Herbstklausur der SPD Stadtratsfraktion Forchheim 2022
Die SPD Stadtratsfraktion Forchheim traf sich Anfang Oktober 2022 zu ihrer Herbstklausur. Neben einer Rückschau über die Arbeit des Stadtrates und der Fraktion waren natürlich die Festlegung von zukünftigen Themenfelder Punkte auf der Agenda. Als Gäste nahmen neben dem Forchheimer Oberbürgermeister Dr. Uwe Kirschstein auch die beiden SPD Ortsvereinsvorsitzende Anna Röser und Leo Göksu teil.
Die Rathaussanierung, der Paradeplatzumbau oder die vielen Bauarbeiten an Kindertagesstätten und Schulen belegen, dass in der Stadt Forchheim viel passiert. Die vielen Baustellen stellen nicht nur eine Herausforderung für die städtischen Mitarbeiter dar, sondern belasten auch Anwohner und Gäste der Stadt. Die Bauarbeiten gehen jedoch gut voran, sodass sich die Bürgerinnen und Bürger bald auf einem zum Verbleiben einladenden Paradeplatz und vielen Kulturveranstaltungen im Rathaus freuen können.
Die aktuelle Energiekrise und die damit verbundene immense finanzielle Belastung der Stadtgesellschaft wurde auch thematisiert. Die SPD Fraktion möchte einerseits die Bürger*innen beim Energiesparen unterstützen und hofft, dass Ihr Vorschlag einen städtischen Klimafonds bereitzustellen, bei den anstehenden Haushaltsberatungen für das Jahr 2023 eine Mehrheit findet. Außerdem wird sie sich dafür einsetzen, dass ein städtischen Nothilfefonds zur Verfügung gestellt wird, der unbürokratisch Bürger*innen, Vereine und Verbände unterstützt, die keine ausreichenden staatlichen Hilfen erhalten und nicht in der Lage sind, die erhöhten Gas- und Strompreise zu bezahlen.
Neueste Kommentare