Wörter lernen fliegen – Poesiewoche im RW21
Oft genug kriechen die Wörter im Staub des Alltags am Boden. Im März jedoch dürfen sie neuem Aufschwung entgegensehen: „Wörter lernen fliegen“ lautet in diesem Jahr das Motto der Veranstaltungsreihe rund um den Welttag der Poesie 2012. Im zehnten Jahr des „Poesietags“ wird sogar eine ganze Poesiewoche daraus. Volkshochschule, Stadtbibliothek, Forum Kulturpädagogik und der Bezirk Oberfranken ziehen an einem Strang, damit es vom 19. bis zum 25. März täglich Gelegenheit gibt, poetisch „abzuheben“.
Startplatz für alle Flugversuche ist dabei immer das RW21 – vom Keller bis zum Dachgeschoss ist es von Montag bis Sonntag prall gefüllt mit Poesie für alle Generationen: Von der Ausstellung mit Malerei und Poesie und der Vernissage mit Fotos und Gedichten bis zur Buchpremiere mit Buchstabensuppe, von der Poesiewerkstatt für Kinder bis zu Bücherminis für die ganz Kleinen, von Vorlesestunden für Kids bis zum Workshop mit Poesie und Farbe, von der ganztägigen kreativen Wortspiel-Aktion bis zur Medienpräsentation mit literarischen Appetitmachern, vom feierlichen Entlassen poetischer Luftballons in den Himmel über Bayreuth bis zum Rezitationsabend mit einer Bayreuther Dichterin, von der Lesung mit der vhs-Schreibwerkstatt bis zum Workshop über das japanische Papiertheater Kamishibai, vom Balladenabend mit der „Kleinsten Bühne der Welt“ bis zum Film in türkischer und deutscher Sprache über einen anatolischen Dichter – eine derartige Fülle an Chancen, der Muse der Poesie zu begegnen, gab es in Bayreuth wohl noch nie!
Alle Veranstaltungen, die im Rahmen der Poesiewoche 2012 im RW21 stattfinden, gibt es auf einen Klick im Online-Veranstaltungskalender auf der städtischen Internetseite unter www.bayreuth.de.
Neueste Kommentare