Polizeiinspektion Bamberg-Stadt unter neuer Führung

Thomas Schreiber mit Ehefrau · Alfons Schieder · Florian Mayer mit Ehefrau. © Polizei Oberfranken
Thomas Schreiber mit Ehefrau · Alfons Schieder · Florian Mayer mit Ehefrau. © Polizei Oberfranken

Florian Mayer übernimmt das Amt des Dienststellenleiters und Thomas Schreiber wird in den Ruhestand verabschiedet

Über sechs Jahre lang lenkte der leitende Polizeidirektor Thomas Schreiber die Geschicke der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt. Mit Florian Mayer übernimmt nun ein gebürtiger Bamberger die Dienststelle und kehrt in seine Heimat zurück. Im Rahmen der formellen Amtsübergabe im Bistumshaus Sankt Otto würdigte Polizeipräsident Alfons Schieder den scheidenden Dienststellenleiter und dankte ihm für knapp 42 geleistete Dienstjahre. Er legte anschließend die Führungsverantwortung offiziell in die Hände seines Nachfolgers.

Der in Kronach geborene Thomas Schreiber begann nach dem Abitur im Jahre 1980 sein Studium für den gehobenen Dienst bei der Polizei.

Es folgten erste Stationen in München und Nürnberg, bis ihn sein Weg schließlich 1985 in seine Heimat nach Oberfranken zurückführte. Bei seiner Verwendung bei der Verkehrspolizeiinspektion in Coburg merkten seine Vorgesetzten sehr schnell, welches Potenzial in ihm steckt. So qualifizierte sich Thomas Schreiber im Laufe der folgenden Jahre, unter anderem mit Stationen als Leiter des Präsidialbüros und der Polizeiinspektion Bayreuth-Land, für das Studium zum höheren Dienst. Nach der erfolgreichen Studienzeit von 1994-1996, kam Thomas Schreiber erstmals mit der Stadt Bamberg in Berührung. Er übernahm hier die stellvertretende Leitung der damaligen Polizeidirektion. Viele Jahre später sollte, wie wir heute wissen, in Bamberg auch seine erfolgreiche Karriere zu Ende gehen.

Zunächst führte sein Weg jedoch 1997 nach Bayreuth, wo er die stellvertretende Leitung der Polizeidirektion übernahm. Hier blieb er, mit einer kleineren Unterbrechung durch eine Station im Sachgebiet Ordnungs- und Schutzaufgaben / Verkehr im Polizeipräsidium Oberfranken, fast zehn Jahre lang. 2008 wurde er zum Leiter der damaligen Polizeidirektion Bayreuth und im Zuge der Polizeireform 2009 zum Leiter der Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt ernannt. 2016 wurde er dann Leiter der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt und blieb bis zu seinem wohlverdienten Ruhestand.

In seinem Amt folgt mit dem 42-jährigen Polizeidirektor Florian Mayer nun ein gebürtiger Bamberger nach. Dieser fand als Volljurist seinen Weg zur Polizei und legte bereits im Rechtsreferendariat Station in Bamberg ein. Sein Weg führte ihn 2008 zunächst ins Polizeipräsidium Oberfranken nach Bayreuth, wo er als Leiter des Sachgebietes für Rechtsangelegenheiten den Grundstein seiner dienstlichen Karriere legte. 2015 übernahm Florian Mayer die Abteilung Polizeiverwaltung und lenkte diese erfolgreich bis zum Jahre 2021. Für den Wechsel in den Polizeivollzugsdienst übernahm der damalige Regierungsdirektor anschließend ein halbes Jahr lang die Leitung der Kriminalpolizeiinspektion in Coburg und kehrte danach wieder in Leitungsfunktion zur Abteilung Polizeiverwaltung ins Polizeipräsidium zurück.

Seit Anfang Oktober hat die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt mit Florian Mayer nun wieder eine Führungskraft mit breiter Erfahrung und viel Empathie an ihrer Spitze.

Der Einladung zum Amtswechsel ins Bistumshaus Sankt Otto in Bamberg folgten zahlreiche Ehrengäste und Weggefährten der beiden Protagonisten. Polizeipräsident Alfons Schieder würdigte die hervorragende Arbeit des bisherigen Dienststellenleiters und wünschte seinem künftigen Nachfolger alles Gute und viel Erfolg für seine neue Position und die kommenden Aufgaben als Chef der Bamberger Stadtpolizei.