Die 2. Oldtimer Classic Rallye „Fränkische Schweiz“ startet am 2. Oktober 2022 in Neunkirchen am Brand
Die 2. Oldtimer Classic Rallye „Fränkische Schweiz“ findet am Sonntag den 2. Oktober 2022 statt
Wer Oldtimer bewundern möchte, der sollte am Sonntag, 2. Oktober 2022, bei der Oldtimer Classic Rallye in Neunkirchen am Brand vorbeischauen. Dort startet um 9.30 Uhr an der Mehrzweckhalle die 2. Oldtimer Classic Rallye „Fränkische Schweiz“, die Zieleinfahrt erfolgt ebenfalls an der Mehrzweckhalle um 16 Uhr. Die Zuschauerpunkte sind ab 8 Uhr geöffnet.
Rallyezentrum ist die Mehrzweckhalle in Neunkirchen am Brand mit Start um 9.30 Uhr und Zielankunft ab 16.00 Uhr. Dieses Jahr gibt es schon über 120 Starter. Im Jahr 2020 waren es bei der 1. Oldtimer Classic Rallye noch 40 Teilnehmer gewesen. Norbert Henglein von Henglein Kloßteig bringt den 911 RSR Porsche mit und zählt als Favorit auf den Gesamtsieg. Das DMI Team bringt 4 der Walter Röhrl Autos mit an den Start. DTM-Fahrer Gerhard Müller ist mit dem Herpa/Autohaus und dem BMW M3 zusammen mit Stephan Auer am Start. Das Master Tec Team bringt den 356er Wimmelbuch Porsche an den Start. Das Faber Team aus Saalfeld kommt mit einem Lancia Stratos Rallye. Der Lauf der 2. Oldtimer Classic Rallye „Fränkische Schweiz“ zählt zum Porsche Cup mit über 30 historischen Porsche-Wagen am Start. Zudem zählt der Lauf auch zum Rallyelegenden Cup mit über 30 historischen Rallyefahrzeugen. Sporting Cars Erlangen bringen den Monte Carlo Lancia Flavia von 1966 mit und viele viele mehr. Bei den zuschauerpunkten entfällt die Minderleinsmühle, hier sind keine Zuschauer gewünscht.
Die Zuschauerpunkte
• ab ca. 8.00 Uhr am Rallyezentrum an der Mehrzweckhalle Neunkirchen am Brand
• um 9.30 Uhr Start erstes Fahrzeug
• ab ca. 9.40 Uhr Spedition Seubert Hetzles
• ab ca. 10.30 Uhr Globus Parkplatz Forchheim
• ab ca. 12.00 Uhr Oldtimertreffen des Lions Club Innenstadt Forchheim mit Durchfahrt unserer Fahrzeuge und Präsentation
• ab ca. 13.00 Uhr nochmal Globus Parkplatz Forchheim
• ab ca. 13.30 Uhr Schmetterling Reisen in Obertrubach mit einer Spezial-Prüfung (Empfehlung). Hier gibt es auch Kaffee und Kuchen.
• ab ca. 15.00 Uhr nochmal Schmetterling Reisen in Obertrubach
• ab ca. 16.00 Uhr Zielankunft Mehrzweckhalle Neunkirchen am brand
Alle Durchfahrtzeiten in Ortschaften werden am 1. Oktober 2022 auf der Homepage veröffentlicht.
Wichtig ist, das es sich nicht um eine Höchstgeschwindigkeitsrallye handelt, sondern um eine Gleichmäßigkeitsrallye: Bei der Rallye kommt es nicht auf das Erzielen von Höchstgeschwindigkeiten an, Sicherheit, Mensch und Natur stehen immer an oberster Stelle – es wird eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 50 km/h gefahren.
Detaillierte Infos zur Rallye
2. Oldtimer Classic Rallye „Fränkische Schweiz“ am Sonntag den 02. Oktober 2022
Das Rallyezentrum mit Start und Ziel befindet sich in der Fränkischen Schweiz in 91077 Neunkirchen am Brand
Die Veranstaltung ist eine Gleichmäßigkeitsrallye für Oldtimer und Youngtimer bis Baujahr 2002 und geht über 2 Etappen (Vormittag + Nachmittag) mit ca. 10 Wertungsprüfungen, ca. 60 bis 80 Lichtschranken und Stempelkontrollen.
Die Strecke ist rund 180 Kilometer lang mit circa 10 Sollzeitprüfungen und ca. 60 bis 80 Lichtschranken. Die Sollzeiten werden vorab im Internet veröffentlicht. Die ca. 180 km lange Strecke führt durch die schöne Fränkische Schweiz in Oberfranken. Hier steht das Fahren und Genießen der schönen Bergauf- und Bergabstrecken im Vordergrund.
Gefahren wird nach einem sehr gut ausgearbeiteten Roadbook mit Chinesenzeichen, die für jeden gut verständlich dargestellt werden und beschrieben sind, so das auch Anfänger Spaß daran haben. Es wird keine Orientierungsaufgaben und keine versteckten Baumaffen / Stumme Wächter geben. Es werden nur Lichtschranken gefahren, keine Schläuche, kein Schnitt, keine Geheime WP.
Damit Ihnen auch die Fränkische Schweiz etwas näher gebracht wird, fahren wir einige Stationen (Sehenswertes oder Firmen) an – hier gibt es dann ein kleines Giveaway und eine Durchfahrt-/Stempelkontrolle oder eine Gleichmäßigkeitsprüfung mit Lichtschranken.
Bei der Rallye kommt es nicht auf das erzielen von Höchstgeschwindigkeiten an, Sicherheit, Mensch und Natur stehen immer an oberster Stelle – es wird eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 50 km/h gefahren, 95% Asphalt / 5% Schotter (gut befahrbar).
Alle Fahrzeuge starten in der gleichen Klasse. Zusätzliche Wertung für Porsche CUP, Rallyelegenden CUP, Damenwertung, Sanduhr Fahrer, Mannschaftswertung.
Die professionelle Zeitnahme erfolgt ausschließlich mit Lichtschrankenmessungen durch die Firma HP – SPORT Philipp Pongratz aus Bad Kötzting – (auch Metz-Rallye-Classic, Bayerwald-Rallye, Donau-Classic und viele andere) mit extra Porsche CUP, mit extra „Rallyelegenden“ CUP.
Weitere Infos gibt es unter: https://www.oldtimer-classic-rallye.de/
Neueste Kommentare