Die Bamberger SPD-Stadtratsfraktion beantragt: Schul-Mensen sollen subventioniert werden

Subventionen für Schul-Mensen

SPD-Fraktion fordert Landessubventionen für kommunale Mensen

Die SPD-Stadtratsfraktion beantragt eine Kontaktierung von Seiten der Stadt mit den Vertretern von Stadt und Landkreis Bamberg im Bayrischen Landtag sowie der Bayrischen Staatsregierung mit der dringenden Aufforderung, zeitnahe eine Subventionierung von Schul-Mensen finanziell zu ermöglichen.

„Steigende Energiekosten, Inflation und damit verbundene Probleme bei der Finanzierung des täglichen Lebens stellt die aktuelle Lebensrealität vieler Menschen dar“, so der SPD-Fraktionsvorsitzende Heinz Kuntke. Dies trifft in besonderem Maße auch auf Schülerinnen und Schüler zu. Ingeborg Eichhorn, sozialpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion hebt hervor, dass Preisanstiege bis zu mit 50-70% für die tägliche Nahrungsmittelversorgung während der Unterrichtszeit, insbesondere auch für Ganztagsschülerinnen- und schüler, nicht hinnehmbar sind.

Dies führt zwangsläufig zu sozialen Verwerfungen und Ungerechtigkeiten, was unter anderem auch dem Ziel der Bildungsgerechtigkeit entgegensteht. Da weder der Zweckverband Gymnasien noch die Stadt Bamberg die rechtlichen und finanziellen Möglichkeiten für eine nachhaltige Unterstützung der Mensen haben, ist hier ganz klar die Bayrische Landesregierung gefragt. Dort muss zeitnah gehandelt werden – für das Wohl der Kinder.