte der Bundesressorts und besonders gefährdete Personen aus Afghanistan und den umliegenden Ländern nach Deutschland evakuiert. Im Regierungsbezirk Mittelfranken haben bereits rund 700 afghanische Ortskräfte eine neue Heimat gefunden.

Die für die Unterbringung erforderlichen Wohnungen werden von den Bezirksregierungen angemietet. Die Regierung von Mittelfranken hat seit dem 1. Oktober eine Wohnanlage in der Schlossgasse in Tennenlohe als Übergangswohnheim für afghanische Ortskräfte angemietet. In den dreistöckigen Mehrfamilienhäusern mit insgesamt neun abgeschlossenen Wohneinheiten werden ab Ende Oktober bis zu 65 Personen – afghanische Familien mit Kindern – eine Unterkunft finden. Für die Anwohnerinnen und Anwohner von Tennenlohe ist in den nächsten Wochen eine Informationsveranstaltung geplant.

Die afghanischen Ortskräfte erhalten eine auf zunächst drei Jahre befristete Aufenthaltserlaubnis, die es ihnen ermöglicht, eine Erwerbstätigkeit auszuüben bzw. eine Ausbildung oder ein Studium zu beginnen. Unterstützt werden die neuen Einwohner von Tennenlohe z. B. durch die Flüchtlings- und Integrationsberatung.

Erlangen für „vorbildliche Verwendung von Recyclingpapier“ geehrt

Die Stadt Erlangen hat am Dienstag in Berlin eine Sonderehrung für ihr vorbildliches Engagement bei der Nutzung von Recyclingpapier mit dem Blauen Engel erhalten. Als „Mehrfachsieger“ erbringt die Hugenottenstadt seit drei Jahren Bestleistungen im Papieratlas-Städtewettbewerb der Initiative Pro Recyclingpapier (IPR). Im 15. Jahr des Papieratlas beteiligen sich 102 Groß- und Mittelstädte, die mit einer durchschnittlichen Recyclingpapierquote von über 93 Prozent einen neuen Rekord aufstellen.

Erlangen leistet mit der Verwendung von Blauer-Engel-Papier einen wichtigen Beitrag zum Klima- und Ressourcenschutz: Recyclingpapier spart in der Produktion im Vergleich zu Frischfaserpapier durchschnittlich 78 Prozent Wasser und 68 Prozent Energie und verursacht deutlich weniger CO2-Emissionen. So bewirkte die Stadt Erlangen in den vergangenen drei Jahren eine Einsparung von mehr als 6,5 Millionen Litern Wasser und über 1,4 Millionen Kilowattstunden Energie.

Der Papieratlas dokumentiert seit 2008 jährlich den Papierverbrauch und die Recyclingpapierquoten deutscher Städte. Partner sind das Bundesumweltministerium, das Umweltbundesamt, der Deutsche Städtetag und der Deutsche Städte- und Gemeindebund.

Neues am Erlanger Wochenmarkt

Der Erlanger Wochenmarkt auf dem Marktplatz – inmitten der Altstadt – bietet eine reichhaltige Auswahl an frischen Lebensmitteln und ist für viele Erlangerinnen und Erlanger eine beliebte Anlaufstelle für die Wocheneinkäufe. Vor kurzem konnten weitere Markthändler hinzugewonnen werden. Oberbürgermeister Florian Janik informiert sich bei einem Pressetermin am Freitag, 14. Oktober, über die Neuerungen und den neuen Lieferservice des Markthändlers Bernhard Engelhardt mit einem städtisch geförderten Lastenfahrrad.

Ehrungsabend für Feuerwehr- und THW-Einsatzkräfte

Die Stadt Erlangen lädt am Freitag, 14. Oktober, im Rathaus langjährige ehrenamtliche Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren sowie des Technischen Hilfswerks zu einem Ehrungsabend ein. Dabei werden Frauen und Männer für 15, 25, 40 oder 50 Jahre Dienstzeit von Bayerns Innenminister Joachim Herrmann, Oberbürgermeister Florian Janik und Bürgermeister Jörg Volleth geehrt.

„Oktobertrubel“ mit Buchvorstellung

Der Stadtjugendring (SJR) Erlangen veranstaltet am Sonntag, 16. Oktober, mit über 30 Vereinen, Verbänden und Organisationen einen Jahrmarkt, den „Oktobertrubel“, vor der Geschäftsstelle in der Michael-Vogel-Straße. Bürgermeister Jörg Volleth eröffnet die Veranstaltung um 11:00 Uhr.

Neben einem breiten Mitmach- und Bühnenangebot für alle Altersklassen wird um 15:00 Uhr das Buchprojekt „Wissenswertes über Erlangen“ vorgestellt. Dazu wird auch Oberbürgermeister Florian Janik erwartet, der selbst einen Beitrag für das Buch abgeliefert hat.

Neu gestalteter Kirchenvorplatz wird eingeweiht

Die römisch-katholische Pfarrkirche St. Theresia in Sieglitzhof (Venzoneplatz 1) weiht am Sonntag, 16. Oktober, ihren neu gestalteten Kirchenvorplatz ein. Einer Einladung dazu folgt auch Oberbürgermeister Florian Janik.

Ehrenamt „in neuem Gewand“: neue Internetseite online

Die neue Internetseite des städtischen Büros für Bürgerbeteiligung und Ehrenamt unter www.engagiert-in-erlangen.de ist online. Der Fachbereich im Bürgermeister- und Presseamt der Stadtverwaltung informiert dort rund um das Thema freiwilliges Engagement.

Zentraler Inhalt ist der „Engagementfinder“ für Menschen, die ehrenamtlich aktiv werden wollen. Die Suche nach einem passenden freiwilligen Engagement ist damit viel übersichtlicher und die Darstellung der Angebote von Vereinen und Organisationen ermöglicht einen Einblick in deren ehrenamtliche Arbeit. Dank der Zusammenarbeit mit vielen ehrenamtlichen Organisationen sind auf der Internetseite viele Erlanger Freiwillige bei der Ausübung ihres Engagements zu sehen. Direkter Kontakt zum Büro für Bürgerbeteiligung und eine persönliche Beratung ist natürlich weiterhin möglich, ein ehrenamtliches Beratungsteam unterstützt das Büro.

Aktuelle Informationen und Aktionen bietet auch der dazugehörige Facebook-Kanal www.facebook.com/erlangen.engagiert.

Teil der Ausländerbehörde nur eingeschränkt erreichbar

Der Bereich Asyl und humanitäre Aufenthalte in der Ausländerbehörde der Stadt Erlangen ist ab Montag, 17. Oktober, bis auf weiteres telefonisch nur eingeschränkt erreichbar. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind zu den festen Telefonzeiten dienstags von 14:00 bis 15:30 Uhr, mittwochs von 10:00 bis 12:00 Uhr und 14:00 bis 15:30 Uhr sowie donnerstags von 14:00 bis 15:30 Uhr erreichbar.

Verkehrsbeschränkungen entlang der Nürnberger und Beethovenstraße

Entlang der Nürnberger Straße 58 a bis 66 sowie der Beethovenstraße 2 bis 10 kommt es noch bis Anfang November immer wieder zu Verkehrsbeschränkungen. Wie das städtische Referat für Planen und Bauen informiert, finden am Gehweg Tiefbauarbeiten statt. Deshalb muss die Fahrbahn eingeengt und es müssen Fußgänger und Radfahrer umgeleitet werden. Auch die Werner-von-Siemens-Straße ist teilweise von den Beschränkungen betroffen.

Trauerbeflaggung am Freitag

Aus Anlass des Trauerstaatsakts für die verstorbene ehemalige Landtagspräsidentin Barbara Stamm hat der Bayerische Ministerpräsident die Trauerbeflaggung aller staatlichen Dienstgebäude in Bayern für Freitag, 14. Oktober, angeordnet. Die Stadt Erlangen schließt sich dieser Regelung an.