SPD-Kirchehrenbach feierte 20-jähriges Gründungsjubiläum

20-Jahre_SPD-Kirchehrenbach
SPD Kirchehrenbach feierte 20jähriges. Foto: SPD

Am 01.10.2022 lud die SPD-Kirchehrenbach zu einem kleinen Festakt anlässlich ihres 20-jährigen Bestehens ins Musikheim nach Kirchehrenbach ein.

In seiner Festrede ging der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Laurenz Kuhmann auf die Geschichte der SPD vor Ort in Kirchehrenbach ein. Die Ursprünge des aktuellen Ortsvereines gehen zurück bis ins Jahr 2000, wo einige wenige Genossinnen und Genossen, welche damals zum Ortsverein Wiesenthau gehörten, schon Aktionen vor Ort gemacht haben, wie z.B. die Unterstützung des Volksbegehrens „die bessere Schulreform“.

Auch nach der Gründung zeigte sich der Verein sehr aktiv. Neben der Unterstützung eines weiteren Volksbegehrens („Aus Liebe zum Wald“ im Jahr 2004), wurden auch die Gemeinderatsitzungen besucht.

Der Ortsverein hat sich auch immer ins Dorfgeschehen eingebracht. So wurden nicht nur z.B. die Anwohner am geplanten Baugebiet Kirchehrenbach-Nord unterstützt. Nach einem Ortstermin am damaligen Feuerwehr- und THW-Gebäude entwickelte man einen Maßnahmenkatalog, der schlussendlich in den Neubau des Feuerwehr-Gerätehauses geführt hat.

Nach den Kommunalwahlen 2008 zog die SPD nicht nur in den Gemeinderat ein, sondern stellt bis jetzt auch mit Anja Gebhardt die Bürgermeisterin. Seitdem hat die SPD mit zahlreichen weiteren Anträgen viel umsetzen können, beispielhaft sei hier der Breitbandausbau, die Einrichtung einer Kindertagesstätte oder Photovoltaik-Anlagen auf gemeindlichen Einrichtungen erwähnt. Die SPD hat aber stets auch Anträge der anderen Fraktionen unterstützt, sofern sie als sinnvoll erachtet wurden. Hier sei z.B. der Antrag auf Errichtung eines Kneippbeckens erwähnt. Dieser konnte nach einem von der SPD-Bürgergemeinschaft organisierten Ortstermin deutlich schneller umgesetzt werden. Generell zeichnet sich die Arbeit im Gemeinderat vor allem dadurch aus, dass alle Fraktionen zielgerichtet die Probleme des Dorfes angehen, wie z.B. aktuell bei der Sanierung des Schulgebäudes.

Abschließend wurde noch auf die zahlreichen Aktionen der SPD-Bürgergemeinschaft hingewiesen und ein herzliches Dankeschön an alle Aktiven ausgesprochen.

Der Unterbezirksvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Andreas Schwarz und als Vertreter des Kreisverbandes, Bettina Drummer und Simon Berninger richteten ebenfalls Glückwünsche aus und betonten die wichtige Bedeutung der SPD-Kirchehrenbach im Kreisverband und im Unterbezirk Bamberg-Forchheim. Auch Bürgermeisterin Anja Gebhardt ließ es sich nicht nehmen, ein kurzes Grußwort zu sprechen.

Zahlreiche Ortsvereine reihten sich ebenfalls in die Gratulationen ein. Der Abend wurde musikalisch perfekt umrahmt von Richard Schmidt vom Ortsverein Hausen, welcher an der Gitarre und mit Gesang die Anwesenden unterhielt.