So verlief die Lange Nacht der Feuerwehr Forchheim – Der Fuhrpark wurde zum Besuchermagnet

So verlief die Lange Nacht der Feuerwehr Forchheim - Der Fuhrpark wurde zum Besuchermagnet Oktober 2022
Die Besucher hatten die Möglichkeit das Ehrenamt Feuerwehr an verschiedenen Stationen hautnah zu erleben. Foto: Feuerwehr Forchheim

Das war die lange Nacht der Feuerwehr Forchheim

Am Samstag, den 24. September 2022 war es so weit. Der Deutschlandweite Feuerwehraktionstag die „Lange Nacht der Feuerwehr“ fand statt.

Unter dem Motto „Helfen ist Trumpf“ soll dieser Abend das Ehrenamt Feuerwehr in ganz besonderem Ambiente den Bürgern nähergebracht werden. Dazu wurde das Gerätehaus in der Egloffsteinstraße mit diversen Scheinwerfern beleuchtet.

Die Besucher hatten die Möglichkeit das Ehrenamt Feuerwehr an verschiedenen Stationen hautnah zu erleben. Im Bereich der Technischen Hilfeleistung konnte die Ausrüstung, welche bei einem Verkehrsunfall zum Einsatz kommt, bestaunt werden. Abgerundet wurde das ganze Thema mit einer Geschicklichkeitsübung mit dem Hydraulischen Spreizer.

Weiter ging es zum Sachgebiet Gefahrgut. Dort wurden die verschiedenen Anzüge für den Chemikalienschutz vorgestellt. Auch die Messgeräte und deren Funktion wurden ausführlich erklärt. Um ein Gefühl zu bekommen was es heißt unter solchen Bedingungen zu arbeiten, bestand die Möglichkeit mit Chemikalienschutzhandschuhen Legosteine zusammen zu bauen.

Eine weitere Station machte die Besucher*innen zum Feuerwehrler. Die Persönliche Schutzausrüstung inklusive Atemschutzgerät durfte angezogen werden. Um diesen Moment für die Ewigkeit festzuhalten war anschließend ein Besuch in der Fotobox Pflicht.

An den Stationen des Abwehrenden Brandschutzes bekamen die Interessenten erklärt, wie die Vorgehensweise der Forchheimer Wehr bei einem Zimmerbrand mit Menschenrettung ist. Auch das aktuelle Thema der Vegetationsbrandbekämpfung wurde ausführlich vorgestellt.

Welche Ausrüstung bei Hochwasser zum Einsatz kommt, konnten die Besucher beim, mit Schmutzwasserpumpen, gebauten Springbrunnen kennenlernen. Dort wurde anhand von leuchtenden Bällen die Funktion und Förderleistung einer solchen Pumpe erkennbar dargestellt.

Besuchermagnet war dennoch der Fuhrpark. Insbesondere das neue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug wurde von Jung und Alt genauestens unter die Lupe genommen.

Abgerundet wurde der ganze Abend durch leckere Pizza und kühlen Getränken.